Stromzähler Iskra MT175 Wechselstrom

Diskutiere Stromzähler Iskra MT175 Wechselstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Vielleicht kenn jemand die Zähler Was muss ich alles beachten, wenn ich de Iskra M175 Zähler 1Phasig als Wechselstrom anklemmen...
K

Kona1909

Beiträge
14
Guten Tag,

Vielleicht kenn jemand die Zähler

Was muss ich alles beachten, wenn ich de Iskra M175 Zähler 1Phasig als Wechselstrom anklemmen?

Muss da was gedrückt werden, oder die anderen Phasen L2/L3 kurzgeschlossen werden?


Oder wird einfach nur 1 Phase, also L1 angehend und abgehend und der Neutralleiter angeklemmt und das wars?
 
Vielen Dank,
Heißt ich klemme den ankommenden und den ankommenden auf L1 , den Neutralleiter auf und fertig.
 
Ich sehe das so. Verbindlich wird Dir das sicher der Hersteller bestätigen, der ist ja angegeben am Ende des Dokumentes.
 
Ein Drehstromzähler muß auch ohne anliegen aller Phasen richtig zählen.
Warum willst Du überhaupt so ein Teil verwenden?
Der ist viel zu klobig für die wenigen Funktionen die der hat.
Zähler gibt es, auch mit wesentlich mehr Funktionen wenn gewünscht, für die Hutschiene.
Wenn gewünscht auch geeicht.
Mit diversen brauchbaren Schnittstellen auf Wunsch.
z.B. den hier:
MID Energy Meter MID-Energiezähler und Messsysteme - Janitza®
 
Ein Drehstromzähler muß auch ohne anliegen aller Phasen richtig zählen.

Bei der Prüfung / Eichung von Drehstromzählern stehen aber immer alle 3 Drehstromphasen an, ob der Zähler mit nur einer angeschlossen Phase oder 3 mal die gleiche Phase noch richtig zählt, ist offen...

Ciao
Stefan
 
Für diejenigen, die keine Lust hatten, das von mir verlinkte Dokument aus Beitrag #2 zu öffnen:

"Der MT175 ist ein statischer Dreiphasen-Wirkverbrauchzähler für den Haushalt. Er ist zum Direktanschluss
bestimmt und kann in einem Dreiphasen-Vierleiternetz und ohne eine besondere Anpassung auch im
Einphasennetz verwendet werden. Der Zähler kann ungestört auch ohne den angeschlossenen Nullleiter
funktionieren."
 
"Der Zähler kann ungestört auch ohne den angeschlossenen Nullleiter
funktionieren."
Im Einphasennetz wohl kaum und Nulleiter tststs....
 
Da ist ein Punkt zwischen den Sätzen.
Der "Nullleiter" dürfte der Übersetzung geschuldet sein, die Dinger kommen aus Slowenien.
 
naja selbst auf russisch heißt das Ding irgendwas mit "Neutral"
 
Thema: Stromzähler Iskra MT175 Wechselstrom
Zurück
Oben