Stromzähler mit Drehscheibe auslesen

Diskutiere Stromzähler mit Drehscheibe auslesen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne meinen Energieverbrauch in meinem Haus genauer betrachten. Habe mich bereits ein wenig im Netz belesen, aber keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ladwest

Guest
Hallo,

ich würde gerne meinen Energieverbrauch in meinem Haus genauer betrachten. Habe mich bereits ein wenig im Netz belesen, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Mein Wunsch wäre folgender:
Ich habe einen Stromzähler mit Drehscheibe. Die Impulse müsste ich mit einem optischen Sensor auslesen und an einen Datenlogger übertragen. Diesen Datenlogger würde ich gern nach beliebiger Zeit auslesen (USB, Lan, SD-Karte...?) und am liebsten als CSV-Datei. Somit könnte ich die Daten in Excel importieren und mir beliebige Grafiken dazu zeichnen lassen.
An sich ja nix neues, nur bin ich noch nicht fündig geworden, welchen optischen Sensor und welchen Datenlogger ich dafür nutzen kann.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Um den bestehenden Zähler auszulesen, wäre sicher viel Bastelarbeit erforderlich.

Hast du schon mal daran gedacht, einen zusätzlichen neuen Zähler mit serieller Schnittstelle einzubauen (einbauen zu lassen), den du dann auslesen kannst?
 
Den EM 1000 kenne ich, aber wie kann die Auslesung erfolgen?
 
mit einem optischen Sensor auslesen und an einen Datenlogger

Den EM 1000 kenne ich, aber wie kann die Auslesung erfolgen?

Du brauchst also eine Datenlogger der die 5V Impulse des EM1000 verarbeiten kann....
und solche Logger kosten natürlich...

Wie hoch ist denn dein Budget ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler mit Drehscheibe auslesen
Zurück
Oben