Stromzähler mit Drehscheibe auslesen

Diskutiere Stromzähler mit Drehscheibe auslesen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich würde gerne meinen Energieverbrauch in meinem Haus genauer betrachten. Habe mich bereits ein wenig im Netz belesen, aber keine...

1. #1 ladwest, 30.09.2013
    ladwest

ladwest

Hallo,

ich würde gerne meinen Energieverbrauch in meinem Haus genauer betrachten. Habe mich bereits ein wenig im Netz belesen, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
    Mein Wunsch wäre folgender:
    Ich habe einen Stromzähler mit Drehscheibe. Die Impulse müsste ich mit einem optischen Sensor auslesen und an einen Datenlogger übertragen. Diesen Datenlogger würde ich gern nach beliebiger Zeit auslesen (USB, Lan, SD-Karte...?) und am liebsten als CSV-Datei. Somit könnte ich die Daten in Excel importieren und mir beliebige Grafiken dazu zeichnen lassen.
    An sich ja nix neues, nur bin ich noch nicht fündig geworden, welchen optischen Sensor und welchen Datenlogger ich dafür nutzen kann.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 01.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Um den bestehenden Zähler auszulesen, wäre sicher viel Bastelarbeit erforderlich.

Hast du schon mal daran gedacht, einen zusätzlichen neuen Zähler mit serieller Schnittstelle einzubauen (einbauen zu lassen), den du dann auslesen kannst?

4. #3 ninafant, 01.10.2013
    ninafant

ninafant

5. #4 ladwest, 02.10.2013
    ladwest

ladwest

Den EM 1000 kenne ich, aber wie kann die Auslesung erfolgen?

6. #5 Andario, 02.10.2013
    Andario

Andario

7. edi

edi

Du brauchst also eine Datenlogger der die 5V Impulse des EM1000 verarbeiten kann....
    und solche Logger kosten natürlich...

Wie hoch ist denn dein Budget ?

8. #7 werner_1, 02.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Thema:

Stromzähler mit Drehscheibe auslesen

Die Seite wird geladen...

Stromzähler mit Drehscheibe auslesen - Ähnliche Themen

1. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  2. Stromzähler austauschen lassen.

Stromzähler austauschen lassen.: Ein freundliches Hallo hier in die Runde. Ich hab mal eine Frage bzgl. Zählertausch (Wechselstrom gegen Drehstrom) Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Stromzähler brummt permanent

Stromzähler brummt permanent: Guten Tag zusammen, seit heute morgen brummt mein Stromzähler! Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es quasi direkt in einem kleinen...
  4. Stromzähler läuft ohne sicherung weiter

Stromzähler läuft ohne sicherung weiter: Ich habe ein Problem und finde dazu nur widersprüchliche antworten. Wie der Titel ja verrät dreht sich mein Stromzähler im Haus auch bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden