Stromzähler mit nur einer Sicherung?

Diskutiere Stromzähler mit nur einer Sicherung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Bitte um Eure aufklärende Mithilfe: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres...
C

cashjohnny

Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Bitte um Eure aufklärende Mithilfe:

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Bei unserem Stromzähler ist mir aufgefallen, dass dieser nur über eine einzige Sicherung verfügt. Bei meinen Nachbarn sind es dagegen vier.
Das würde doch bedeuten, dass in meiner Wohnung nur eine Phase verfügbar wäre und damit kein Starkstromanschluss für den Herd, was aber wiederum der Fall ist. Das macht für mich keinen Sinn.

Danke und Gruß,
Cashjohnny
 
Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Bitte um Eure aufklärende Mithilfe:

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Bei unserem Stromzähler ist mir aufgefallen, dass dieser nur über eine einzige Sicherung verfügt. Bei meinen Nachbarn sind es dagegen vier.
Das würde doch bedeuten, dass in meiner Wohnung nur eine Phase verfügbar wäre und damit kein Starkstromanschluss für den Herd, was aber wiederum der Fall ist. Das macht für mich keinen Sinn.

Danke und Gruß,
Cashjohnny

Mach Mal ein Bild davon
 
Vier Sicherungen bei den Nachbarn? Du meinst wohl 3.

Wenn bei dir nur eine montiert ist deutet das auf jeden Fall darauf hin, daß nur Wechselstrom zur Verfügung steht.
der Herd darf somit nur über eine Sicherung verfügen, ansonsten ist eine Überlast der Zuleitung der Fall was Brandgefährlich ist.
Zusätzlich ist zu bemerken, daß an so einem Anschluß nur Herde bis maximal 4,6kW betrieben werden dürfen.

Die Umstellung auf Drehstrom kann Aufwendig sein, oder sehr einfach je nach dem wie die Anlage schon darauf vorbereitet ist.
 
Voilà! Ganz rechts der zu unserer Wohnung gehörende Stromzähler.
 

Anhänge

  • Stromzaehler.jpg
    Stromzaehler.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 68
Vier Sicherungen bei den Nachbarn? Du meinst wohl 3.

Wenn bei dir nur eine montiert ist deutet das auf jeden Fall darauf hin, daß nur Wechselstrom zur Verfügung steht.
der Herd darf somit nur über eine Sicherung verfügen, ansonsten ist eine Überlast der Zuleitung der Fall was Brandgefährlich ist.
Zusätzlich ist zu bemerken, daß an so einem Anschluß nur Herde bis maximal 4,6kW betrieben werden dürfen.

Die Umstellung auf Drehstrom kann Aufwendig sein, oder sehr einfach je nach dem wie die Anlage schon darauf vorbereitet ist.

Teilweise 3, teilweise 4 -> siehe Bild. Es gibt noch weitere Zählerplätze im Haus (insgesamt 8 Parteien).

In dem Sicherungskasten unserer Wohnung ist die Küche jedoch über eine 3-fach Leistungsschutzschalter abgesichert. Da stimmt doch irgendwo etwas nicht?!
 
Das Ding ist ja uralt.
Es wäre hier dringend mal Notwendig diese Ganze Tafel zu ersetzen, möglicherweise auch noch mehr.
Die 4te Sicherung Deiner Nachbarn ist vermutlich ein Abzweig für den Keller ö.ä.
Allein schon die Schraubautomaten bergen ein Risiko da diese keinen ausreichenden Leitungsschutz liefern, wenn die überhaupt noch richtig funktionieren.
 
Man kann durchaus einen dreipoligen Leitungsschutz als Vorbereitung installieren, muß dann aber die drei Phasenleiter des Herdanschlußes auf einen Abgang legen.
Wenn der Automat für die Ganze Küche ist dann passt da aber noch mehr nicht denn allein der Herd braucht schon für sich einen separaten Stromkreis.
 
Sorry. Da war ich unpräzise. Die 3-fach Sicherung ist exklusiv für den Herd. Alles andere (Kühlschrank, Licht) ist separat abgesichert.
 
Immerhin, aber der Zählerplatz ist mindestens 50 Jahre alt und gehört dringend ersetzt
 
Ich habe es aber noch nicht verstanden. In meiner Wohnung ist demnach safe nur eine Phase, korrekt? Wie kann dann der Herd betrieben werden wenn dafür 400V irgendwo herkommen sollen?
 
Der Herd benötigt an sich keinen Drehstrom, sondern nur 230V, dem Herd kann man auch drei mal die gleiche Phase geben und er funktioniert ohne Einschränkung.
Es ist aber in Deutschland so, daß an den öffentlichen Niederspannungsnetzen, Verbraucher ab 4,6kVA NUR an Drehstrom angeschlossen werden dürfen.
Somit ist in Deinem Fall nur ein Herd verwendbar der maximal 4,6kW Leistung hat oder sich auf diesen Wert mittels Einstellung beschränken lässt.
 
Verstehe...aber mal zurück zur Hausinstallation: Hat man damals die jeweiligen Eigentümer gefragt ob sie Drehstrom brauchen oder nicht und entsprechend die Installation gemacht? Wie kommt der Unterschied zustande?

Tatsächlich berät die Eigentümergemeinschaft die komplette Elektrik in den nächsten zwei Jahren zu ersetzen.
 
Verstehe...aber mal zurück zur Hausinstallation: Hat man damals die jeweiligen Eigentümer gefragt ob sie Drehstrom brauchen oder nicht und entsprechend die Installation gemacht? Wie kommt der Unterschied zustande?
Richtig, je nachdem wie man das damals Beantragt hat. Wechselstrom war billiger als ein Drehstromanschluss
 
Immerhin, aber der Zählerplatz ist mindestens 50 Jahre alt und gehört dringend ersetzt
Solange es keine hoheitliche Forderung per Gesetz, Anordnung oder ähnliches gibt, besteht keine Verpflichtung zur Erneuerung der Anlage. Und den Vermieter oder Eigentümergemeinschaft zur Erneuerung nötigen, kannst du nur auf Grund dessen oder sagst einfach: „Ich bezahle das - kein Problem“. Also ich plädiere in Deutschland dringend für das Bezirkselektrigerwesen - analog zum Kaminkehrer.
Und es scheint ja auch seitens des vom VNB beauftragten UN keine Bedenken gegeben zu haben, sonst säßen die neumodischen Zähler nicht dort. Also ich habe schon deutlich schrottigere Anlagen gesehen und das juckte auch keinem.
 
Gibt es da eigentlich keinen Allgemeinstromzähler?
Mit Blick auf diese Tafel lässt sich eigentlich ein drei Parteien Haus vermuten und ganz rechts den Allgemeinstromzähler welcher aufgrund der geringen Leistung auch heute noch meist nur Wechselstrom hat.
 
Bei Vorschlägen so etwas zu erneuern geht es mir nicht um die Einhaltung eines Gesetzes, sondern um den Schutz von Personen und nebenbei auch Eigentum.
 
Gibt es da eigentlich keinen Allgemeinstromzähler?
Mit Blick auf diese Tafel lässt sich eigentlich ein drei Parteien Haus vermuten und ganz rechts den Allgemeinstromzähler welcher aufgrund der geringen Leistung auch heute noch meist nur Wechselstrom hat.
Es gibt da laut Aussage noch weitere Zählerplätze im Haus. Die Wohnung vom TE kann auch ein ehemaliger Bodenraum gewesen sein, der eine Wandlung erfahren hat, dass wurde häufiger gemacht, da die Dachböden früher fast nie ausgebaut waren, aber in den 70/80er zum Wohnraum aufgerüstet wurden. Der Kohlenkeller wurde wegen Umstellung auf Gas frei, Holz brauchte auch keiner mehr. Auch kein wöchentlicher Waschtag im Hof mehr, wo denn die Wäsche im großen Stil auf dem Boden aufgehängt wurde, da alle eine eigene Waschmaschine hatten.
 
Bei Vorschlägen so etwas zu erneuern geht es mir nicht um die Einhaltung eines Gesetzes, sondern um den Schutz von Personen und nebenbei auch Eigentum.
Du, da denken Vermieter unterschiedlich. Einige machen wirklich nur das allernotwendigste*, vermieten daher relativ günstig, andere erhalten ihre Immobilie auf den Stand und wiederum andere decken das Dach neu, nur weil die Farbe vom Anbau nicht zum Hausdach passt. Und natürlich diese Luxussanierer, die Bäder zu 50k€+ einbauen. Das sind aber Wohnungen, die sich die Masse nicht leisten kann.

*) Und was meist du, was man so in diesen Studentenhochburgen so vorfindet. Das ist schon fast kriminell. Wenn die Fernwärme haben, kommt nicht mal mehr der Schornsteinfeger, gar keiner. Eine Vermieter-BG gibt es nicht, ebensowenig einen Bezirkselektriker der regelmäßig schaut, die örtliche Feuerwehr sieht es auch nicht und ein anderer Verein der da kommen könnte, fällt mir auch nicht ein. Höchstens mal paar Bürotanten von irgendeiner Behörde wegen Wohngeld oder so. Die sind für sowas Blind! Die Studenten als Mieter sind da schmerzfrei - Hauptsache günstig und nach paar Semestern ist man eh wieder raus. Und sonst schreiben die mal eine SMS, denn kommt irgendeiner, macht etwas - mehr passiert da nicht. So ein Objekt ist Geldverdienen im Schlafen, selbst die Wohnungsübergabe wird von den Studenten selbst organisiert.
 
Thema: Stromzähler mit nur einer Sicherung?
Zurück
Oben