Stromzähler überprüfen?

Diskutiere Stromzähler überprüfen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin! Ich hab da mal ne Frage, die meinen hohen Stromverbrauch betrifft. Ich hab in meiner Wohnung einen alten Zähler von Landis&Gyr mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee ich mein, dle aus und dann sicherungen raus und wenn sich dann was verändert haste da vielleicht nen fehler drin...

poste mal die geschwindigkeit von dem zähler...sowas in der art von "96U/kWh"...und schreib wie schnell er sich jetz grade (also ohne dle) dreht und wasde grad so an hast...aber lass dir zeit, ich mach ma feierabend...bin vorraussichtlich morgen abend zur gewohnten zeit wieder available... :mrgreen:
 
nee ich mein, dle aus und dann sicherungen raus und wenn sich dann was verändert haste da vielleicht nen fehler drin...

Dle raus geht nicht, wenn du den Stecker meinst. Dle steckt direkt in Wand (also das Kabel).

...sowas in der art von "96U/kWh"...
Richtig erkannt, wie schon erwähnt, auf dem Zähler stehen diese 96U/kWh...

Hmm....wie schnell sich der dreht..... *grübel* Na gut, ich probier's mal:

Also jetzt im Moment ist PC+Monitor und Licht im Wohnzimmer und im Flur an. So ca. 1 Minute braucht das Teil für eine Umdrehung.
Dreh ich die beiden Sicherungen vom Dle raus (nur so könnt ich den vom Netz nehmen), braucht er ungefähr dieselbe Zeit.
Jetzt hab ich mal warm Wasser laufen lassen, die Zeit für 1 Umdrehung beträgt jetzt nur noch ca. 5 Sekunden. Also schon ein krasser Unterschied....

ich hoffe, es hilft euch weiter, bzw. ihr könnt damit was anfangen, bin ein wenig verwirrt momentan *lach* aber okay.

Danke schonmal für eure Mithilfe!!
 
operator schrieb:
Nein, das ist ne stinknormale Steckdose. Wieso die ne extra Sicherung hat, weiß ich auch nicht. Kann ich mir nicht erklären.

Die ist vermutlich als Extrastromkreis für eine Waschmaschine vorgesehen. Egal, wie, da dürfen maximal 16A rein :!:
Zu deinem DLE: Es ist schon recht ungewöhnlich, dass der DLE nur zwei Sicherungen hat. Kann es sein, dass dieses Teil nur mit 2x230V arbeitet? Was genau ist das für ein Typ? Hersteller/ Leistung? Und noch mal zum Zähler: Ist das nun ein Drehstrom- oder ein Wechselstromzähler oder habe ich´s nur überlesen?
Was deinen Verbrauch anbelangt, ich nehme mal an, das stimmt so und ist dem DLE verschuldet. Dafür, dass du mehr Stromgeld zahlen mußt, hast du dahingehend keine Kosten bezüglich Warmwasser oder Gas. Das mußt du halt mit kalkulieren. DLE sind eben sehr stromintensive Geräte.

MfG
 
Ne, sorry, ich hab noch nicht erwähnt, um was für eine Art Zähler es sich handelt. Ich hab hier 'nen Drehstromzähler (wo liegt denn der Unterschied, mal so nebenbei gefragt; wär aber nich so wichtig)

Hier mal die Daten des Dle:
Stiebel Eltron DHF 15 C
7,5l / min.
22A, 15kW
3 PE ~ 400V

^^was das auch immer heißen mag :)

Hm, mal bei allem Respekt, mein Wasserverbrauch ist auch nicht höher als bei anderen. Ich habe keine Waschmaschine, Geschirrspüler oder Trockner, keine Mikrowelle oder ähnliches. Im Vergleich mit 2 anderen 3-köpfigen Familien, bei denen mindestens 2 (i. d. R. bis zu 4) Waschmaschinen pro Tag, mehreren Fernsehern, Herd etc. läuft, kann ich mir meinen Verbrauch nicht erklären, als Singlehaushalt (berufstätig und alleinwohnend, in der Woche ca. 5-6 Stunden zu hause und nicht vielverbrauchend). Ich bekomme da keine Relation zu stande, das kann ja wohl nicht an dem besch*** Dle liegen, nur weil der vielleicht stromintensiv ist.
 
Zähler

Hallo,

nehmen wir an du nutzt den DLE jeden Tag 8,57 Minuten(das rechnet sich besser ).Dann benutzt du ihn in einer Woche ( 7 Tage ) genau 1 Stunde. Das macht 15 kwh pro Woche . In 52 Wochen wären das 780 kwh.......
 
Hi edi,

hmmm, schwer zu sagen, wie lang ich den Dle benutze, wobei ich deiner Rechnung folgen kann.
Ich meine, um mal abzuwaschen braucht man ja schonmal 10 Minuten oder nicht?
Hat denn jemand praktische Erfahrungen mit so einem Dle? Wie ist dann eurer Verbrauch so?

Deiner Rechnung zur Folge wäre es ja dann fast schon besser, das Wasser so warm zu machen und dann zu benutzen :evil:
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Dinger so sch*** sind... :?
 
DLE Zähler

um mal abzuwaschen braucht man ja schonmal 10 Minuten oder nicht
Na wenn du den da durchlaufen lässt :roll: , dann sieht es schlecht aus........
 
Re: DLE Zähler

edi schrieb:
Na wenn du den da durchlaufen lässt :roll: , dann sieht es schlecht aus........

Sagen wir mal so: Ich komm aus der Gastronomie und da kenn ich das nur, dass man mit fließendem Wasser abwäscht.
:shock: Das wirft mich aber echt aus der Bahn... (soll nicht naiv klingen), ich kenn es einfach nicht *kotz*
Hör bloß auf edi, nicht, dass ich dann noch wirklich dran glaube, dass es damit zu tun hat :p
 
Ich komm aus der Gastronomie und da kenn ich das nur, dass man mit fließendem Wasser abwäscht

Nun , da kenn ich mich nicht aus , aber ich denke in der Gastronomie wird das Wasser über eine zentrale Warmwasserversorgung erhitzt( Öl oder Gasheizung)..was eben preiswerter ist.........oder
viele Firmen haben Strom-Sondertarife.......das ist natürlich auch billiger als so ein Privat Tarif......
 
operator schrieb:
Ich hab hier 'nen Drehstromzähler (wo liegt denn der Unterschied, mal so nebenbei gefragt; wär aber nich so wichtig)

Bei Drehstrom hast du drei Außenleiter und einen Neutralleiter. Zwischen den einzelnen Außenleitern (L1, L2, L3) liegt jeweils eine Spannung von 400V an. Zwischen einem Außenleiter und dem Neutralleiter liegen 230v an. Bei Wechselstrom hat man nur einen Außenleiter und den Neutralleiter mit besagten 230V.

Stiebel Eltron DHF 15 C
7,5l / min.
22A, 15kW
3 PE ~ 400V

Also sind die 25A-Sicherungen schon mal richtig und, es müssen, wie vermutet, 3 Sicherungen für den DLE vorhanden sein. Für jeden Außenleiter eine. Bloß, welche ist die dritte :?: :?


MfG
 
nun, also wenn die zählerscheibe eine umdrehung pro minute macht is das schon so halbwegs okay...


aussdem hab ich geschrieben dle AUS und nich RAUS...da der fest angeschlossen is, is mir bei 15kW herzlich klar... :wink:

weiss nich kann man da irgenwie am dle ne abdeckung abmachen und schauen wie viel adern angeschlossen sind...als ersma natürlich sicherungen raus...dann zum baumarkt (oder besser zuvor :mrgreen: ) und zweipoligen spannungsprüfer besorgen. einstiegsmodelle sind nicht teuer. dann sicherungen rein und messen ob zwischen dem pe und irgendeiner ader trotz den zwei rausgedrehten sicherungen noch strom is...dann dürfte wohl doch noch eine für den dle sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler überprüfen?
Zurück
Oben