Stromzähler um TSG für Wärmepumpe

Diskutiere Stromzähler um TSG für Wärmepumpe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und schönen Sonntag nachmittag, ich möchte dieses Jahr eine Wärmepumpe für meine Heizung einbauen. Nun habe ich eine Frage an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bahni

Beiträge
20
Hallo und schönen Sonntag nachmittag,

ich möchte dieses Jahr eine Wärmepumpe für meine Heizung einbauen.
Nun habe ich eine Frage an die Elektriker hier im Forum.
Ist es möglich den Zähler und das TSG noch mit in meinen Zählerschrank unterzubringen?
Ich habe mal ein Bild von meinen Zählerschrank hier mit angehängt, es ist ein "Alphatec AZ 42 HS 1-210".
Es handelt sich bei mir um ein Zweifamilienhaus, es sind also die zwei Zähler für je eine Wohnung vorhanden.
Die eine Wohnung hat eine Unterverteilung für sich und eine Unterverteilung ist mit im Zählerschrank.
Mein Netzbetreiber ist die "enviaM" Sachsen.
Danke!
http://www.bahnert.de/Zaehler.jpg
 
Normaler weise bräuchtest du noch zwei Leerfelder, eins fürn Zähler und eins fürs TSG.
Aber es gibt auch die möglichkeit das Tsg "hukepack" zu montieren.
Ich würde sagen liegt im ermessen des Netzbetreibers.

mfg schorre
 
Moin,

ich würde hier mal ganz genau mit dem spitzen Bleistift rechnen!

Und zwar alle Kosten genau gegeneinander aufstellen, bei den meisten vfersorgern lohnt es sich inzwiscehn nicht mehr einen eigenen WP-Tarif zu nehmen.
Wenn man nämlich die Grundgebühr, die Installationskosten und ggf. den zwang von dem Versorger auch den Haushaltsstrom zu beziehen zusammen addiert, dann ist man häufig mit einem günstigeren Anbieter für beides besser beraten.
Zumal die heutzutage noch günstigen WP-Tarife meist eine Abschaltung beinhalten, die bei der Auslegung der WP eventuell noch zu berücksichtigen ist.

Gruß eloheimchen
 
Wieviel kW hat den die Wärmepumpe?
Verbraucher ab 10kW (außer Herd) sind beim Versorgungsnetzbetreiber vor Installation zu beantragen.
 
muss genau geklärt werden

Hallo,

eine genaue Antwort wird vermutlich nur Dein Elektriker in Absprache mit dem zuständigen Energieversorger geben können. Das behandelt jeder anderst.
Ich habe schon einige WP angeschlossen, und behaupte daher dass es ohne zusätzlichen Schrank nicht gehen wird, denn:
*es werden nochmals drei selektive Hauptsicherungsautomaten benötigt, dazu kommt noch ein B10 Automat zur Versorgung des Rundsteuerempfängers. So weit ich das auf dem Bild sehe, ist das bestehende untere Verteilerfeld dazu nicht vorgesehen (um das genau zu sagen, müsste man aber die Plomben aufmachen, und reinschauen, was nur der Elektriker mit Zulassung darf).
*Hukepack ist eine Notlösung, die manche Energieversorger ablehnen.
*Im Oberen Anschlussraum brauchen wir eigentlich eine Vorsicherung z.b. 25A (Als Leitungsschutz zur WP - sonst müsste die Zuleitung zur WP als min. 16² ausgelegt werden)
*Zudem sollte in den Oberen Anschlussraum noch der Abschaltschütz und ein Leitungsschutzschalter zur Versorgung der Steuerspannung der WP bei Netzsperrung.
*Ob die WP auch auf den Normaltarifzähler gehängt werden kann, legt der Energieversorger fest. Aber ohne Anmeldung und dazugehöriger Auflastung wird es nicht funktionieren - und dafür wird auch Geld verlangt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler um TSG für Wärmepumpe
Zurück
Oben