Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen

Diskutiere Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich hoffe die Frage ist hier richtig. Es geht um einen Anbau an ein Ferienhaus. Dieser Anbau ist aus Sperrholz, ca 2 x 2 Meter. Hier...

  1. ksbuki

    ksbuki

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hoffe die Frage ist hier richtig.

    Es geht um einen Anbau an ein Ferienhaus. Dieser Anbau ist aus Sperrholz, ca 2 x 2 Meter.

    Hier drin sind die Stromzähler (sind zwei Ferienhäuser nebeneinander), ist dies zulässig???

    Der Eigentümer ist leider ein Künstler, weiß alles besser, kann alles besser….

    Ich habe bedenken, nicht das es durch einen Funken zu einem Feuer kommt

    Und wir bekommen alle zwei Häuser eine Zähleranschlusssäule, dieser Nachbar will diese auch in seinen Anbau haben.

    Der Anbau ist halt verschlossen auf einem geschlossenen Grundstück.

    Uns hatte der Elektriker vor einem halben Jahr, als er unsere Zähleranschlusssäule montiert hat, darauf hingewiesen, dass diese an der Grundstücksgrenze sein muss, damit die Zähleranschlusssäule, wenn etwas ist, jederzeit zugängig ist. Wer von beiden spinnt jetzt?

    Ist dies alles irgendwo mit Paragraphem geregelt?

    Ganz vielen Lieben Dank schon einmal…
     
  2. Amixe

    Amixe

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    24
    Was steht in den TAB / TAR deines Netzbetreibers ? Ich gehe stark von aus, das der Elektriker die im Gegensatz zum Nachbarn kennt.
     
  3. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    644
    :rolleyes: - bei den von uns kontrollierten Bauten nicht immer der Fall!
     
  4. #4 eFuchsi, 10.08.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.640
    Zustimmungen:
    3.176
    Holz und Elektrik schließen sich doch nicht unbedingt aus.
     
  5. #5 Octavian1977, 10.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.775
    Ist halt die rage wie das da montiert ist.
    Ein heute üblicher Zählerkasten kann auch auf Holz montiert werden.
    Die fürher üblichen offenen Zählerplatten dürfte man nicht mehr auf Holz montieren.

    Fraglich ist halt ide Temperatur in dem Teil , denn die Zähleranlagen sind für eine Umgebungstemperatur von 30°C ausgelegt.

    Eine Zähleranschlußsäule muß nicht zwingend an der Grundstücksgrenze sitzen, es macht aber Sinn, dann liegt nämlich kein öffentliches Kabel auf deinem Grund was Du ohne Netzbetreiber nicht abschalten kannst.
     
Thema:

Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen

Die Seite wird geladen...

Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler

    Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler: Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich einer Drehstromzähler Empfehlung. Ich habe mir für meine künftige Baustelle (Einfamilienhaus) einen...
  2. Pineingabe Stromzähler

    Pineingabe Stromzähler: Hallo, ich wollte mir mal den Stromzähler freischalten um die erweiterten Infos zu sehen und diese ggf später in den iobroker bringen. Die Pin...
  3. Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an

    Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an: Ein herzliches Hallo in die Runde Letztes Jahr wurden in meiner Kleingartenanlage sämtliche analoge Stromzähler durch digitale ausgetauscht. Als...
  4. Stromzähler mit verbrauchsabhängiger Abschaltautomatik

    Stromzähler mit verbrauchsabhängiger Abschaltautomatik: Hallo zusammen, Ich habe bei mir so einen Stromzähler in eine Steckdose gesteckt: VOLTCRAFT SEM6000 Energy Cost Meter Bluetooth Interface Data...
  5. ABB Drehstromzähler zurücksetzen

    ABB Drehstromzähler zurücksetzen: Moin, gibt es eine Möglichkeit den ABB 23-212 auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Hab da wohl etwas zu viel rumgespielt und nun würde ich das...