Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen

Diskutiere Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich hoffe die Frage ist hier richtig. Es geht um einen Anbau an ein Ferienhaus. Dieser Anbau ist aus Sperrholz, ca 2 x 2 Meter. Hier...

1. ksbuki

ksbuki

Hallo

Ich hoffe die Frage ist hier richtig.

Es geht um einen Anbau an ein Ferienhaus. Dieser Anbau ist aus Sperrholz, ca 2 x 2 Meter.

Hier drin sind die Stromzähler (sind zwei Ferienhäuser nebeneinander), ist dies zulässig???

Der Eigentümer ist leider ein Künstler, weiß alles besser, kann alles besser….

Ich habe bedenken, nicht das es durch einen Funken zu einem Feuer kommt

Und wir bekommen alle zwei Häuser eine Zähleranschlusssäule, dieser Nachbar will diese auch in seinen Anbau haben.

Der Anbau ist halt verschlossen auf einem geschlossenen Grundstück.

Uns hatte der Elektriker vor einem halben Jahr, als er unsere Zähleranschlusssäule montiert hat, darauf hingewiesen, dass diese an der Grundstücksgrenze sein muss, damit die Zähleranschlusssäule, wenn etwas ist, jederzeit zugängig ist. Wer von beiden spinnt jetzt?

Ist dies alles irgendwo mit Paragraphem geregelt?

Ganz vielen Lieben Dank schon einmal…

2. Amixe

Amixe

Was steht in den TAB / TAR deines Netzbetreibers ? Ich gehe stark von aus, das der Elektriker die im Gegensatz zum Nachbarn kennt.

3. Www

:rolleyes: - bei den von uns kontrollierten Bauten nicht immer der Fall!

4. #4 eFuchsi, 10.08.2022
    eFuchsi

eFuchsi

Holz und Elektrik schließen sich doch nicht unbedingt aus.

5. #5 Octavian1977, 10.08.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ist halt die rage wie das da montiert ist.
    Ein heute üblicher Zählerkasten kann auch auf Holz montiert werden.
    Die fürher üblichen offenen Zählerplatten dürfte man nicht mehr auf Holz montieren.

Fraglich ist halt ide Temperatur in dem Teil , denn die Zähleranlagen sind für eine Umgebungstemperatur von 30°C ausgelegt.

Eine Zähleranschlußsäule muß nicht zwingend an der Grundstücksgrenze sitzen, es macht aber Sinn, dann liegt nämlich kein öffentliches Kabel auf deinem Grund was Du ohne Netzbetreiber nicht abschalten kannst.

Thema:

Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen

Die Seite wird geladen...

Stromzähler/Verteiler im Holzschuppen - Ähnliche Themen

1. Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler

Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler: Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich einer Drehstromzähler Empfehlung. Ich habe mir für meine künftige Baustelle (Einfamilienhaus) einen...
  2. Pineingabe Stromzähler

Pineingabe Stromzähler: Hallo, ich wollte mir mal den Stromzähler freischalten um die erweiterten Infos zu sehen und diese ggf später in den iobroker bringen. Die Pin...
  3. Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an

Digitaler Wechselstromzähler zeigt keinen Verbrauch an: Ein herzliches Hallo in die Runde Letztes Jahr wurden in meiner Kleingartenanlage sämtliche analoge Stromzähler durch digitale ausgetauscht. Als...
  4. Stromzähler mit verbrauchsabhängiger Abschaltautomatik

Stromzähler mit verbrauchsabhängiger Abschaltautomatik: Hallo zusammen, Ich habe bei mir so einen Stromzähler in eine Steckdose gesteckt: VOLTCRAFT SEM6000 Energy Cost Meter Bluetooth Interface Data...
  5. ABB Drehstromzähler zurücksetzen

ABB Drehstromzähler zurücksetzen: Moin, gibt es eine Möglichkeit den ABB 23-212 auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Hab da wohl etwas zu viel rumgespielt und nun würde ich das...