Stromzähler zeigt irre Werte

Diskutiere Stromzähler zeigt irre Werte im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Mein Zweitarifzähler zeigt heuer derartig irre Werte, dass ich annnahmen muss, die Zählwerke sind kaputt. Ich hatte in den Vorjahren bei HT etwas...

1. fifi1

fifi1

Mein Zweitarifzähler zeigt heuer derartig irre Werte, dass ich annnahmen muss, die Zählwerke sind kaputt. Ich hatte in den Vorjahren bei HT etwas über 5000kWh und beim NT knapp 7000kWh. Dieses Jahr wären es 54000HT und bei NT ein Minuswert von 44000 was bei einem sechstelligen Zähler 956000Kwh bedeuten würde.
    Es ist wohl ein Ferrarizähler dessen Zählwerke vom EVU über LeitungsDFÜ umgeschaltet werden, denn es gibt nur eine Drehscheibe.
    Die in einem andren Thread beschriebene Magnet-Manipulation kann ich meinerseits ausschließen, aber nicht eine die evt. durch Fremde ausgelöst sein könnte. Wenn dies tatsächlich funktionieren würde, dass mit einem von extern dem Zähler genäherter Starkmagnet die Hufeisenmagnete schwächen oder gar umpolen könnte, dann müssten die Vervielfachungs-wirkungen auf die Arbeitsscheibe in beiden Tarifen doch gleich sein. So ist es aber nicht!
    Da ich als Praktikant vor gut 50Jahren einige Monate beim Zählereichen mitarbeiten durfte, weiß ich noch genug über diese Technik und möchte daher die Magnetfeldschwächungstheorie in den Bereich der Fabel verweisen.
    Jetzt aufgeschreckt, habe ich einige Male zugeschaut, wenn meine WP läuft, ob tatsächlich die Scheibe rast wie ein Propeller, sie läuft aber normal. Und sie läuft extrem langsam wenn die WP aus ist, aber die Umwälzpumpen noch laufen.

Ich tippe eher darauf, dass ein böswilliger Mensch während meiner Abwesenheit oder nachts, das/die Zählwerke mittels Vibrationsmanipulation zum Spinnen gebracht haben könnte. Wenn die Ziffernwalzen nicht gerade zwischen 9und 0 bei der nächsten Ziffer eingerastet sind, lassen sie sich durchaus durch Vibration stören. Gerade die Negativzählung des NT-Zählers erscheint mir dies zu belegen, der NT-Status kommt ja kaum noch vor, die Kupplung mit der Zählscheibe ist dann offen und vibrierende Ziffernscheiben könnten in jede Richtung taumeln.
    Dass der NT kaum noch vor kommt ist keine Utopie, denn obwohl gestern Feiertag war, wurde in etwa 30h bis jetzt keine einzige kWh im NT-Zähler verzeichnet.

Obwohl ich das Internet intensiv abgesucht habe, fand ich bisher keinen Hinweis auf diese Art der Manipulation.

Die Magnetgeschichte findet man haufenweise. Obwohl ich dem Nachhaltigkeitseffekt auf die Schwächung der Dauermagnete sehr skeptisch gegenüber stehe, schließe ich dies nicht ganz aus, wundere mich aber dann darüber, dass die Zähler über Jahrzehnte nicht nachgeeicht werden, da schließlich auch der Erdmagnetismus eine Schwächung erzeugen kann. Schützen könnte man die ganze messstation durch ein Blechgehäuse aus Eisen. Sie waren zu damaligen Zeiten noch Standard. Jetzt sind sie aus Plastik: Keine Bremse mehr gegen Manipulation.

2. Anzeige

Schau mal hier: Stromzähler zeigt irre Werte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 30.05.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für den Zähler ist der VNB (Stadtwerke) zuständig.
    Bitte wende Dich an diesen.
    So wie Du es beschreibst scheint der Zähler ja wohl kaputt zu sein.

Thema:

Stromzähler zeigt irre Werte

Die Seite wird geladen...

Stromzähler zeigt irre Werte - Ähnliche Themen

1. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  2. Stromzähler austauschen lassen.

Stromzähler austauschen lassen.: Ein freundliches Hallo hier in die Runde. Ich hab mal eine Frage bzgl. Zählertausch (Wechselstrom gegen Drehstrom) Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Stromzähler brummt permanent

Stromzähler brummt permanent: Guten Tag zusammen, seit heute morgen brummt mein Stromzähler! Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es quasi direkt in einem kleinen...
  4. Stromzähler läuft ohne sicherung weiter

Stromzähler läuft ohne sicherung weiter: Ich habe ein Problem und finde dazu nur widersprüchliche antworten. Wie der Titel ja verrät dreht sich mein Stromzähler im Haus auch bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden