Stromzähler

Diskutiere Stromzähler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend. Ich lebe auf Madagaskar und habe vor kurzem endlich Strom bekommen. Leider sind es meist nur zwischen 170 und 190 Volt. Nun meine...
M

Madagaskar

Beiträge
9
Guten Abend. Ich lebe auf Madagaskar und habe vor kurzem endlich Strom bekommen. Leider sind es meist nur zwischen 170 und 190 Volt. Nun meine Frage, entspricht der angezeigte kWh Verbrauch der Wirklichkeit, auch wenn nur 180 Volt anliegen?
 
Die ausführlichere Antwort:

Hier in Deutschland übliche Zähler erfassen Strom und Spannung gleichzeitig. Bei den alten Zählern mit der Drehscheibe erfolgt das über getrennte Spulen zur Strommessung und Spannungsmessung, so dass das Drehmoment jederzeit proportional zu bezogenen Leistung ist und die Anzahl der Umdrehungen sehr genau die tatsächlich bezogene Arbeit wiedergibt, auch wenn die Versorgungsspannung niedrig ist.

Bei den elektronischen Zählern werden Strom und Spannung ebenfalls gleichzeitig erfasst, aber die Leistung dann ausgerechnet.

Dass ein "Strom"zähler tatsächlich nur den Strom erfasst (und nicht Arbeit), wäre sehr seltsam und hier undenkbar (da es zu massiv falschen Ergebnissen führen würde).

Niemand kann ausschließen, das in Madagaskar andere Sitten und Gebräuche solche reinen Stromzähler zulassen. Das Teil hat doch bestimmt ein Typenschild - kannst du das ablesen?
 
Herzlichen Dank @Carsten1972 , für diese ausführliche Antwort. Ich werde morgen das Typenschild fotografieren und hochladen. Es ist ein Neuer elektronischer Zähler, in den man auch einen Code von einer gekauften Kreditkarte eingeben muss, um in für einen bestimmten Betrag freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr wundern wenn man für Madagaskar extra Zähler bauen würde, denn Masse ist immer preiswerter und in der EU und mindestens Russland auch noch, ist mir bekannt, daß die Zähler alle wirkliche kWh zählen.
 
Würde mich sehr wundern wenn man für Madagaskar extra Zähler bauen würde, denn Masse ist immer preiswerter und in der EU und mindestens Russland auch noch, ist mir bekannt, daß die Zähler alle wirkliche kWh zählen.
Ich zweifle das ja nicht an. Ich wollte nur wissen, ob der Voltunterschied etwas am zählen ausmacht.
Danke
 
Ein Zähler beinhaltet drei Messungen. einmal den Strom, die Spannung und die Zeit.
Die Mutiplikation dieser Messergebnisse miteinander ergibt deine kWh die Du dann bezahlen mußt.
sinkt die Spannung sinkt auch die kWh, sofern die anderen Messwerte sich nicht ändern.

Allerdings ist bei einer reduzierten Spannung der Verlust auf dem Leitungsweg höher bei gleicher Leistung.
 
Ein Zähler beinhaltet drei Messungen. einmal den Strom, die Spannung und die Zeit.
Die Mutiplikation dieser Messergebnisse miteinander ergibt deine kWh die Du dann bezahlen mußt.
sinkt die Spannung sinkt auch die kWh, sofern die anderen Messwerte sich nicht ändern.

Allerdings ist bei einer reduzierten Spannung der Verlust auf dem Leitungsweg höher bei gleicher Leistung.
 
@Octavian1977
Ja, das mit dem Verlust ist mir schon klar. Ich habe das mit einem, hier gekauften, elektronischen Spannungsregulator gelöst, weil auch sonst z.B. meine Waschmaschine nicht läuft.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du gar nichts gelöst.
Der setzt nur ausgangsseitig die Spannung hoch.
Und um auf die benötigte Leistung zu kommen muss er eingangsseitig mehr Strom ziehen.
Also werden die Verluste noch höher und das eh schon überlastete Netz noch mehr in die Knie gezwungen.


Komische Zustände sind das da.
Aber wenigstens nicht so schlimm wie in Deutschland, wo... Ach nee, so schlimm ist es ja hier gar nicht. Vergessen viele manchmal.
 
Damit hast du gar nichts gelöst.
Der setzt nur ausgangsseitig die Spannung hoch.
Genau deswegen ist das eine Lösung,, weil ich 220 Volt vom Zähler bis zur Waschmaschine habe und somit weniger Verlust im Hausnetz. Wenn das Stromnetz vom Versorger mehr belastet wird, interessiert mich das nicht!
 
Zum Typ "ME516" finde ich hier nichts.
Aber der misst garantiert echte kWh.
 
Wie mans sieht: Es ergibt wenigstens schonmal einen Eindruck davon, wie genau es der Hersteller mit seinen Angaben nimmt!
 
Thema: Stromzähler
Zurück
Oben