Stromzange für Benning Dispol oder Amprobe 2Pol-Spannungsmesser

Diskutiere Stromzange für Benning Dispol oder Amprobe 2Pol-Spannungsmesser im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Gibt es eigentlich für die zweipoligen Spannungsprüfer von Amprobe oder Benning-Duspol eine Stromzange (zum vorne draufstecken). Oder ist...
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin,

Gibt es eigentlich für die zweipoligen Spannungsprüfer von Amprobe oder Benning-Duspol eine Stromzange (zum vorne draufstecken). Oder ist es immer ein eigenständiges Gerät?

LG Pflusch
 
eigenständiges Gerät

Die können ja nur Volt oder auch Ohm ... jedoch keine A anzeigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welcher Hersteller ist den wertiger / rubuster? Beha-Amprobe oder Benning. Habe gelesen, dass Beha-Amprobe zum amerikanischen Mischkonzern Fortlive gehört und die viel in CN produzieren lassen. CN-Produkte fallen für mich schon aus ethischen und politischen Gründen raus, besonders seit dem die Chinesen das Corona-Virus in die Welt geschleppt haben.
Könnte mir auch vorstellen dass das 2100 Delta denn auch günstiges CN-Nachbau gibt, nur dies unter anderem Namen vertrieben wird.

LG Pflusch
 
Beha gehört zum gleichen Konzern wie Fluke und die taugen schon lang nichts mehr.
nimm Benning.
 
In meiner Ausbildung war Fluke noch mit seinem damals brandneuen Typ 87 das Absolute Top Gerät.
Das war mal.
Heute muß ich mich mit einer Differenzstromzange von Fluke herum schlagen die zwischen Ihren zwei Messbereichen einen Blinden Fleck aufweist.
Ein Bestimmter Wertebereich wird im einen als 0,0 und im Anderen als Messbereichsübertritt angezeigt-> unbrauchbar.
Das High-End Netzanalysegerät ist der letzte Mist die Anzeigen sind im Denglisch mies übersetzt und ohne Akku verliert es sämtliche Einstellungen.
Es ist ein ziemlicher Aufwand zu ermitteln welche Einstellung nun zu der Mitgelieferten rogowski Spule passt.
Für eine TI2 Wärmebild Kamera gibt es letztmalig für Windows XP eine extrem schlechte Software, gut das Teil ist alt, hat aber mal deutlich mehr als 10k€ gekostet, auch wenn das heute Geräte aus dem Baumarkt für 400€ besser können.
Beha Spannungsprüfer war nach recht kurzem Einsatz (2 Jahre) defekt, Kontakt Probleme mit dem Batteriefach.

Alles was Software ist von Fluke ist für PC etc ist kaum zu gebrauchen.
 
Hallo bigdie, war das das Beha Amprobe GT-900-D Gerätetester selbst der nicht gut ist?
Hat ja selber eine Datenbank.
Oder die Windows Software Es Control Professional 1314 dafür?
 
Nicht Beha, Fluke.
Das Problem war, man konnte nicht aus einer Datenbank heraus testen. Ging ganz einfach nur erst Testen und als letzter Schritt die Nummer eingeben, die das Gerät hat. Beim 1. Mal egal. aber ich erwarte, das ich beim 1. Test die Testroutine eingebe speichere und bei einer Widerholungsprüfung weis das Gerät nach Eingabe der Geräte Nummer, das es eine Verlängerung kleiner 5m testet und kein SK II Gerät und auch die passende Routine ausgewählt wird
 
Hallo, ich dachte Beha,-Amprobe und Fluke ist alles eine Firma ...
 
Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, Eine Stromzange auf den Duspol gesteckt wäre auch ziemlich unhandlich. Außerdem müsste diese Ja bei 300A auch 300V ausgeben.
Vermutlich gehen beim Duspol auch nicht mehrere Stellen hinterm Komma. Und billiger wird das ja sicherlich auch nicht. Hab mir vor 2 Wochen so eine Stromzange zugelegt
VOLTCRAFT VC-337 SE Stromzange digital CAT III 300 V, CAT II 600V Anzeige (Counts): 4000, A043 | voelkner
Die war im vorweihnachtlichem Angebot für 40€. Habe zwar schon eine, aber diese hat einen 4A Messbereich, kann also auch sehr kleine Ströme messen AC und DC. Billiger wäre ein Vorsatz sicher auch nicht:D
 
Moin,

Also 300A brauche ich nicht, bis 20A würde vollends s reichen.

LG
Pflusch
 
Ich habe diese Zange gefunden. Etwa die gleiche Preisklasse.
Der Zangen Durchmesser ist etwas größer. Das kann je nach Anwendung ein Vorteil wie ein Nachteil sein.
Uni-Trend TRMS AC/DC Zangenmultimeter UT210E

Leider nur 2000 Counts
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sowas wie das uni-trend-trms-acdc-zangenmultimeter nur als richtiger zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung wäre nicht schlecht. Richtige Durchgangsprüfung mit Widerstandsanzeige und ‚Hold’-Funktion wäre optimal. Durch die Strommessung nur an der Zange wäre das Teil auch ein Stück idiotensicher in der Anwendung, falls man im Amperebereich Spannung misst. Das es sowas nicht gibt. Na, da werde ich noch mit der Neuanschafung etwas warten und mich weiter mit meinem Amprobe herumschlagen - da ist die Summerfunktion defekt.
Mir geht es eher auch da drum, dass ich meine Werkzeugtasche übersichtlich behalten möchte und diese eigentlich schon voll ist. Deswegen finde ich dafür Kompaktgeräte die mehrere Sachen können gut, auch Zangen mit denen man mehreres sicher verpressen kann (Anderer Tread). Deswegen würde ich mir auch eins mit Digitalanzeige besorgen, wo man auch noch kl. Batterien mit messen kann, da ist die Lastzuschaltung auch sinnvoll. Darf denn auch etwas teurer sein.
Spezialgeräte liegen denn doch eher zu Hause in der Schublade und die hat man denn im Bedarfsfall nicht dabei.

LG Pflusch
 
Der Sinn eines Duspol Prüfers ist ja gerade das er fast nichts kann.
Es gibt keinen Wahlschalter um was zu verstellen und keine anderen Buchsen um etwas ein zu stecken.
Folglich sehr wenig Möglichkeiten der Fehlbedienung.

Man steckt die beiden Prüfspitzen in die Dose und weiß Bescheid, Gefährliche Spannung ja /nein
Ob der dann im Anschluß noch eine Widerstandsmessung macht oder das Drehfeld anzeigen kann ist dann nicht störend.

Als kleine Zange zum Mitnehmen in jedem Koffer ist mir die Benning CM-9 sehr recht.
Bis von µA bis 60A kann die Lückenlos messen und ist dadurch eben auch als Diffstromzange sehr gut zu gebrauchen.
Als Nachfolger gibt es die CM9-2, die 9-1 hat mir eine zu kleine Zange.
 
Thema: Stromzange für Benning Dispol oder Amprobe 2Pol-Spannungsmesser
Zurück
Oben