Stromzufuhr abschalten bei Nichtnutzung

Diskutiere Stromzufuhr abschalten bei Nichtnutzung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Frage habe und mich für dieses Forum entschieden habe. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrEar

Guest
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich eine Frage habe und mich für dieses Forum entschieden habe.

Mein Verstärker Verbraucht im eingeschalteten Zustand 1,68KW/24h ohne genutzt zu werden.
Jetzt suche eine Möglichkeit die Stromzufuhr abzuschalten wenn in einem gewissen Zeitraum weniger als eine bestimmte Menge KW verbraucht wird.

Ich stelle mir so eine Art Energiemessgerät vor welches programmiert werden kann und automatisch abschaltet, dann über einen Knopf oder noch besser per Funk wieder eingeschaltet werden kann.

Noch besser wäre es natürlich wenn die Stromzufuhr automatisch wieder eingeschaltet wird wenn der Verbraucher wieder mehr Strom benötigt, aber ich kenne mich leider nicht damit aus ob das zu realisieren wäre.

Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten und wünsche allen hier angenehme Weihnachtstage.

Gruß DrEar
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Verschiedene Möglichkeiten:

1. Verstärker über Schaltuhr ein-aus Schalten
2.Verstärker über schaltbare Steckdose aus-ein schalten (entspricht nicht ganz deiner Anforderung )
3. Verstärker über Master-Slave Steckdose schalten ,Verstärker schaltet nur ein , wenn vorgeordnetes Gerät ( Master ) eingeschalten wird.

Dann gäbe es noch Möglichkeiten mit einem Stromrelais oder Feldfreischalter zu arbeiten , ist aber für den Laien eher ungeeignet und "ob das richtig funktioniert" kann von Ferne nicht eingeschätzt werden...
 
Wo hast du das abgelesen?

Verbrauch ist kWh (kilowattstunden)

Tipp zum Strom sparen: Verstärker ganz abschalten!

Oder meinst du mit Verstärker einen PC, den du nicht vom Netz nehmen willst?

MfG
 
Danke für eure Antworten.

@edi
Schaltbare Steckdose, Master-Slave Steckdose und Schaltuhr habe ich schon getestet.
Alles nicht die perfekte Lösung, Problem ist das ich ständig vergesse den Verstärker auszuschalten.
Die Zeitschaltuhr ist auch nicht so toll, da die Zeiten stark variiren.
Die Möglichkeiten mit einem Stromrelais oder Feldfreischalter hören sich interessant an. :)

@d.kuckenburg
Ich habe mir ein Messgerät gekauft.
Es geht um einen DD Receiver.

Gruß DrEar
 
Schade, dass der thread hier aufhört, wo doch endlich klar ist, was gemeint ist.
Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, eine bzw. viele Steckdosen, die im ganzen Haus verteilt sind, über einen PC zu steuern. Die Anforderungen sind aber bei mir noch höher, weil ich auch noch rückgemeldet bekommen möchte, welchem Zweck die Steckdose gerade dient. Das ist bei Verbrauchern einfacher, die über Wandschalter bedient werden, weil man solche Einrichtungen nicht ständig ändert.
Wenn an einer Steckdose aber mal ein Staubsauger, dann wieder eine Bohrmaschine und zweimal im Jahr für ein paar Tage ein Kühlschrank hängt, dann braucht die Steckdose jeweils eine andere Verfügbarkeitscharakteristik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzufuhr abschalten bei Nichtnutzung
Zurück
Oben