Stromzuleitung an zweiten Sicherungskasten anschließen

Diskutiere Stromzuleitung an zweiten Sicherungskasten anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, in unserem Haus (das Haus gehört uns) bewohne ich zwei Wohungen. Ergo zwei Stromzähler und damit zwei Verträge bei den Stadtwerken. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim.Taylor

Beiträge
12
Moin,

in unserem Haus (das Haus gehört uns) bewohne ich zwei Wohungen. Ergo zwei Stromzähler und damit zwei Verträge bei den Stadtwerken.
Es ist finanziell aber durchaus sinnvoll beide Wohnungen an einem Zähler zu betreiben. Deswegen war meine Idee die Stromzuleitung von Sicherungskasten1 an Sicherungskasten2 weiterzuleiten und die alte Zuleitung zu versiegeln. Anbei eine Grafik wie ich mir das vorstelle. Mache ich das so richtig?

http://www.services4u.de/forumfiles/Sicherungskasten.png


Mein Vorwissen: Ich bin kein Elektriker, aber Fachinformatiker, d.h. elektrische Leitungen sind für mich kein Fremdwort, allerdings war ich bis jetzt immer erst hinter den 16A Sicherungen unterwegs.

Schon mal im voraus danke!
 
hast Du Dir mal überlegt den Kasten komplett zu erneuern?
Das Teil sieht sehr abentuerlich aus.

Als Nicht Elektriker kann ich Dir nur empfehlen keine solchen Arbeiten selbst durchzuführen.
 
Wenn das beides EVU-Zähler sind hast Du da sowieso nichts dran zu suchen, die sind nämlich verplombt.

Da hilft nur das EVU anzuschreiben und die Anlagen durch eine vom EVU zugalassene Firma zusammenlegen zu lassen.
Dabei werden dann aber bestimmt nicht nur Zähler ausgebaut und eine Verbindung hergestellt, so wie Deine Anlage auf dem Foto aussieht!

Die daraus entstehenden Kosten werden warscheinlich erst in ca. min. 10 Jahren durch Einsparung der einen Grundgebühr amortisiert sein, bis dahin haben sich die Verhältnisse geändert und die zweite Wohnung braucht wieder einen eigenen Zähler...

Ciao
Stefan