Stufenbeleuchtung per Lichtschranke schalten

Diskutiere Stufenbeleuchtung per Lichtschranke schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Fourm Mitglieder, ich baue/planne gerade ein Einfamilienhaus und habe ein Thema. ich würde gerne eine Stufenbeleuchtung...
C

Custesso

Beiträge
6
Guten Tag liebe Fourm Mitglieder,

ich baue/planne gerade ein Einfamilienhaus und habe ein Thema.

ich würde gerne eine Stufenbeleuchtung einbauen, welche sich automatisch einschaltet, wenn man vom EG hochläuft und das gleich wieder beim runterlaufen.

Problem ein klassicher BW würde hier nicht funktionieren, weil es ein offener Aufgang ist und er ständig beim vorbeilaufen schon reagieren würde.

ich dachte daher ein so eine Art Lichtschranke.

Hat da jemand etwas für mich ?


Danke im Voraus
 
Reflexionslichtschranke allein wird den Kohl nicht fett machen.
Was ist angedacht ? - Soll nach dem Einschaltsignal eine Zeit ablaufen, während der das "Licht" brennen soll ?
Oder 2 Lichtschranken: 1. für EIN und 2. für AUS, wobei noch eine Richtungserkennung erforderlich wäre ?
Warum nicht die Treppe auf die ganze Länge mit einem Bewegungsmelder ständig überwachen ?

Aber erst einmal nachdenken, was man eigentlich will, sonst sagen alle: der hat keinen "Pllan" ! :D
 
upload_2021-8-29_16-27-9.png

okay, dann gerne noch etwas genauer. Das ist die Treppe und wie man sieht, ist dort alles offen und ich möchte eben nicht, dass wenn ich durch die Diele laufe bereits die Stufenbeleuchtung angeht. Sondern wirklich erst, wenn ich wirklich, den weg noch oben einschlage und die treppe benutzte;) Gerne dan einfach übere eine Zeitschaltuhr. Und das Gleiche dan Oben auch. Danke euch.
 
ich finde eben nur so industriebedarf zeug und ich bräuchte halt eben etwas, was man einfach in eine Unterputzdose einbauen kann. Bin gespannt auf eure Antwort
 
und wo ist das Problem da 2 Reflexlichtschranken zu verwenden und mit diesen einen Treppenlichtschalter anzusteuern ? Dann soll es da auch noch Radar-Bewegungsmelder geben . Oder denkst du das die Türen in Läden durch Zwerge geöffnet und geschlossen werden ? Warum muss das in eine Schalterdose . die Lichtschranke sollte zb ca 30 cm hoch sein und ein Bewegungsmelder kann auch an der Decke angebracht sein . Nur soll der eben in Richtung Treppe blicken und nicht in Richtung Diele .
 
Hast du ein konkretes Produkt für mich? Hersteller/Txp? Wie gesagt, hab nur so Industriebedarf gefunden und ehr nichts für eine Hausinstallation. Vielen Danl
 
Das sollte auch durch einen guten BWM möglich sein, der so angebracht, ausgerichtet und abgeklebt wird, dass er nur die Treppe erfasst.

Lichtschranken wird es für den häuslichen Bereich vermutlich nicht geben.
 
Dann wird es zeit, dass es jemand erfindet ;)
 
Thema: Stufenbeleuchtung per Lichtschranke schalten
Zurück
Oben