Stufenschalter

Diskutiere Stufenschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte eine Einschraubheizung über einen Drehschalter wahlweise auf 1kw, 2kw oder 3kw laufen lassen. (siehe Schaltbilder) Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

watislos

Beiträge
10
Hallo Leute,

ich möchte eine Einschraubheizung über einen Drehschalter wahlweise auf 1kw, 2kw oder 3kw laufen lassen. (siehe Schaltbilder) Kann mir jemand Typ und Hersteller von einem Drehschalter nennen der das kann und evt. die Belegung!

Ciao WATISLOS

http://s22.postimg.org/5yfp9po59/Schaltbild.jpg
 
TIPP

:arrow:

Bei Eaton-Moeller gibt es Nockenschalter.

Es gibt sogar zwei Nockenschalter für HEIZUNG.

Ob die Kontaktabwicklung für deine Zwecke passt, musst du selbst prüfen.

Patois
 
Hallo,
für deine Aufgabe brauchst du schon einen komplizierten Schalter. Evtl. geht ein mech. Schalter von einem E-Herd für die Kochplatten. Aber es wird aufwendig, hier die richtigen Kontaktkombinationen rauszusuchen.
Die andere Möglichkeit wären 3 Relais, die du mittels 1-pol. Stufenschalter ansteuerst.
 
werner_1 schrieb:
. . . Die andere Möglichkeit wären 3 Relais, die du mittels 1-pol. Stufenschalter ansteuerst.

Auch mit Relais wird das eine komplizierte Schaltung, da man die unterschiedlichen Verknüpfungen, die das vorliegende Schaltbild zeigt, nachempfinden muss.

Man müsste einen Nockenschalterhersteller ausfindig machen, der nach Kundenwunsch bestückte Nockenschalter zusammen baut.

Früher gab es solche Firmen, aber ob heute noch ???

Patois
 
Ist doch gar nicht so kompliziert, wenn man das linke Schaltbild als Grundlage nimmt:

1kW: keine Brücke
2kW: Brücke zwischen L3 und N
3kW: Brücke zwischen L1 und L2
 
FQS schrieb:
Ist doch gar nicht so kompliziert, wenn man das linke Schaltbild als Grundlage nimmt:

1kW: keine Brücke
2kW: Brücke zwischen L3 und N
3kW: Brücke zwischen L1 und L2
Dir ist wohl entgangen daß bei 1 kW und 3 kW eine Reihenschaltung von (Heiz)Widerständen entsteht die ebenso realisiert werden muß. (Der jeweils dickere Strich)
 
Hallo Zusammen,

danke für die Hinweise! Ich habe Eaton jetzt direkt angeschrieben, die werden hoffentlich wissen ob sie so einen Schalter im Programm haben! :D
 
Das ist doch ganz einfach zu lösen:
Man braucht dazu nur einmal Um und einmal Ein.

Eleganterweise kann man das über einen dreipoligen Stufenschalter mit zwei Ebenen schalten.

Stufe 1, 1KW: der dick gezeichnete Draht liegt auf L3
Stufe 2, 2KW: der dick gezeichnete Draht liegt auf N
Stufe 3, 3KW: der dick gezeichnete Draht liegt auf L3, zusätzlich wird auf der Ebene2 L1 und L2 gebrückt.

Grundsätzlich könnte man das auch mittels einem Um und einem Einschalter bewerkstelligen:

Gruß
 
leerbua schrieb:
FQS schrieb:
Ist doch gar nicht so kompliziert, wenn man das linke Schaltbild als Grundlage nimmt:

1kW: keine Brücke
2kW: Brücke zwischen L3 und N
3kW: Brücke zwischen L1 und L2
Dir ist wohl entgangen daß bei 1 kW und 3 kW eine Reihenschaltung von (Heiz)Widerständen entsteht die ebenso realisiert werden muß. (Der jeweils dickere Strich)
Die Verbindung zwischen Anschluss 11 der Heizwiderstände und L3 ist doch im linken Schaltbild vorhanden.
 
Sparky schrieb:
Das ist doch ganz einfach zu lösen:
Man braucht dazu nur einmal Um und einmal Ein.

Eleganterweise kann man das über einen dreipoligen Stufenschalter mit zwei Ebenen schalten.

Stufe 1, 1KW: der dick gezeichnete Draht liegt auf L3
Stufe 2, 2KW: der dick gezeichnete Draht liegt auf N
Stufe 3, 3KW: der dick gezeichnete Draht liegt auf L3, zusätzlich wird auf der Ebene2 L1 und L2 gebrückt.

Grundsätzlich könnte man das auch mittels einem Um und einem Einschalter bewerkstelligen:

Gruß
Wenn es SO einfach zu lösen ist, warum benennst du nicht einfach einen passenden Schalter, dann schau mer mol.

Grundsätzlich wollte der TE einen (Dreh)schalter
 
FQS schrieb:
Die Verbindung zwischen Anschluss 11 der Heizwiderstände und L3 ist doch im linken Schaltbild vorhanden.
Richtig erkannt.
Ebenso im rechten Schaltbild bei 3 kW.
Blöderweise ist derselbe Draht bei 2 kW nicht dick gezeichnet, liegt aber nun an N

Ansonsten möchte ich dir nur das selbe raten wie Sparky.

Zeichne bitte die "gar nicht so kompliziert" Schaltung mit einem 3-poligen Schalter deiner Wahl mal auf.
Zusätzliche 0-Stellung ist dann noch das i-Tüpfelchen.


Stufe 1 ist eine Reihenschaltung von R11/12 und R31/32
Stufe 2 ist nur R11/12
Stufe 3 ist die Reihenschaltung von Stufe 1 und zusätzlich R21/22
Es handelt sich also offensichtlich um drei identische 2 kW Heizwiderstände :lol:

und damit wird die Lösung tatsächlich relativ einfach zu realisieren.
 
leerbua schrieb:
FQS schrieb:
Die Verbindung zwischen Anschluss 11 der Heizwiderstände und L3 ist doch im linken Schaltbild vorhanden.
Richtig erkannt.
Ebenso im rechten Schaltbild bei 3 kW.
Blöderweise ist derselbe Draht bei 2 kW nicht dick gezeichnet, liegt aber nun an N
Blöderweise hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen/verstanden, denn sonst müsste ich jetzt nicht nochmal erklären, dass ich für diesen überaus blöden Fall (2kW) eine Brücke - genauer gesagt muss da natürlich ein Schließer hin - zwischen L3 und N vorgesehen habe, damit der Draht auch ordnungsgemäß an N liegt.
 
FQS schrieb:
...
Blöderweise hast du meinen ersten Beitrag nicht gelesen/verstanden, denn sonst müsste ich jetzt nicht nochmal erklären, dass ich für diesen überaus blöden Fall (2kW) eine Brücke - genauer gesagt muss da natürlich ein Schließer hin - zwischen L3 und N vorgesehen habe, damit der Draht auch ordnungsgemäß an N liegt.
Gelesen habe ich ihn sogar mehrfach, allerdings verstanden habe ich tatsächlich nicht was / wie du es meinst.

Warum sträubst du dich eigentlich so hartnäckig die "gar nicht so kompliziert" Schaltung auf zu zeichnen,
eine Handskizze genügt sicherlich auch schon.
Alternativ auch eine "Laien verständliche" Beschreibung.


edit:
dem TE wurde soeben ein Lösungsvorschlag per PN übermittelt. Wäre schön wenn die zuvor angesprochenen ihre Karten auf den Tisch legen würden.
 
Hallo ich habe einen Kraus und Naimer Stufenschalter Type A311 16 A ;Aus, 1-2-3, Mit solchen könnte man etwa 3 Lampen ansteuern Stufe 1 Lampe , Stufe 2 zwei Lampen , Stufe 3 drei Lampen. Müsste doch auch bei den genannten Heizstäben möglich sein so dass etwa auf Stufe die alle Heizstäbe eigeschaltet sind .Was spricht dagegen?
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo ich habe einen Kraus und Naimer Stufenschalter Type A311 16 A ;Aus, 1-2-3, Mit solchen könnte man etwa 3 Lampen ansteuern Stufe 1 Lampe , Stufe 2 zwei Lampen , Stufe 3 drei Lampen. Müsste doch auch bei den genannten Heizstäben möglich sein so dass etwa auf Stufe die alle Heizstäbe eigeschaltet sind .Was spricht dagegen?
mfg Sepp
Der Schalter :!:

Es handelt sich schlicht und einfach hier um einen einpoligen Gruppenschalter und nicht um einen zwei- oder drei-poligen-Stufenschalter wie in den drei dargestellten Lösungsvorschlägen verwendet.

Gruppenschalter bedeutet in der Schaltfolge:
St. 1 = Gruppe 1 (K + N benennt sie mit A)
St. 2 = Gruppe 1 + 2 / A + B
St. 3 = Gruppe 1 + 2 + 3 / A + B + C

Wenn du dir die Bilder auch genau betrachtest sollte dir auffallen, daß in den beiden Vorschlägen in denen L3 beschaltet wurde, dies in beiden Fällen mit dem N gemacht ist. Vielleicht kannst du dir vorstellen was das spätestens in Stufe 3 für Lärm machen würde.
 
... erstmal einen Dank an Alle die sich hier eingebracht haben und sich Gedanken gemacht haben! Echt super nun bin schon ne ganze Ecke weiter, fehlt bloß noch der Schalter :) :)

Ciao WATISLOS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stufenschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben