Stundensatz Elektroinst.

Diskutiere Stundensatz Elektroinst. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hai *, könnt ihr mir sagen, wie hoch z. Zt. der Studensatz für einen E-Inst angesetzt wird? Gruß, Martin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JudgeMan

JudgeMan

Beiträge
224
Beruf
BOFH, Elektroinstallateur
Hai *,

könnt ihr mir sagen, wie hoch z. Zt. der Studensatz für einen E-Inst angesetzt wird?

Gruß,

Martin
 
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten und
ist z.B. abhängig von:

- Ost-/Westdeutschland
- Bundesland
- Berufserfahrung

Und wenn du den Verrechnungslohn meinen solltest
schwankt das auch ungemein.

Ich habe schon Angebote gesehen zwischen 18 und 45 EUR.
 
Gut, daß mit O und W Deutschland hätte ich erwähnen sollen, da gebe ich Dir recht. Mich interessiert natürlich W-D, idealerweise NRW und ein realistischer Stundensatz. € 18,-- sind sicher weder seriös noch auf einen längeren Zeitraum hin realistisch ;-)
Es ist natürlich der Verrechnungslohn gemeint. Der Grund ist, daß ich nebenher wieder in meinen Handwerksberuf einsteigen möchte und da versuche ich jetzt einen brauchbaren Stundensatz für ein paar Projekte zu ermitteln die zwar günstig sind ( da auch ein wenig Gefälligkeit drinsteckt) aber ein Leben mit Rechnung und Haftpflicht ermöglichen, also auch keine Pseudoschwarzarbeit darstellen.

Gruß,

Martin
 
Inklusive oder exklusive Märchen?
 
Ob du ihm noch Märchen erzählen willst, ist dir überlassen.. :D :wink:

Die Preise sind IMHO ohne Märchensteuer.
 
märchen sind durchlaufende Zölle und damit immer ex.
 
mjtom schrieb:
Zwischen 38 und 45. Ohne Freundschaftsbonus.
Das sind aber absolute Ausnahmefälle :D

Im Raum Frankfurt/Main z.B. unterbieten sich
die "bekloppten" Elektrofirmen gegenseitig.

Da werden schon Elektroinstallationsmeisterstunden
mit 23.-- EUR zzgl. MwSt verrechnet.

Ich frage mich da wirklich ob die im kaufmännischen
Teil gefehlt haben :?:
 
kurze Rechnung: Geselle 11€ netto als Anfänger zzgl. Arbeitgeberanteil, Miete, Werkzeug, Zwangsbeiträge für die lustigen Kammern etc. Porsche vom Chef (haha)Lehrgänge etc. etc. da is mit 23€ kein Staat zu machen ( nich legal).
 
mjtom schrieb:
kurze Rechnung: Geselle 11€ netto als Anfänger zzgl. Arbeitgeberanteil, Miete, Werkzeug, Zwangsbeiträge für die lustigen Kammern etc. Porsche vom Chef (haha)Lehrgänge etc. etc. da is mit 23€ kein Staat zu machen ( nich legal).
Das wissen wir doch alle aber es passiert täglich.
 
Ich sag nur my-hammer.de :roll: *kotz*

@Modmins: Bitte einen Kotzsmilie :wink: 8) :lol:
 
Also bei uns in der Firma kostet ein monteur 34 €.
Ob mit oder ohne märchensteuer weis ich nicht.


mfg schorre
 
Hi,
bei uns liegen seriöse Stundensätze zwischen 34,- und 42,- € Netto. Durchaus gehen auch noch Sätze von 26,-€, dann aber nur als Einmann Betrieb und man muss sich im Klaren sein, dass

1.) Man immer mehr Aufträge erhalten könnte als man schafft, diese Aufträge aber zum "Überleben" benötigt. Mitarbeiter einstellen is nicht, da sonst der Satz höher angesetzt werden muss (weil das machen dann wiederum eine gewisse Anzahl von Kunden nicht mit und man benötigt den Angestellten nicht mehr)und schon ist man in einem Teufelskreis.

2.) keine wichtigen Rücklagen geschaffen werden können

3.) man bei der ansässigen Innung keinen guten Ruf haben wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stundensatz Elektroinst.
Zurück
Oben