Stundenzahl für ein Einfamilienhaus

Diskutiere Stundenzahl für ein Einfamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Strömlinge Ich bräuchte mal eine "ungefähre" Einschätzung der Arbeitstunden für die Komplettinstallation eines EFH (Neubau) Das Haus...
  • Ersteller Bordsteintorsten
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bordsteintorsten

Beiträge
6
Hi Strömlinge

Ich bräuchte mal eine "ungefähre" Einschätzung der Arbeitstunden für die Komplettinstallation eines EFH
(Neubau)

Das Haus hat ca. 100qm Wohnfläche
Küche,Bad,Wc,Wohnzimmer,Schlafzimmer,2 Kinderzimmer,
Hausanschlussraum

Die Ausstattung:
ca 50 Steckdosen
ca 15 Lampenauslässe (3-4 Kreuz/Wechselschaltungen)
4 Tv Dosen
4 Telefondosen
3 elektr. Rolloantriebe
Zuleitung Dachboden,Garage
Klingel und Gong
ca 15 Stromkreise
alle Leitungen werden auf dem Rohfussboden und UP verlegt

Ich brauche die Stundenzahl vom ersten Betreten der Baustelle bis zum Anbringen der letzten Schalterwippe.

Ich habe nach diesem Standard diverse Häuser installiert und und bei jedem einzelnen die vom Chef veranschlagte Zeit geringügig bis weit überschritten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Sowas lässt sich immer schlecht bewerten, es fallen ja durchaus auch einige Zeitraubende Arbeiten abseits der Anschlusspunkte an, zumal dein Umfang auch irgendwie bescheiden wirkt ... Erdungsanlage, PA? 50 Steckdosen auf 100m² - wirklich nicht eher 80? Lüftungsanlage (KWL ?)? Wärmepumpe/PV?

Naja, irgendwas zwischen 4 und 18 Tagen Arbeit ... bei dem von Dir genannten Umfang eher so 6-9 Tage, kommt natürlich auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an ... manchmal verzögerts sich halt am Bau auch weil man auf andere Gewerke warten muss ... oder ob man nen brauchbaren Azubi dabei hat ... und bei den uP-Arbeiten kommts auch auf gutes Werkzeug an bei modernen Baustoffen ...
 
Hallo,

100 Stunden erscheinen mir etwas wenig. Für die Rohinstallation könnte das passen, aber inkl. Fertiginstallation?
Wie schon erwähnt hängt das von den Bedingungen vor Ort ab.
Meine Einschätzung 160 - 180 Std. komplett mit allem.

gruß erbie77
 
Das wären min. 20 Arbeitstage oder 4 Wochen. Für umfangreichere Installationen in der Vorstadtvilla oder einem verzweigten Bauernhof kann das durchaus mal sein, aber für ein EFH mit offenbar Grundausstattung ... ? Nö.
 
Ich würde auch in etwa 2 Mann/ Woche ansetzen + 1 Tag Fertigmontage / Messungen / Doku / übergabe
Also irgendwo zwischen 90-100h max
 
Hallo,

ich würde rechnen:

1 Geselle und 1 Lehrling.

8 ST Dosen setzen
8 ST Rohrverlegung
8 ST Litzen und Kabel einziehen
8 ST Klemmen und Montage der Schalter und Steckdosen
4 ST Verteiler verdrahten
8 ST Vertigstellung und Übergabe

also ca. 100h insgesamt.
 
Hängt auch immer noch von der Rohbauausführung ab.
Hocharmierte freitragende Decke braucht länger.
Höhe Geschosshöhen ebensfalls.
Viele Ecken oder Rundwände ebenfalls.
Da müssen Aufschläge drauf.
 
AC-DC schrieb:
Hallo,

ich würde rechnen:

1 Geselle und 1 Lehrling.

8 ST Dosen setzen
8 ST Rohrverlegung
8 ST Litzen und Kabel einziehen
8 ST Klemmen und Montage der Schalter und Steckdosen
4 ST Verteiler verdrahten
8 ST Vertigstellung und Übergabe

also ca. 100h insgesamt.

Und die Motivation der Ausführenden ist auch wichtig... :lol:
 
Wenn das Unternehmen die falschen Leute zur Kalkulation wird es schnell Verluste machen.
 
Da müssen Aufschläge drauf.
wieso müssen?
Eine kundenfreundliche Firma kann auch etwas auf Kulanz oder ohne Berechnung machen um den Auftrag zu bekommen bzw. Folgeaufträge zu erwarten.
Es wäre sogar wünschenswert, wenn in D dieser Gedanke
etwas verbreiteter wäre. Jedes Loch wird teilweise Extra berechnet.

Ja, es gibt solche Firmen,ich kenne Sie. Und denen gehts es soar seh gut.

grüße
 
Eine kundenfreundliche Firma kann auch etwas auf Kulanz oder ohne Berechnung machen um den

Das kann man sich nur leisten, wenn man die Kosten anderweitig wieder reinholt. Ansonsten einmal unter Vollkostenkalkulation googlen.
 
dann kann ich ja jetzt meine laufschuhe beruhigt wieder ausziehen und vorschriftsmässig mit arbeitsschutzschuhen über den bau schlurfen
muss mein chef wohl mit leben wenn ich seine 55h irgendwie nie schaffe :)

habt dank für eure hilfe

P.s. Hab immer so um die 100h-wollts nur mal von anderen hören um zu wissen woran ich bin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stundenzahl für ein Einfamilienhaus
Zurück
Oben