Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke

Diskutiere Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ich habe seit Anfang Februar 2020 ein Numan UniSub in Betrieb.Nur ist es so, dass...
Kommt das brummen nun als Ton vom Trafo, oder aus den Lautsprechern?

Wenn der Trafo selbst den Ton produziert dann ist dieser defekt.
Hauptsächlich kommt das bei älteren Teilen vor, wenn der Klebstoff den Geist aufgibt mit dem das Blechpaket des Eisenkernes zusammen geklebt ist.
hier klappern dann die Bleche aufeinander und erzeugen einen 100Hz Brummton.
Hatte ich in #18 geschrieben, dass der Ton vom Trafo selber kommt. Dieser überträgt das Brummen auf das Gehäuse. Das Brummen ist auch nicht immer gleich laut wahrnehmbar. Werde ihn mal rausbauen.
Kann das Brummen auch ein DC-Anteil an der Netzspannung verursachen? Dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen
 
DC verursacht keine Brummgeräusche da ein Gleichstrom keine Schwingung beinhaltet.
Das 100Hz Brummen eines Trafos ist immer Ihm selbst und der 50Hz Netzspannung geschuldet.
 
DC verursacht keine Brummgeräusche da ein Gleichstrom keine Schwingung beinhaltet.
Das 100Hz Brummen eines Trafos ist immer Ihm selbst und der 50Hz Netzspannung geschuldet.
welchen Zweck haben dann sog. "DC Filter"? Wenn man danach googelt, findet man genug Ergebnisse, speziell für den Hifi-Bereich. Sind die nur da, um die Kassen der Händler zu füllen?
 
DC verursacht keine Brummgeräusche da ein Gleichstrom keine Schwingung beinhaltet.
"DC" mittels Gleichrichter aus einer AC gewonnen hat immer eine Brummspannung,
sobald eine Last eingeschaltet wird.
Welche Amplitude diese "Brummspannung" dann erreicht, hängt von der Last
und den verwendeten "Glättungsmitteln" ab.
 
Hier geht es ja um die Netzspannung, die auf den Ringkerntrafo kommt. Und um keine DC-Spannung, die aus AC erzeugt wird.
 
Kann das Brummen noch verstärkt werden, wenn der Ringkerntrafo mit nur wenigen cm Abstand zum Magnet vom Lautsprecher platziert ist?
 
DC aus dem Netz kann über den Trafo auch nicht übertragen werden und wird zudem über die für DC fast als Kurzschluß zu wertende Trafospule auf 0V gezogen.

Im Netz selbst darf aber kein DC Anteil vorhanden sein, dieser würde schließlich auch zu einem DC Strom führen was FI Schutzschalter des Types A außer Funktion setzen würde.
 
Ergänzung zu #20:
.... was man ggf. dadurch vermeiden kann, indem man den Trafo komplett vergießt. (nicht vergisst!) ;)
 
Inzwischen haben ein wenig modifiziert. Und seitdem bin ich zufrieden, bisher ist das Brummen weg. Wie ich festgestellt habe, hat nicht nur das Trafo gebrummt, sondern auch der Lautsprecher. Momentan brummt er nicht mehr, bzw. fast nicht wahrnehmbar.
Bisher hing der Trafo an dem Mittelsteg und war somit direkt über dem Lautsprecher. Vielleicht haben sich beide gegenseitig beeinflusst. Hier ein Bild von vorher, allerdings mit ausgebautem Lautsprecher.
20200421-193034_1010322.jpg

Nach der Modifikation ist der Trafo nun über dem Mittelsteg und liegt auf ca. 1cm Armaflex und wurde mit Kabelbindern fixiert, dass er nicht herunterfallen kann. Der Versuch, die vorige Befestigung zu entkoppel war leider nicht erfolgreich.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, bzw. im verbauten Zustand ist es eh schwierig, Fotos zu machen, auf denen man etwas erkennt. Deshalb die Skizze aus Seitenansicht.
Subwoofer.png
 
Toll, dass Du Dir extra die Arbeit gemacht hast, eine Zeichnung für Deine Lösung anzufertigen und eine entsprechende Rückmeldung hier zu geben! Alle Daumen hoch dafür!
 
....ich habe seit Anfang Februar 2020 ein Numan UniSub in Betrieb.Nur ist es so, dass der Subwoofer brummt und sonstige leise komische Geräusche von sich gibt. .......Vielen Dank
Das wäre ein typischer Fall von Gewährleistung. Da in der Garantiezeit: Umtausch problemlos möglich, da Produkt nicht mängelfrei.

Jetzt habe ich mich getraut, den Subwoofer aufzuschrauben. Lautsprecher abgeklemmt und es brummt weiterhin. Das Brummen kommt definitiv vom Ringkerntrafo.
Upps - aufgeschraubt. Na hoffentlich merkt das keiner,dann ist die Gewährleistung futsch

Inzwischen haben ein wenig modifiziert. Und seitdem bin ich zufrieden, bisher ist das Brummen weg.
Upps - modifiziert. Jetzt ist nicht nur die Gewährleistung weg, sondern auch die Produkthaftung des ursprünglien Herstellers und du tritts an dessen Stelle.

Aber wenns läuft - Geschmachsmuster anmelden.


PS: Warum übernehme ich hier jetzt eigentlich @Octavian1977 's Job? Ist doch seine Aufgabe auf Gefahren hinzuweisen!
 
Das wäre ein typischer Fall von Gewährleistung. Da in der Garantiezeit: Umtausch problemlos möglich, da Produkt nicht mängelfrei.


Upps - aufgeschraubt. Na hoffentlich merkt das keiner,dann ist die Gewährleistung futsch


Upps - modifiziert. Jetzt ist nicht nur die Gewährleistung weg, sondern auch die Produkthaftung des ursprünglien Herstellers und du tritts an dessen Stelle.

Aber wenns läuft - Geschmachsmuster anmelden.


PS: Warum übernehme ich hier jetzt eigentlich @Octavian1977 's Job? Ist doch seine Aufgabe auf Gefahren hinzuweisen!

Wie schon geschrieben, wurde der Subwoofer schon mal umgetauscht mit dem gleichen Symptomen. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass ein erneuter Umtausch das Problem gelöst hätte. Ich hätte auch eine komplette Rückabwicklung versuchen können, aber der Markt gibt in der Preisregion nicht viel her. Sonst finde ich den Subwoofer ja gut.

Und hatte auch noch mit einem Kollege gesprochen, er meinte auch, dass es eher schlecht sei (milde ausgedrückt), wenn der Trafo direkt über dem Lautsprecher angebracht sei, sodass die sich gegenseitig stören.

Falls er innerhalb der Garantiezeit komplett kaputt geht, muss ich versuchen, den Urzustand wieder herzustellen. Falls das nicht geht, ist das halt so. Irgendwelche Siegel gab es mal nicht. Versteckte Markieren könnte es natürlich noch geben. Selbst manche Schrauben sahen schon nicht mehr neu aus. Und ob der Hersteller wirklich eine "Werkstatt" in Deutschland hat, bezweifle ich.
 
....... Selbst manche Schrauben sahen schon nicht mehr neu aus. Und ob der Hersteller wirklich eine "Werkstatt" in Deutschland hat, bezweifle ich.
Also die Marke/Firma ist in Berlin registriert - also der viertgrößten türkischen Stadt. Liegt zumindestens in Europa.

Aber vielleich labelt sie noch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.287
Akkublitz
Akkublitz
K
Antworten
5
Aufrufe
1.190
Skolem33
S
M
Antworten
6
Aufrufe
9.025
patois
patois
Zurück
Oben