Subwoofer dröhnt nur noch

Diskutiere Subwoofer dröhnt nur noch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vor kurzem hat mein Subwoofer den Geist aufgegeben, da wohl geld in das Rohr gesteckt wurde, and das irgendwas im Subwofer beschädigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kayamoto

Guest
Hallo,

vor kurzem hat mein Subwoofer den Geist aufgegeben, da wohl geld in das Rohr gesteckt wurde, and das irgendwas im Subwofer beschädigt hat.

Nun ja ich habe es aufgescharubt, und bemerkt dass die Sicherung durch ist.

Dan habe ich mir die Platine angeschaut und konnt aber keine beschädigung feststellen. Kein Kondensator angekokelt oder sonst was.

Also habe ich neue Sicherungen gekauft, leider gabs die passende nicht im Laden, weshalb ich einfach ein paar andere Probiert habe. Wohl eher ne blöde Idee.

die 1.25 - 2 A Sicherungen sind durchgeknallt und bei den anderen Dröhnt einfach nur noch die Box.

Wenn ich Alu Folie ums original lege dröhnt die Box auch nur vor sich hin.

Da ich keinen äußeren Shaden fesstellen kann, wollte ich hier mal fragen, was ich noch machen kann um das Problem zu entdecken.

Hier ein Paar Bilder vom innenleben:


http://s11.postimg.org/7ivxc2uan/IMG_0711.jpg

http://s24.postimg.org/wokskttld/IMG_0712.jpg

http://s24.postimg.org/e3wkdr85t/IMG_0713.jpg
 
Alufolie um eine Sicherung wickeln, ist auch das blödeste was du machen kannst. Dann kannst du auch gleich einen Draht nehmen.
 
wenn münzgeld auf die elektronik drauffällt und im laufenden betrieb irgendwas kurzschließt kann da irgendeine elektronisches bauteil nen schuss weghaben, was man mechanisch von außen nicht sicht.
Die ganze sache ist also per fernwartung alles andere als trivial, wenn man nicht zufällig genau das gleiche problem mal selbst hatte.
 
danke für die Antwort.

Mit der Alufolie war ja nur ein Test, ob es nach der Säuberung des Geldes wieder funktioniert.

Ein Innerer Schaden der Bauteile wäre dan wohl das wahrecheinlichste.

Wenn man den Subwoofer 30 Sekunden anläßt und dröhnen läßt, überhitzt deser Silberne Block auf dem dritten Foto so doll, dass das Holz vom Gehäuse anfängt zu kockeln.

Ich denke dan kann ich den zur Reperatur bringen oder nen neuen Kaufen.
 
der silberne Block auf dem Foto ist ein Transformator und die Sicherung soll diesen genau vor jener Überhitzung schützen.

Hoffentlich hast Du den damit jetzt nicht auch noch geschrottet.
 
Wenn man mal munter drauf los ratet: Leistungstransistoren durchlegiert -> unkontrolliert hoher Strom -> dröhnt noch bissl
Entsprechend heiß sollten auch die Transistoren geworden sein. Beliebig oft kann man das nicht ausprobieren, wenn nicht jetzt schon die Wicklungen durchgebrannt sind vom Trafo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Subwoofer dröhnt nur noch
Zurück
Oben