Suche 10m Kabel

Diskutiere Suche 10m Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer hat NYY-J VDE 0271 Kann für innen sein grau oder schwarz für außen! wer noch so was übrig hat kann sich ja bei mir mal melden.. Dank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektromed

Beiträge
13
Beruf
Elektriker
Wer hat NYY-J VDE 0271 Kann für innen sein grau oder schwarz für außen!

wer noch so was übrig hat kann sich ja bei mir mal melden.. Dank euch.. Bilder wären dann nicht schlecht okay..
Mad..
:p :p
 
ich hab noch 5x240mm² davon auf lager

wie wäre es wenn du uns sagst was du suchst ?

- Querschnitt
- Anzahl Adern
- solls innen oder außen verlegt werden, sonneneinstrahlung od evtl. in der erde
- Willst du evtl als Erdung haben ? dann musste schon sagen wofür

Mfg
 
na was denn nun, NYY ist immer schwarz, und nicht grau, das wäe NYM.

Ich hab noch NYY-J 5G25mm² übrig. Das dürfte für alle Anwendungen im Privatbereich eigentlich ausreichen. Wieviel brauchst du davon?

Neuwertig, kostet dich 9€ pro Meter. Brauchte ich für mein Gartenhaus.
 
Sorry:

Ich meinte, was hier nicht mit aufgeführt wurde wie immer auch das passierte weiß ich leider nicht, und meinte natürlich NYY-J 4x 25mm² für einen AHK Anschlug zur Zählertafel. Das entweder für Innen oder außen
sein kann! 9€ ist mir aber zu teuer..

Muss doch irgendwo einer 10 12 m für 50 € haben!!

Wäre nett..
tschüss mad :) :)
 
Elektromed schrieb:
Sorry:
NYY-J 4x 25mm² für einen AHK Anschlug zur Zählertafel.

Ist ein 4x xx denn überhaupt zugelassen bei euch ?
Welche Netzform liegt vor, im TN Netz fordern einige die aufteilung N PE ab HAK, andere ab zähler...
 
Aufteilung von PE und N ist im HAK vorzunehmen von da aus 5x25mm²
oder hast Du ein TT Netz?
Auch dann würde ich 5xxxx verlegen falls später mal umgerüstet wird, oder ein Überspannungsschutz montiert werden soll.
Abgesehen davon hat nach VDE eigentlich jede Leitung in der Hausinstallation einen PE mitzuführen egal ob er am Ende gebraucht wird oder nicht (oder gibt es da eine Ausnahme?)
 
Octavian1977 schrieb:
Abgesehen davon hat nach VDE eigentlich jede Leitung in der Hausinstallation einen PE mitzuführen egal ob er am Ende gebraucht wird oder nicht (oder gibt es da eine Ausnahme?)

Ich kenne nur die 100-410 wo für SK2 Betriebsmittel ein mitgeführter PE gefordert wird. Nicht für jede Leitung.
 
Weiß nicht warum du das hier fragst, hast du mit der Elektrik was zutun? Also Geselle/in Meister usw.
PE ist natürlich immer Vorschrift wegen der allgemeinen Unfallgefahr Erdleiterschutz usw. - und dem Versicherungsschutz!!
Bei Altbauten und Neubauten ist zu wiegen, da greift nur insoweit jener VDE ein, und gut in der Elektrofachzeitschrift de. immer nachzulesen!
Ich benötige aber für ein Altbau halt eben nur 4, 25mm² L1 L2 L3 N das reicht voll kommend! Bei einem Neubau siehts anders aus, da muss man ja 5x 25mmm.2 haben

PE N L2 L2 L3!! :? :lol: :lol: :shock: :shock:
 
Bei uns müssen auch bei Altbauten wo die leitung vom HAK zum Zähler erneuert werden an die neue Norm angepasst werden, selbst wenn HAK u Zähler alt bleiben.. sonst nix neue plomben

somit könnte, wenn dann mal weiter gebaut werden würde das netz ab HAK sauber aufgebaut werden wie es sein sollte ;)

Somit scheide ich dann eh aus, ich habe kein 4x xx auf lager weil i es noch nie brauchte in den letzten 10jahren
 
Nach den VDEW Richtlinien muss bei anfassen der Hauptleitung bei jedem Versorger die komplette Anlage auf TAB2007 Stand gebracht werden.
Wer also kein Geld für das Kabel hat sollte besser das Projekt einstellen.

Da Du keine Eintragung in das Installateursverzeichnis hast lässt sich das Projket nicht verwirklichen.
 
Das geht doch über einer Firma guten morgen auch. ein geselle braucht nicht unbedingt im Verzeichnis innig stehen für Ausführungen, um damit Projekte laufen zu lassen. Gibt ein Spruch bitte aber nicht angesprochen fühlen: Hochmut kommt vor dem Fall!

Nachdem man das hier ließt, habe ich den Eindruck erhalten effektiv, das man Null Ahnung hat von HAK-Verlegungen, versteht sich!! - (Warum das so nicht hier ankam weiß nicht) -

Ich bin Elektrogeselle mit 17 Jahre Berufserfahrung!
Bei Altbauten greift keinerlei Neubestimmungen zur VDE ein! Schon gar nicht der VDEW Bestimmungen. Es gibt da juristische Unterscheidungen Kommentare, die möge man schon in Betracht setzen, z.b. Mit der Erdung 2m rein und Ende ist! Nicht aber Bodenbedecken, so abgeschirmt werden muss.
Und auf Altbauten möchte ich die Baubehörden kennen lernen, die Erweiterungsbauten Anbauten so genehmigen würden ohne Schmirgelder!! 4x 20 - 25mm² reichen da aus, habt ihr nichts schade war ja nur eine Frage. Man kann sicherlich auch 5x 25mm² nehmen das geht klar aber das man unter Kollegen horrender Preise abverlangt sorry verstehe ich nicht ganz.

Suche auch die Doppelhalterung-Schellen nicht rund sonder für Flachband mit Einhängung Wandbefestigung? Bilder hätte ich hier! Die an der Erdungsschiene zum Potenzialausgleich dann kommen 5 Stück brauche ich.

Aber mal ehrlich nimmt Ihr schon alle Schukosteckdosen mit FI?? Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
 
Das geht doch über einer Firma guten morgen auch............



Hallo,

warst du eigentlich besoffen als du diesen Beitrag geschrieben hast ? Nur so kann man die "excellente Ausdruckweise " erklären..........
 
Nach den VDEW Richtlinien muss bei anfassen der Hauptleitung bei jedem Versorger die komplette Anlage auf TAB2007 Stand gebracht werden.

Mit Verlaub, aber das ist doch wohl stuss!

Kein Mensch kann das verlangen, auf welcher Grundlage denn auch? Und mit welchem Druckmittel?

Wie, du hast die Hauptleitung umgeschwenkt/repariert/den HAK versetzen bzw. erneuern lassen? Dann bringe direkt alles auf den neuesten Stand, oder wir drehen dir den Saft ab?

Auch auf einer Hauptstromversorgung gibt es Bestandschutz. Interresant wird es dann, wenn ein neuer Zähler benötigt wird. Denn dann möchtest du etwas vom VNB. Üblicherweise betrifft die forderung dann aber auch nur den neu eigerichteten Zählerplatz.

@elektromed
Bitte, lies dir deinen Beitrag vor dem abschicken doch noch mal durch. Schliesslich möchtest du doch das wir dich verstehen, und die Leute deinen Text lesen können, ohne sich zu quälen. :(
 
Elektromed schrieb:
Das geht doch über einer Firma guten morgen auch. ein geselle b.....


Ich bin Elektrogeselle mit 17 Jahre Berufserfahrung!
Bei Altbauten greift keinerlei Neubestimmungen zur VDE schon gar nicht der VDEW Bestimmungen.......aber das man unter Kollegen horrender Preise abverlangt sorry verstehe ich nicht ganz.

Hmm,
beschwerst dich über die 9€/m ( nach 17jahren solltest du wissen das wir alle unterschiedliche Preise für das mat.zahlen da der GH die preise auf uns Kalkuliert und net für alle als gesamtheit ), warum kaufste sie net bei deinen chef ? Oder zockt er dich noch mehr ab ?

Das mit der VDE lass i mal so im raum stehen, ich geh mal davon aus das du die nicht vorhandene anpassungspflicht meinst für den alten teil
 
Darum geht es doch gar nicht!! TAB2007 Stand gebracht werden. Quatsch!!

Es geht darum um in aller Deutlichkeit unmissverständlich zu prägen! Durch dem
Sturm ist eine alte Scheune zusammengestürzt!

Darin befand sich der HAK- (Klar)?? So: Da ist eben festgestellt worden, dass die alten Betumleitungen aus dem Jahrgang 1965- 1975 Jahre alt 400V ist, also entdeckt es wurden!! Somit ist also klar, Glas klar, dass man die Zuleitung eben nun komplett von der Straße aus, bis zum neuen eingerichten neuen HAK verlegen muss, mit der Stadtwerke! " - Die verlegen es grundprinzipiell nur bis zum HAK und wir bis zur Zählertafel! Den HAK kann jede Elektrofirma installieren, muss nur abgenommen werden von den Stadtwerken. 8) 8)

Und da reicht 4x 20 25mm² NYY, denn bei Altbauten kann man nicht die aus dem Jahrgang 1900 gebaut werden Etagenbau betreiben das ist damit gemeint.
Was soll man hier angeblich nicht verstehen wollen??

MAD!! :p :p :p :p :p
 
Der macht so was nicht, deshalb kann ich es erst auch nicht kaufen! Ist schon mal die Idee hier so gekommen weshalb ich es schreibe??

Dank auch.. Klar jeder hat heutzutage seiner Preise und der deutsche insbesondere der nicht einmal merkt
wie er sich selbst abzockt und lässt!!:evil: :evil:
________________________________

kaffeeruler schrieb:
Elektromed schrieb:
Das geht doch über einer Firma guten morgen auch. ein geselle b.....


Ich bin Elektrogeselle mit 17 Jahre Berufserfahrung!
Bei Altbauten greift keinerlei Neubestimmungen zur VDE schon gar nicht der VDEW Bestimmungen.......aber das man unter Kollegen horrender Preise abverlangt sorry verstehe ich nicht ganz.

Hmm,
beschwerst dich über die 9€/m ( nach 17jahren solltest du wissen das wir alle unterschiedliche Preise für das mat.zahlen da der GH die preise auf uns Kalkuliert und net für alle als gesamtheit ), warum kaufste sie net bei deinen chef ? Oder zockt er dich noch mehr ab ?

Das mit der VDE lass i mal so im raum stehen, ich geh mal davon aus das du die nicht vorhandene anpassungspflicht meinst für den alten teil
 
Unmissverständlicher Beitrag, - hat doch mit dem einen und anderen gar nichts zutun ambivalent! Suspekt worauf man hier aber nun sich missverständlich erwägen auch will, dass ist wirklich unerkenntlich in Betracht zunehmen und traurig so zu agieren!! :roll: :roll:
 
Elektromed schrieb:
Das geht doch über einer Firma guten morgen auch. ein geselle braucht nicht unbedingt im Verzeichnis innig stehen für Ausführungen, um damit Projekte laufen zu lassen. Gibt ein Spruch bitte aber nicht angesprochen fühlen: Hochmut kommt vor dem Fall!

Nachdem man das hier ließt, habe ich den Eindruck erhalten effektiv, das man Null Ahnung hat von HAK-Verlegungen, versteht sich!! - (Warum das so nicht hier ankam weiß nicht) -

Ich bin Elektrogeselle mit 17 Jahre Berufserfahrung!
Bei Altbauten greift keinerlei Neubestimmungen zur VDE ein! Schon gar nicht der VDEW Bestimmungen. Es gibt da juristische Unterscheidungen Kommentare, die möge man schon in Betracht setzen, z.b. Mit der Erdung 2m rein und Ende ist! Nicht aber Bodenbedecken, so abgeschirmt werden muss.
Und auf Altbauten möchte ich die Baubehörden kennen lernen, die Erweiterungsbauten Anbauten so genehmigen würden ohne Schmirgelder!! 4x 20 - 25mm² reichen da aus, habt ihr nichts schade war ja nur eine Frage. Man kann sicherlich auch 5x 25mm² nehmen das geht klar aber das man unter Kollegen horrender Preise abverlangt sorry verstehe ich nicht ganz.

Suche auch die Doppelhalterung-Schellen nicht rund sonder für Flachband mit Einhängung Wandbefestigung? Bilder hätte ich hier! Die an der Erdungsschiene zum Potenzialausgleich dann kommen 5 Stück brauche ich.

Aber mal ehrlich nimmt Ihr schon alle Schukosteckdosen mit FI?? :D :D :D :D :D
 
Ich versteh jetzt hier erst mal nur Bahnhof.
Bitte mal klar und unmissverständlich schreiben, was hier eigentlich Sache ist.
Kabel gibts beim Großhändler, auch als Meterware.
Und ob es da billiger als 9€ ist bezweifele ich.
Kommt auch immer auf den aktuellen Kupferpreis an, und die Preise, die der Großhandel angibt sind Hohlpreise, da mußt du das Kupfer noch draufrechnen.
Der aktuelle Meterpreis liegt ,momentan bei etwa 11,40€ bis 14,00€/m

Und lasst mal diese ewigen fullquotes, dadurch werden die Beiträge auch nicht übersichtlicher.
Und das Ganze mal ins richtige Forum verschoben
 
Hallo Ich bin Elektrogeselle mit 17 Jahre Berufserfahrung und dann solche Fragen!
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche 10m Kabel
Zurück
Oben