Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suchen?

Diskutiere Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suchen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab jetzt schon diverse Baumärkte danach abgeklappert; Scheinbar scheint es das nicht zu geben, was ich suche - mindestens aber ist es...

1. #1 wiseguy, 12.03.2015
    wiseguy

wiseguy

Hallo,

hab jetzt schon diverse Baumärkte danach abgeklappert; Scheinbar scheint es das nicht zu geben, was ich suche - mindestens aber ist es nichts Gängiges:
    Ich suche einen Doppelschalter (also linken und rechten Schalter), von dem mindestens einer 3 verschiedene Schaltstellungen kann. Das ganze als Aufputz Lichtschalter. Weiß jemand von euch einen Link, wo ich so etwas bestellen kann oder kann mir jemand eine Bezeichnung nennen, nach was genau ich da suchen muss (vielleicht hat das ja einen speziellen Namen).

Meine Einsatzort:
    Ich habe einen Flutlicht Strahler mit integriertem Bewegungsmelder für die Einfahrt zugelegt und möchte nun gern per Lichtschalter die 3 Stellungen "Licht dauerhaft ein", "Licht automatisch per Bewegungsmelder" oder "Aus" realisieren.

Dafür dachte ich an folgende Schaltungsmöglichkeit:
    (Hab ich aus diesem Post)

Einen Doppelschalter deshalb, weil an der Stelle, wo der Schalter hin soll, bereits ein Lichtschalter für das Licht in der Garage existiert und dieser natürlich weiterhin erhalten bleiben soll. Es ist auch wenig Platz, dort sinnvoll einen zweiten nebenan anzubringen.

mfg
    Wiseguy

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 12.03.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

In dem Post steht doch schon die Lösung.

4. #3 wiseguy, 12.03.2015
    wiseguy

wiseguy

Hallo,

leider ist das nicht meine Lösung: Ich brauch ja einen Serienschalter (bzw. Doppelschalter, was glaube ich das selbe ist) um das Licht in der Garage nach wie vor noch schalten zu können (Den vorhandenen Lichtschalter, von dem leider nur einer an diese Stelle passt, muss ich ja beibehalten).
    Oder hab ich hier was überlesen? Oder einen Denkfehler?

5. #4 werner_1, 12.03.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suc

So etwas gibt es meines Wissens nicht als fertigen Schalter.

6. #5 kaffeeruler, 12.03.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

Baust dir halt z.B nen Gira 283203 ein

3-fach Wechselschalter

Mfg

7. #6 chryckl, 02.06.2015
    chryckl

chryckl

Es gibt von div.Herstellern (B-J/Merten/Gira)Serien-Wechselschalter.
    Zwar nur als UP-Variante, aber es gibt passende AufputzRahmen.
    Nachteil 1:Der Schalter ist nicht spritzwassergeschütz , wie bei übliche Aufputzschalter.
    Nachteil 2: Die Schalter sind, nach meiner Erfahrung, anfälliger für defekte.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 werner_1, 02.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Der TE möchte aber einen Schalter mit 3 Stellungen plus einem Wechselschalter in einem Gehäuse.

10. #8 A. u.O., 02.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Wenn es sowieso in der Garage u. dazu AP bereits einer vorhanden ist, wird wohl ein 2. mit 2 WS daneben auch nicht mehr das Kraut fett machen.
    Und dann dementsprechend Beschriften um Verwechslungen zu vermeiden.

Thema:

Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suchen?

Die Seite wird geladen...

Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suchen? - Ähnliche Themen

1. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  2. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  3. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  4. Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut

Wie wird dieser KLÖCKNER-MOELLER Schalter (siehe Foto) ausgebaut: Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich den Drehschalter auf den beiden Fotos unten ausbauen kann, ohne ihn zu zerstören. Er besteht...
  5. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden