Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suchen?

Diskutiere Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suchen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab jetzt schon diverse Baumärkte danach abgeklappert; Scheinbar scheint es das nicht zu geben, was ich suche - mindestens aber ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiseguy

Guest
Hallo,

hab jetzt schon diverse Baumärkte danach abgeklappert; Scheinbar scheint es das nicht zu geben, was ich suche - mindestens aber ist es nichts Gängiges:
Ich suche einen Doppelschalter (also linken und rechten Schalter), von dem mindestens einer 3 verschiedene Schaltstellungen kann. Das ganze als Aufputz Lichtschalter. Weiß jemand von euch einen Link, wo ich so etwas bestellen kann oder kann mir jemand eine Bezeichnung nennen, nach was genau ich da suchen muss (vielleicht hat das ja einen speziellen Namen).

Meine Einsatzort:
Ich habe einen Flutlicht Strahler mit integriertem Bewegungsmelder für die Einfahrt zugelegt und möchte nun gern per Lichtschalter die 3 Stellungen "Licht dauerhaft ein", "Licht automatisch per Bewegungsmelder" oder "Aus" realisieren.

Dafür dachte ich an folgende Schaltungsmöglichkeit:
http://s24.postimg.org/kibuh0hpd/590d1197996476_schaltung_bewegungsmelder_manuell_schaltung_bewegungsmelder.jpg
(Hab ich aus diesem Post)

Einen Doppelschalter deshalb, weil an der Stelle, wo der Schalter hin soll, bereits ein Lichtschalter für das Licht in der Garage existiert und dieser natürlich weiterhin erhalten bleiben soll. Es ist auch wenig Platz, dort sinnvoll einen zweiten nebenan anzubringen.

mfg
Wiseguy
 
In dem Post steht doch schon die Lösung.
 
Hallo,

leider ist das nicht meine Lösung: Ich brauch ja einen Serienschalter (bzw. Doppelschalter, was glaube ich das selbe ist) um das Licht in der Garage nach wie vor noch schalten zu können (Den vorhandenen Lichtschalter, von dem leider nur einer an diese Stelle passt, muss ich ja beibehalten).
Oder hab ich hier was überlesen? Oder einen Denkfehler?
 
Re: Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suc

wiseguy schrieb:
Ich suche einen Doppelschalter (also linken und rechten Schalter), von dem mindestens einer 3 verschiedene Schaltstellungen kann. Das ganze als Aufputz Lichtschalter.
So etwas gibt es meines Wissens nicht als fertigen Schalter.
 
Baust dir halt z.B nen Gira 283203 ein

3-fach Wechselschalter

Mfg
 
Es gibt von div.Herstellern (B-J/Merten/Gira)Serien-Wechselschalter.
Zwar nur als UP-Variante, aber es gibt passende AufputzRahmen.
Nachteil 1:Der Schalter ist nicht spritzwassergeschütz , wie bei übliche Aufputzschalter.
Nachteil 2: Die Schalter sind, nach meiner Erfahrung, anfälliger für defekte.
 
Der TE möchte aber einen Schalter mit 3 Stellungen plus einem Wechselschalter in einem Gehäuse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche 3 Wege Doppel Schalter... nach was muss ich da suchen?
Zurück
Oben