Suche Adapter 220V-Stromdose<------->Zigarettenanzünde

Diskutiere Suche Adapter 220V-Stromdose<------->Zigarettenanzünde im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe hier ein Elektrogerät (mini-luftkompressor) das ein Strom-Kabel mit einem Anschluss an einen KfZ-Zigarettenanzünder hat. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe hier ein Elektrogerät (mini-luftkompressor) das ein Strom-Kabel mit einem Anschluss an einen KfZ-Zigarettenanzünder hat.

Wenn ich dieses Gerät jetzt an einer "normalen" Stromsteckdose betreiben will dann funktioniert das natürlich nicht ohne Adapter.

Daher die Frage hier im Forum: Gibt es einen Adapter den man auf der einen Seite in eine 220V Stromsteckdose steckt und
der auf der anderen Seite eine Buchse zum Hineinstecken eines Zigarettenanzündersteckers hat?

Wenn ja, wie lautet die genaue Bezeichnung?

Habe (zumindest bei eBay und Amazon) nichts dazu gefunden.

Peter
 
Du benötigst ein Netzgerät mit folgenden Daten:
prim.: 230V, 50Hz
sek.: 12V DC / xx A
Leistung oder Strom kann ich dir nicht sagen, da musst du nachschauen, was dein Kompressor zieht. Und dann noch mindestens 50% draufschlagen.
So ein Netzteil wird es wahrscheinlich nicht mit Zigarettenanzünderbuchse geben. Die musst du dir da dann selbst dran bauen.
 
Diese Minikompressoren haben einen nicht unerheblichen Anlaufstrom, Du brauchst ein Netzgerät welches 12V und mindestens 10A liefert.

Warum soll der Kompressor mit 230V betrieben werden, es gibt bessere günstige Kompressoren die gleich für 230V sind!

Ciao
Stefan
 
Hallo du benötigst dazu einen Trafo 230 / ca.
14V ?A und einen Brückenleichtrichter,plus Schalter Sicherung- Anschlusskabeln ,Gehäuse.
Ein solcher Aufbau lohnt sich nicht selbst zu bauen .

Auch ein Batterieladegerät passender Leistung kann dazu verwendet werden.


mfg sepp
 
Batterie-Ladegerät wollte ich dir auch noch vorschlagen. "schick josef" war schneller. :wink:
 
Nur dass diese "normalen" Batterieladegeräte bei Last durch so einen Kompressor zusammenbrechen!

Für den Preis eines passenden Netzteils bzw. Batterieladegerätes mit passender Leistung bekommt man aber schon 2 Kompressoren für 230V die mit Sicherheit mehr taugen wie diese 12V-Spielzeuge die für einen Autoreifen 10 Minuten brauchen, wenn sie nicht vorher das Zeitliche segnen...

Ciao
Stefan
 
Sein "UFO" hat bzw. verbruzzelt ca. 14 A u. ich habe ihm damals schon mal geraten, er soll sich lieber einen 230 Volt-Kompressor zulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Adapter 220V-Stromdose<------->Zigarettenanzünde
Zurück
Oben