Suche Akustikrelais 230V

Diskutiere Suche Akustikrelais 230V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin neu hier also erstmal hi @ all. Ich suche ein Akustikrelais das genug Leistung verträgt um ca. 10 Lampen (230V Leistung noch unbekannt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benni2192

Guest
Bin neu hier also erstmal hi @ all.

Ich suche ein Akustikrelais das genug Leistung verträgt um ca. 10 Lampen (230V Leistung noch unbekannt) anzusteuern. Im Grunde soll wie bei einer Discokugelsein und die Lampen mit dem Bass an und aus gehen. Habe bereits bei Conrad und Google gesucht aber nichts Passendes gefunden. Bin für alle Vorschläge offen
 
Ein Relais ist für so einen Aufgabe nicht geeignet.
Das häufige Schalten zerstört die Kontakte sehr schnell.

Hier ist ein elektronischer Schalter mit Halbleitertechnik notwendig.

Grundsätzlich ist es aber erforderlich zu wissen welche Leistung geschaltet werden soll, ansonsten lässt sich kein Bauteil auswählen.

Abgesehen davon sind Arbeiten an 230V Stromkreisen sehr gefährlich und sind von einem Fachmann durchzuführen!
 
Habe gerade die Fachschule Elektrotechnik hinter mich gebracht und ich glaube das sollte langen um sowas anzuschließen. Habe auch schon ne Schaltung geplant will aber nicht wieder alle möglichen Sachen bestellen (IC´s Transistoren Z-Dioden usw.) hätte lieber n Fertiges teil. Hab mir das gestern am Bau angeschaut die Leistung is so um die 200W.
 
Fachschule ist aber keine Ausbildung.
Da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Sowas rangierte in früheren Zeiten unter "Lichtorgel" - Im Prinzip nix anderes als Bandpässe, die ne Phasenanschnitt steuerten.
Mit Relais geht da nix, die sind zu langsam und gehen bei der zu erwartenden Frequenz zu schnell kaputt - Mit TRIACs geht's aber. Aber googel doch mal nach Lichtorgel, vielleicht gibt es das ja doch zu kaufen?! Wär besser, denn das ist billiger, man erspart sich das Gefummel vom Selbstbau und ein (echtes) Prüfzeichen hat es (hoffentlich) obendrein.
 
@ Octavian1977

die Abschlussprüfung der Fachschule ist gleichzustellen mit der Gesellenprüfung eines Lehrlings und ich könnte auch sofort als Geselle bei einer Elektrofirma einsteigen. Was ich offen zugeben muss ist das ich natürlich weniger Praxis habe als ein Lehrling.

@ 79616363

danke für den Tipp werd nochmal n bisschen googeln.
 
Nochmal danke an 79616363,
hae bei Conrad einen 3-KANAL-LICHTORGEL – BAUSATZ gefunden der mit 3*60W 230V optimal ist und direkt am Lautsprecher angeschlossen werden kann.
Hab mir dadurch das Dimensionieren und vor allem das ätzen einer Platine gespart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Akustikrelais 230V
Zurück
Oben