Suche alten Sicherungsautomat Siemens 5SN1 G16A

Diskutiere Suche alten Sicherungsautomat Siemens 5SN1 G16A im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich einen Automaten von B auf G ( bzw C wenns den damals schon gegeben hat ) umrüsten muss suche ich einen 1P Automaten..... Ja das ist der...
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Da ich einen Automaten von B auf G ( bzw C wenns den damals schon gegeben hat ) umrüsten muss suche ich einen 1P Automaten..... Ja das ist der extra flache noch ohne Berührungsschutz.
Wer einen hat bitte melden.
...muss auch nicht umsonst sein :?
 
Den verkauft dir doch jeder Versandhandel Problemlos. Allerding mit heute vorgeschriebenen Berührungschutz, und nicht mehr in der leider nicht mehr genormten G Ausführung.
 
Ich denke aber dass die Automaten ohne berührungsschutz flacher waren...
Es handelt sich dabei um Siemens Unter-verteiler ( da gabs ja mal diese ultraflachen wo nur diese Automaten gepasst haben...)
 
Die Automaten ohne Berührungsschutz waren nicht automatisch flacher. Ich kenne viele, die sogar höher waren.
 
Ich weiß ja nicht warum Du unbedingt eien alten Verbauen willst.
Vermutlich willst Du nicht die Ganze Reihe an Automaten tauschen, da Du allerdings bei dem Altn System eh die ganze Reihe Abschalten mußt um einen Automaten zu wechseln würde ich dazu übergehen diese inklusive Phasenschine gleich ganz zu tauschen.
Der Aufwand einen alten zu finden und auch beim Einbau ist sicher teurer alls die Ganze Reihe zu tauschen.

Nebenbei hätte man gleich einen Berührungsschutz nachgerüstet und müsste bei einem erneuten Tausch eines Automaten nicht wieder die ganze Reihe abschalten.
 
Nebenbei hätte man gleich einen Berührungsschutz nachgerüstet und müsste bei einem erneuten Tausch eines Automaten nicht wieder die ganze Reihe abschalten.

Zumindest letzteres stimmt nicht, da jene Automaten nicht einzeln aus dem Verbund zu entnehmen sind.

Die Automatenbaureihe ist als Siemens N-System bekannt und verfügbar.
 
Klar kann man bei Verwendung des passenden Types Automaten einzeln aus dem Verbund herausnehmen und Tauschen. z.B. Hager MBN... oder MBS...
 
Ja, klar, nur wird dann wohl die Verteilertür nicht mehr zu gehen, oder?
 
warum?
Zwar ist der Anschuß heute etwas höher aber die Höhe der Elemente ist meines Wissens nach nicht höher.
 
Weil er doch geschrieben hat, das er einen Siemens (N-)Verteiler besitzt. Da passen nunmal nur Siemens N und alte Schupa LS rein.
 
ego1 schrieb:
Weil er doch geschrieben hat, das er einen Siemens (N-)Verteiler besitzt. Da passen nunmal nur Siemens N und alte Schupa LS rein.
So siehts aus. Da hat Siemens sich seinerzeit ein schönes eigenes Monopol geschaffen.

@ TE: Die Automaten der Siemens N-Reihe gibt es noch, damit kann ich dich zuschmeissen.

Allerdings ist die Produktion de 4-pol. FI´s/63A/0,03A eingestellt worden, da bekommt man maximal nur noch Restposten zu unverschämten Preisen, wir verwenden dann die Siemens Aufbau - Blendrahmen und schon passen wieder alle Standard -REG.´s rein.
 
Aufbau Blendrahmen?
Kannst du die mal verlinken?
Ist der dann inklusive Tür?
Diese ekligen Plastiktürbänder halten schliesslich auch nur von 12 bis Mittag.
 
ego1 schrieb:
Aufbau Blendrahmen?
Kannst du die mal verlinken?
Ist der dann inklusive Tür?
Diese ekligen Plastiktürbänder halten schliesslich auch nur von 12 bis Mittag.

Die Teile nennen sich Siemens-Simbox 63 Zwischenrahmen für 70 mm Geräte in N-Verteiler, 3-R (für 3-reihig z.B.)
Der alte Blendrahmen + Tür wird weiterhin benötigt, da er in den Zwischenrahmen eingesetzt wird. Man braucht nur 4 längere Schrauben und gewinnt lediglich etwas an Tiefe um die vorhandene Tür wieder zumachen zu können. Es bleibt also bei dem Plastikmist.
http://www.elektronetshop.de/siemen...-fuer-70mm-geraete-in-n-verteiler.493362.html
 
Und die passen auch für Verteiler älterer Bauart?
z.B zu der Baureihe mit den Kunstofftüren aus den 80ern?
 
verzeiht bitte dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich finde auf meinem Siemens Verteiler nur die folgende Nummer (sowohl auf der Tür als auch auf dem Blendrahmen)

B 2556 43.19.04

Es ist ein 3-reihiger (jeweils 12 TE) Plastik-Verteiler aus den 80ern. Weiss jemand um welches Produkt es sich handelt und ob es eventuell einen Zwischenrahmen gibt?
 
Was meinst du mit 'Zwischenrahmen'? Die Abdeckung zum Verschliessen der Löcher? Da passt auch eine neue.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Was meinst du mit 'Zwischenrahmen'? Die Abdeckung zum Verschliessen der Löcher? Da passt auch eine neue.
Danke für Deine Antwort. Mein Problem ist dass neue Komponenten hinein sollen die mehr Tiefe haben als die "flache Bauform" (55mm?). Dann geht ja schon die Türe gar nicht mehr zu. Ob die Abdeckung innen noch passen würde weiss ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einem Zwischenrahmen - wie in diesem Thread von "Strippentod" genannt (http://www.elektronetshop.de/siemens-8g ... 93362.html) - oder einer anderen Alternative um in den besagten alten Siemens Verteiler z.B. einen aktuellen Hager FI und Schütz reinzubekommen.

lg Hari
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn ich das alte Thema raushole.
Ich habe bei mir im Haus auf jedem Stockwerk so einen tollen Siemens Patent N-Verteiler (1-reihig) als Unterverteiler [2556411904]
Da ich den Hauptsicherungskasten neu machen möchte, besteht der Wunsch, das Innenleben der Unterverteiler ebenfalls auf einen aktuellen Stand zu bringen. Da hier das Thema mit der Einbautiefe ein sehr leidliches ist und ich nicht alles Aufreißen möchte:
Passen die SIMBOX 63 Zwischenrahmen auf die Verteilerkästen? Hat das jemand umgesetzt und zufällig ein Vorher/Nacher-Bild?
Falls die Zwischenrahmen nicht passen - gibt es eine andere Normgerechte Umsetzungsmöglichkeit (außer alles so zu lassen wie es ist)?

Viele Grüße und Danke!
 
So dann mal Klartext : Wenn du schon neu machst, dann hau auch die alten einreihigen Unterverteiler raus und erweitere die auf 2 oder 3 Reihen. Schließlich benötigen die FI auch Platz.
 
Thema: Suche alten Sicherungsautomat Siemens 5SN1 G16A
Zurück
Oben