Suche alten Sicherungsautomat Siemens 5SN1 G16A

Diskutiere Suche alten Sicherungsautomat Siemens 5SN1 G16A im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Da ich einen Automaten von B auf G ( bzw C wenns den damals schon gegeben hat ) umrüsten muss suche ich einen 1P Automaten..... Ja das ist der...

  1. #1 Toskalone, 04.06.2013
    Toskalone

    Toskalone

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Da ich einen Automaten von B auf G ( bzw C wenns den damals schon gegeben hat ) umrüsten muss suche ich einen 1P Automaten..... Ja das ist der extra flache noch ohne Berührungsschutz.
    Wer einen hat bitte melden.
    ...muss auch nicht umsonst sein :?
     
  2. Anzeige

  3. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    193
    Den verkauft dir doch jeder Versandhandel Problemlos. Allerding mit heute vorgeschriebenen Berührungschutz, und nicht mehr in der leider nicht mehr genormten G Ausführung.
     
  4. #3 Toskalone, 05.06.2013
    Toskalone

    Toskalone

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke aber dass die Automaten ohne berührungsschutz flacher waren...
    Es handelt sich dabei um Siemens Unter-verteiler ( da gabs ja mal diese ultraflachen wo nur diese Automaten gepasst haben...)
     
  5. #4 werner_1, 05.06.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.608
    Zustimmungen:
    761
    Die Automaten ohne Berührungsschutz waren nicht automatisch flacher. Ich kenne viele, die sogar höher waren.
     
  6. #5 Octavian1977, 05.06.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    456
    Ich weiß ja nicht warum Du unbedingt eien alten Verbauen willst.
    Vermutlich willst Du nicht die Ganze Reihe an Automaten tauschen, da Du allerdings bei dem Altn System eh die ganze Reihe Abschalten mußt um einen Automaten zu wechseln würde ich dazu übergehen diese inklusive Phasenschine gleich ganz zu tauschen.
    Der Aufwand einen alten zu finden und auch beim Einbau ist sicher teurer alls die Ganze Reihe zu tauschen.

    Nebenbei hätte man gleich einen Berührungsschutz nachgerüstet und müsste bei einem erneuten Tausch eines Automaten nicht wieder die ganze Reihe abschalten.
     
  7. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    193
    Zumindest letzteres stimmt nicht, da jene Automaten nicht einzeln aus dem Verbund zu entnehmen sind.

    Die Automatenbaureihe ist als Siemens N-System bekannt und verfügbar.
     
  8. #7 Octavian1977, 05.06.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    456
    Klar kann man bei Verwendung des passenden Types Automaten einzeln aus dem Verbund herausnehmen und Tauschen. z.B. Hager MBN... oder MBS...
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    193
    Ja, klar, nur wird dann wohl die Verteilertür nicht mehr zu gehen, oder?
     
  10. #9 Octavian1977, 05.06.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    456
    warum?
    Zwar ist der Anschuß heute etwas höher aber die Höhe der Elemente ist meines Wissens nach nicht höher.
     
  11. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    193
    Weil er doch geschrieben hat, das er einen Siemens (N-)Verteiler besitzt. Da passen nunmal nur Siemens N und alte Schupa LS rein.
     
  12. #11 Strippentod, 05.06.2013
    Strippentod

    Strippentod

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus. Da hat Siemens sich seinerzeit ein schönes eigenes Monopol geschaffen.

    @ TE: Die Automaten der Siemens N-Reihe gibt es noch, damit kann ich dich zuschmeissen.

    Allerdings ist die Produktion de 4-pol. FI´s/63A/0,03A eingestellt worden, da bekommt man maximal nur noch Restposten zu unverschämten Preisen, wir verwenden dann die Siemens Aufbau - Blendrahmen und schon passen wieder alle Standard -REG.´s rein.
     
  13. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    193
    Aufbau Blendrahmen?
    Kannst du die mal verlinken?
    Ist der dann inklusive Tür?
    Diese ekligen Plastiktürbänder halten schliesslich auch nur von 12 bis Mittag.
     
  14. #13 Strippentod, 06.06.2013
    Strippentod

    Strippentod

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Die Teile nennen sich Siemens-Simbox 63 Zwischenrahmen für 70 mm Geräte in N-Verteiler, 3-R (für 3-reihig z.B.)
    Der alte Blendrahmen + Tür wird weiterhin benötigt, da er in den Zwischenrahmen eingesetzt wird. Man braucht nur 4 längere Schrauben und gewinnt lediglich etwas an Tiefe um die vorhandene Tür wieder zumachen zu können. Es bleibt also bei dem Plastikmist.
    http://www.elektronetshop.de/siemen...-fuer-70mm-geraete-in-n-verteiler.493362.html
     
  15. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    5.550
    Zustimmungen:
    193
    Und die passen auch für Verteiler älterer Bauart?
    z.B zu der Baureihe mit den Kunstofftüren aus den 80ern?
     
  16. #15 Strippentod, 06.06.2013
    Strippentod

    Strippentod

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 harihurtig, 09.04.2015
    harihurtig

    harihurtig

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    verzeiht bitte dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich finde auf meinem Siemens Verteiler nur die folgende Nummer (sowohl auf der Tür als auch auf dem Blendrahmen)

    B 2556 43.19.04

    Es ist ein 3-reihiger (jeweils 12 TE) Plastik-Verteiler aus den 80ern. Weiss jemand um welches Produkt es sich handelt und ob es eventuell einen Zwischenrahmen gibt?
     
  18. #17 Moorkate, 10.04.2015
    Moorkate

    Moorkate

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du mit 'Zwischenrahmen'? Die Abdeckung zum Verschliessen der Löcher? Da passt auch eine neue.

    mfG
     
  19. #18 harihurtig, 11.04.2015
    harihurtig

    harihurtig

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Mein Problem ist dass neue Komponenten hinein sollen die mehr Tiefe haben als die "flache Bauform" (55mm?). Dann geht ja schon die Türe gar nicht mehr zu. Ob die Abdeckung innen noch passen würde weiss ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einem Zwischenrahmen - wie in diesem Thread von "Strippentod" genannt (http://www.elektronetshop.de/siemens-8g ... 93362.html) - oder einer anderen Alternative um in den besagten alten Siemens Verteiler z.B. einen aktuellen Hager FI und Schütz reinzubekommen.

    lg Hari
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jodel_00, 21.04.2019
    Jodel_00

    Jodel_00

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    entschuldigt, wenn ich das alte Thema raushole.
    Ich habe bei mir im Haus auf jedem Stockwerk so einen tollen Siemens Patent N-Verteiler (1-reihig) als Unterverteiler [2556411904]
    Da ich den Hauptsicherungskasten neu machen möchte, besteht der Wunsch, das Innenleben der Unterverteiler ebenfalls auf einen aktuellen Stand zu bringen. Da hier das Thema mit der Einbautiefe ein sehr leidliches ist und ich nicht alles Aufreißen möchte:
    Passen die SIMBOX 63 Zwischenrahmen auf die Verteilerkästen? Hat das jemand umgesetzt und zufällig ein Vorher/Nacher-Bild?
    Falls die Zwischenrahmen nicht passen - gibt es eine andere Normgerechte Umsetzungsmöglichkeit (außer alles so zu lassen wie es ist)?

    Viele Grüße und Danke!
     
  22. #20 Pumukel, 21.04.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    465
    So dann mal Klartext : Wenn du schon neu machst, dann hau auch die alten einreihigen Unterverteiler raus und erweitere die auf 2 oder 3 Reihen. Schließlich benötigen die FI auch Platz.
     
Thema:

Suche alten Sicherungsautomat Siemens 5SN1 G16A

Die Seite wird geladen...

Suche alten Sicherungsautomat Siemens 5SN1 G16A - Ähnliche Themen

  1. Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer

    Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer: Hallo zusammen, ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten. Diese...
  2. Suche nach Schwenkhebel Schellenberg Bedienungsanleitung

    Suche nach Schwenkhebel Schellenberg Bedienungsanleitung: ---------- Guten Tag miteinander! Ich habe zwei Probleme zu lösen, zum einen besitze ich keine Typenbezeichnung meines...
  3. Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!

    Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!: Hallo, ein Freund hat eine Alte Hobelmaschine Zuhause. Aus dem Motor kommen 2 Leitungen mit jeweils 7 adern. diese sind nach oben an einen...
  4. Alte Registrierkasse "OKA " von 1990

    Alte Registrierkasse "OKA " von 1990: Hallo Fachmänner dadraußen... Vorweg: Ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrik und verstehe nix auf dem Gebiet. Ich...
  5. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

    Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden