Suche alternativen Solar Regulator 240 Watt 13 A

Diskutiere Suche alternativen Solar Regulator 240 Watt 13 A im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen einen Schrebergarten mit einer Solaranlage übernommen. Dort scheint aber der Lade-Regulator nicht mehr zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Ferdi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen einen Schrebergarten mit einer Solaranlage übernommen. Dort scheint aber der Lade-Regulator nicht mehr zu funktionieren.

Es war ein Solar-Laderegler PRS 240 von CBE verbaut. Der kostet überall cirka 60€ + porto.

Ich suche eine günstigere und evtl bessere Alternative. Der Vorbesitzer meinte nur das es der 2. Regulator ist. Der erste (selbe Produkt) hat cirka 2,5 Jahre gehalten. Kann mir da jemand eine gute Alternative empfehlen ? Oder soll ich einfach den selben noch ein Mal bestellen ?

Technische Daten:
Für parallelen Anschluss von 1 oder mehr Solarmodulen bis zur Gesamtleistung von 240 Watt. Funktionsüberwachung des Ladevorganges, Batteriezustandes und Störungsanzeige durch Leuchtdioden. Umschaltbar für Blei- oder Gelbatterien. Schutz vor Überladung und Tiefentladung, da die Solarzelle bei Sonnenschein die Batterie automatisch lädt. Anschluss für Solartestpanel PT 542.
Technische Daten: Ladeautomatik: Schaltet bei 14,2 V ab und bei 13,8 V wieder ein. Eigenverbrauch 1 mA. Elektronisch gegen Kurzschluss und Verpolung geschützt. Montage senkrecht und waagerecht.

Und ist ein Tiefentladeschutz, bzw Batteriewächter empfehlenswert oder nötig?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.
 
:oops:

Eventuell wurde ja aus Sparsamkeit ein nicht zum Akku passendes Ladegerät angeschafft!?

Leider ist in der Frage die Kapazität des zu ladenden Akkus nicht angegeben.

Greetz
Patois
 
Ich werde es die Tage nachtragen, wenn ich das nächste mal auf dem Garten bin. Habe mir schon gedacht das die Akku-Daten benötigt werden um richtig antworten zu können :(
 
Eigentlich währen neben den Akkudaten auch die Daten der Solarmodule interessant.
Wenn das 'große' Module mit Nennspannungen > 20V sind, währe ein PMW Laderegler an einen 12V Akku nicht gerade optimal.
 
Wenn das 'große' Module mit Nennspannungen > 20V sind, währe ein PMW Laderegler an einen 12V Akku nicht gerade optimal.
Diese Aussage ist völliger Unsinn.
Ein PWM braucht sogar diese erhöhte Spannung um laden zu können.
Die Ladung erfolgt über das Zeitintegral.

Eine PV-gespeiste Batterie wirst du garnicht anders laden können, als mit einer PWM!
Insofern arbeiten MPPT und PWM Hand in Hand.

Der MPPT arbeitet an einem Laderegler ganz anders, als an einem Wechselrichter.
Wo bei einem Wechselrichterbetrieb der MPPT jedes bißchen Elektrizität in denselben schiebt, kann und braucht er das bei einer Batterie keineswegs, denn je nach Ladezustand wird die Batterie mehr oder weniger Strom abnehmen, zum Ladeschluss dann garkeinen mehr.

Wie funktioniert der Laderegler:

Normalerweise lädt man Batterien entweder mit Konstantstrom, oder mit PWM.
Konstantstrom geht hier nicht, weil die Panele keine konstante Spannung abgeben. Der Laderegler muss nehmen was er kriegt.
Also pumpt der MPPT einen Zwischenkreis (fetter Kondensator) voll und von dort nimmt sich die PWM den Ladestrom für die Batterie.
Die PWM ist zwingend erforderlich um die Ladezeit kurz zu halten. Entsprechend der Ladekurve passt sich die PWM dem Ladezustand an.
Bei ziemlich leerer Batterie gibt sie quasi Dauerstrom auf die Batterie und mit steigender Ladung fängt sie an zu pulsieren, bis dann gegen Ladeendspannung nurnoch Nadelimpulse zur Spannungserhaltung kommen.
Anders arbeitet kein Laderegler im genannten Leistungsbereich.

Ich beziehe mich hier auf Techniken im genannten Leistungsbereich. Industrielle Anlagen arbeiten anders.
 
Bitte erkläre mal jemand dem Strombuli, dass er total auf dem falschen Dampfer ist !

Für die Fälle, dass die Solarspannung bedeutend höher als die Akkuspannung ist,
gewährleistet nur MTTP einen fachgerechten Ladebetrieb mit gutem Wirkungsgrad.

Diese Tatsache kann man in der gesamten Literatur NACHLESEN !
*
 
anständiger 12/24V Laderegler mit MPPT wäre von IVT Hirschau der MPPTplus den gibt es bis 30A
 
Du kannst ja nichteinmal MPPT richtig schreiben, geschweige denn, daß du weißt was das überhaupt ist!
und wieder sind die Argumente alle, also Beleidigung. Die Teile aus deinem Link sind China Müll und kein MPPT Laderegler
Die haben intern einen steuerbaren Step Down Wandler gibt sogar welche Step Up/Down
und die passen auch 36V Module an einen 12V Akku an und suchen dabei den Punkt der Panelspannung mit der größten Leistungsausbeute und das permanent, weil der Punkt sich ändert, wenn sich die Sonneneinstrahlung ändert
 
Wie @eFuchsi schon bemerkte, fehlen hier die Daten des Solarmoduls. Wenn das 240W bringt, ist der PRS 240 evtl zu oft an der Grenze seiner Belastbarkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche alternativen Solar Regulator 240 Watt 13 A
Zurück
Oben