Suche "automatische" Kathi Blitz

Diskutiere Suche "automatische" Kathi Blitz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich suche eine Maschine. Und zwar, habe ich immer öfter das Problem mit Leerohren, die nicht gut verlegt wurden. Ein Kollege hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBig2k

TheBig2k

Beiträge
75
Beruf
Elektroinstallateur
Hi Leute,

ich suche eine Maschine. Und zwar, habe ich immer öfter das Problem mit Leerohren, die nicht gut verlegt wurden.

Ein Kollege hat mir mal erzählt, das er eine Art "automatische Kathiblitz" gesehen hat. Also eine Maschine, wo der Kathiblitz eingespannt ist und die ihn sozusagen in das Rohr drückt.

Immer vor und zurück, bis er durch ist.

Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen oder gehört und weiss wie das heisst?

mfg 8)
 
TheBig2k schrieb:
Hi Leute,

ich suche eine Maschine. Und zwar, habe ich immer öfter das Problem mit Leerohren, die nicht gut verlegt wurden.
Tscha, das Problem kenne ich auch. Nicht gut verlegt ist noch das kleinere Übel - meist werden diese beim Eisenlegen oder Schütten plattgetreten, da die untere Lage der Eisen aus reiner Faulheit von dem Betonbauern nicht unter das Rohr geschoben, sondern einfach raufgeworfen wird. Der nächste läuft darauf lang und schon ist dein Rohr an der Stelle platt. Dann nützt dir die Kathiblitz auch nichts, ausser es gibt eine mit Diamantfräskopt dran, die würde ich auch gerne kennenlernen. Es helfen nur hochfeste Panzerrohre oder beim Eisenlegen anwesend sein und wie ein Luchs aufpassen.

Den Vollpfosten das verklickern nützt nicht, das haben die nach drei Eisen vergessen, du muss dabei stehen. Das ist denen so etwas von egal, Hauptsache schnell schnell.
Entweder nur Bauten machen, wo der Bauher selber das Eisen legt oder vorher die Leitung reinziehen, da hast du das Problem nicht.

mfG
 
Also ich rede von Rohren, wo man noch "gerade so" durchkommt mit einer normalen Kathiblitz. Das ist aber meistens sehr sehr mühsam und langwiedrig.

Daher die Frage nach einer elektrischen.
 
Wer hat denn die Leerrohre verlegt, wo es Problem gibt?

mfG
 
Ah ja, wieder mit der jungen Dame im kurzen Höschen und Elektrikertäschchen. Gibt noch ein Video wo sie ganz zu sehen ist.

mfG
 
Ein Kollege hat sie verlegt, der nun leider sich ein Bein gebrochen hat und nun bin ich auf seiner Baustelle. (Bin kein Vorarbeiter).
 
Ja ja, dann lasst doch dein Kollege die paar Strippen ins Leerrohr ziehen, wenn er wieder da ist. Manche müssen erst selber die Schmerzen merken, damit die ordentlich arbeiten.

Jetzt mal im Ernst. Ich habe früher auch viel mehr Leerrohre gelegt - auch für Stromleitungen. Es ist letztendlich nur mehr als doppelte Arbeit, die heutzutage nicht bezahlt wird. Da kannst du lieber paar Reserveleitungen reinwerfen.

Da ich nur noch private Baustellen mache, legen die Bauherren zum Teil auch selber die Leitungen und Leerrohre. Ich habe ich jetzt damit auch nicht so ein Problem damit - meine Zeit ist begrenzt und es ist nicht gerade eine Arbeit die mich reizt.
Privatleute und Laien achten viel mehr darauf, dass die Leitungen und Leerrohre ordentlich liegen und ausreichend befestigt sind. Und das Eisen legen die auch oft noch selber -Bingo, die arbeiten auf ihren eigenen Baustellen viel sauberer
Fachfirmen machen sich diese Mühe nicht, da nicht eingepreist - Subunternehmer sind oder Leihies, die für den Mindestlohn dort dies als Helfertätigkeit unter Zeitdruck erledigen.

Und wenn Leerrohre nicht ordentlich geführt und hochgebunden werden, verschieben diese sich durch die fliessende Betonmasse und bildet unnötige Bögen und dann hast du dieses beschriebene Problem. Es ist aber ein zusätzlicher Aufwand, dies zu machen - genauso die Eisen für die untere Lage der Plattenstöße unter den Leerrohren zu legen. Kostet beides mehr Zeit und somit Geld.

Und heutzutage kommen neuerdingst die 70er Flexrohre für die Zwangsbelüftung dazu. Die füllen schon alleine den Zwischenraum der beiden Stahllagen aus. Da kannst du dein Leerrohr hübscht drum herum legen, oben rüber geht nicht, da denn die Matten drauf liegen und die Lüftungsflexrohre sind verdammt stabil! Ich habe auf der letzten Baustelle die Steuer- und IT-Leitungen gleich mit eingezogen, dann ist mir es egal - nächstes Mal nehme ich gleich Erdkabel für CAT und Steuerleutungen. Leerrohr ade.

mfG
 
TheBig2k schrieb:
Ein Kollege hat sie verlegt, der nun leider sich ein Bein gebrochen hat und nun bin ich auf seiner Baustelle. (Bin kein Vorarbeiter).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ TheBig2k

Schaue dir den LINK an, den "elo22" gepostet hat.

Das ist die richtige Antwort auf deine ursprüngliche Frage,

denn

dieser "moorkate" hat wieder einmal vollkommen das Thema verfehlt, wobei man sich dann wundern muss,
wieso er mit diesem nicht zutreffenden "Zeugs", das er da von sich gibt, seine
... meine Zeit ist begrenzt und es ist nicht gerade eine Arbeit die mich reizt.
ach so kostbare Zeit vertrödelt! :?:

P.
 
Man merkt du hast von der Praxis keine Ahnung. Wenn das Rohr platt ist, passt auch der Powergleiter von Würth nicht durch oder in einer Engstelle so gerade eben.

Und du kannst ja mal so'n mehradriges NYM einziehen, wenn da paar Bögen mehr oder eine einbetonierte Engstelle ist. Viel Spass dabei.
Und bei eingebrachten Lüftungsrohre in der Decke kannste als Ele sehen, wo du mit deinen bleibst!

mfG
 
Leider kommt der Kollege so schnell ned wieder und die Baustelle hat Termin. Ich arbeite ausserdem in der Schweiz...da nehmen die NUR Leerrohre :roll: .

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche "automatische" Kathi Blitz
Zurück
Oben