Suche beleuchtung für Friseursalon

Diskutiere Suche beleuchtung für Friseursalon im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, meine mutter möchte ihren eigenen friseursalon aufmachen jetzt suchen wir fieberhaft nach der idealen beleuchtung für den raum zur...

1. flo112

flo112

Hallo,

meine mutter möchte ihren eigenen friseursalon aufmachen
    jetzt suchen wir fieberhaft nach der idealen beleuchtung für den raum

zur info plan is vorhanden bei bedarf per email

ach ja und der boden is sehr dunkel deshalb is es etwas schwierig

2. Anzeige

3. Antisi

Antisi

In so einem Fall würde ich zu einer indirekten Belechtung als Grundbelechtung tendieren. Dann wird das Licht erst über die Decke und Wände auf den Boden reflektiert. Das schafft auch ein schönes Flair. Im Tresenbereich und Fensterbereich vielleicht Spots (eventuell schwenkbar). So kann man z.B. im Fensterbereich besser Produkte und Auslage zur Geltung bringen. An einzelnen Punkten im Laden schwenbare Spots um gezielt Punkte an den Wänden in den Vordergrund zu heben (z.B Regale mit Produkten oder Fotos).

Auf alle Fälle darauf achten, dass Kunden nicht über Spiegel oder bei einer Haarwäsche (wenn der Kopf ins Waschbecken gelegt wird) geblendet werden.

Sind nur Anregungen. Vielleicht mal selber durch Läden bummeln und sich inspirieren lassen.

4. flo112

flo112

jap so ungefähr haben wir uns das schon vorgestellt

aber das problem liegt noch in der auswahl der richtigen leuchten und die menge um die optimale ausleuchtung zu erreichen

über den 4 arbeitsplätzen sollten 500-600 lux auf kopfhöhe vorhanden sein

im restlichen laden weiß ich es nicht aber sollte schon auch etwas hell sein

schaufensterbeleuchtung würde ich nicht machen nur über dem tresen der etwas hinten is 3 hängelampen damit man in der nacht etwas vom laden sieht
    weil wenn das schaufenster beleuchtet is spiegelt es so und dann sieht man nichts von dem schönen laden

gut dann ist das so ne sache mit den spots wegen der licht ausbeute wir haben eine deckenhöhe von 2.80 bis 3.00 m

wenn ma da nv-halogenspots nimmt mit 35 w leuchtmitteln kommt man auf eine ganz schöne menge lampen

vllt hat jemand lust und kennt sich damit aus eine beleuchtungsberechnung zu machen

5. #4 kaffeeruler, 06.11.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

6. flo112

flo112

ich kenne das programm dulux z.b.

hab mich auch schon ein bisschen damit gespielt

nur würd ich gern auf erfahrungswerte von usern zurückgreifen welche lampen jetzt so vom gefühl her die besten wären für die deckenbeleuchtung

vllt hat jemand nen spezialtipp

die anzahl könnt ich mir ja dann mit dulux berechnen

7. Max60

Max60

Also bei meinem Friseur :) hängen so durchgehende, abgependelte Lichtschienen über den Arbeitsplätzen. Sieht eigentlich ganz schick aus. Vielleicht mit Niedervolt-Halogen oder so? Wobei die ja auch nicht blenden dürfen, wenn man in den Spiegel guckt.

An der Decke hängen mehrere so kleine Spiegel-Rasterleuchten, da sind glaube ich Kompaktleuchtstofflampen drin. Sieht auch relativ gut aus.

8. flo112

flo112

frauen sind speziell xD
    es sollten schon einbau downligts sein

nv halogen wirds warscheinlich von der leuchten helligkeit nicht bringen

9. #8 Octavian1977, 07.11.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Am besten eine Grundbeleuchtung mit Leuchtstoflampen und dann als Effekt ein paar LED Spots. je nach Belieben in bunten Farben oder einfach weiß (Farbwechsel vielleicht?)

10. #9 Elton85, 09.12.2009
    Elton85

Elton85

Hallo,

die sache beleuchtung ist immer so ein Thema! Da meine Firma lampen selbst entwickelt bin ich da sehr verwöhnt und finde spiegelraster leuchten nicht wirklich schön.

Eine weitere alternative wäre eine Lichtdecke! Ein weißer lichtdurchlässiger stoff der in die decke eingespannt wird. Wahlweise können dort dann leuchtstoffröhren oder LED Panels verbaut werden. Sehr schöner effekt da sich viele leute fragen wo das licht her kommt, weil keine lampen zu sehen sind. Zusätzlich kann man dann noch eine indirekte bel. hinter den spiegel anbringen, fals dieser z.b. einen Holzrahmen hat und so gebaut ist das er von der wand ab steht.

Andrerseits kann man zur produkt und schaufenster bel. ERCO schienen verwenden in denen man an jeder stelle verschieden strahler einsetzen und umsetzen kann. Vorteil ist auch, dass man da steckdosen in die schienen einbauen kann für eventuelle weihnachtsbeleuchtung.

Bei weiteren fragen meld dich einfach per PN bei mir, habe noch viele weitere ideen auf lager.

Gruß
    Elton

11. Marsu

Marsu

Ja. Wir haben eine "Lichtdecke" im Flur, seit ich meiner Freundin die Auswahl der Flurbeleuchtung überlassen habe und lieber in den Urlaub gefahren bin. Jetzt haben wir in unserem 16qm- Flur 18 Leuchtstofflampen von 36 Watt unter der Decke hängen, darunter der lichtdurchlässige Stoff. Ich bin der einzige Mensch in dieser Stadt, der seine Flurbeleuchtung per Schütz einschalten muss. Seitdem mag ich im Urlaub nicht mehr wegfahren. Manchmal träume ich, dass die Grünen vor unserer Haustür gegen unsere Flurbeleuchtung demonstrieren.

Ich finde Antisis Vorschlag ganz gut

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Elton85, 11.12.2009
    Elton85

Elton85

Ja. Wir haben eine "Lichtdecke" im Flur, seit ich meiner Freundin die Auswahl der Flurbeleuchtung überlassen habe und lieber in den Urlaub gefahren bin. Jetzt haben wir in unserem 16qm- Flur 18 Leuchtstofflampen von 36 Watt unter der Decke hängen, darunter der lichtdurchlässige Stoff. Ich bin der einzige Mensch in dieser Stadt, der seine Flurbeleuchtung per Schütz einschalten muss. Seitdem mag ich im Urlaub nicht mehr wegfahren. Manchmal träume ich, dass die Grünen vor unserer Haustür gegen unsere Flurbeleuchtung demonstrieren.

Ich finde Antisis Vorschlag ganz gut[/quote]

Also in der heutigen zeit lassen sich evg´s auch dimmen, nur so zur info. :p

14. #12 christiankrupp, 15.12.2009
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Nein nein, die kommen nicht, denn Du hast ja politisch korrekte Leuchtstofflampen. Damit darf man Energie verschwenden, nur wer Glühlampen benutzt ist böse. :twisted:

Gruß
    Christian

Thema:

Suche beleuchtung für Friseursalon

Die Seite wird geladen...

Suche beleuchtung für Friseursalon - Ähnliche Themen

1. Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer

Suche Zeitschaltuhr für bestimmt Einschaltdauer: Hallo zusammen, ich möchte meine 700W Infrarotheizung abends für 1 oder 2 Stunden einschalten. Danach soll sie sich wieder ausschalten. Diese...
  2. Suche nach Schwenkhebel Schellenberg Bedienungsanleitung

Suche nach Schwenkhebel Schellenberg Bedienungsanleitung: ---------- Guten Tag miteinander! Ich habe zwei Probleme zu lösen, zum einen besitze ich keine Typenbezeichnung meines...
  3. Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite

Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Fotos von Spannungseinbrüchen auf der 400-Volt Seite die durch Spannungseinbrüche auf der HV / MV-Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden