Suche besseren Cat7 Kabelfinder via Ton

Diskutiere Suche besseren Cat7 Kabelfinder via Ton im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich nutze derzeit einen günstigen Kabelfinder von Amazon (ca. 20 EUR) zwecks Zuordnung von Netzwerkdosen hin zum Kabelbaum im Keller (da...
BTW: Diese Seite kannte ich noch gar nicht... liest sich von der Domain her erst mal nicht wie ein Onlineshop ;-)

Ich habe bei Bangood schon öfters bestellt. Unter anderem ein LCR Meter und einen Signalgenerator. Das war nicht gerade günstig. Probleme hatte ich nicht. Die Kosten für Zoll und MWST sind schon eingerechnet bei Versand nach DE
 
Also bei dem Kabeltester den wir nutzen (Fluke) schließt man in dem Fall den (nicht geerdeten) Schirm ans eine Ende und Erde ans andere des Signalgebers.
Bei Cat-Leitung hab ich das noch nicht versucht, aber normales NYY findet man so noch auf 1,50m unter der Erde.
Zumindest wenn es keinen Iso-Fehler hat... Sonst klingelt der ganze Garten, aber immerhin weiß man dann auch was los ist.

Weiß jetzt nicht ob das mit so einem billigen Teil auch geht, aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Habe das gerade mal zu Hause mit meinem Umbau probiert. Die Antwort lautet: Jain.

Zwar ortet man das Signal an der Schirm jetzt, aaaaaber sobald das Kabel wie bei mir neben einem Stromkabel verläuft (was bei Cat7 kein Problem ist), fängt der Mantel die 50Hz ab (was ja auch seine Aufgabe ist) und dann hört man von dem hochfrequenten Signal nix mehr nach ein paar Metern. Also keine wirkliche Lösung. Wird wohl der Grund sein, warum bei solchen Suchgeräten oftmals die Adern im Kabel als Prüfteil dienen anstatt der Mantel. Ob der Fluke Networks Pro 3000 hier besser ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen habe. Falls jemand stolzer Besitzer eines solchen Gerätes ist, währen Aussage zu diesem Problem sicherlich nicht schlecht.

Edit: Habe den Fluke Vertrieb einmal angeschrieben. Vielleicht können die ja auch schon etwas dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Wie siehts denn aus mit Zoll? Ich kann mir nicht vorstellen dass, wenn die in Frankfurt das Paket 4 Wochen lang durchsucht haben, es einfach so zu mir kommt
Den Zoll bzw Einfuhrumsatzsteuer führen die Chinesen mittlerweile vorher ab. Hat keine 5 Monate gedauert, als die Zollgesetze geändert wurden, bis die Chinesen sich angepasst hatten. Bei Bangood steht es extra dabei
Über die Mehrwertsteuer der Europäischen Union:
Bei Banggood gekaufte und an den Bestimmungsort in der Europäischen Union (EU) gelieferte Waren sind Mehrwertsteuer und Zoll (sofern zutreffend) in ihren Verkaufspreisen enthalten und Sie müssen keine zusätzlichen Steuern zahlen

Auch bei ebay steht jetzt Versand Speedpack ChenZen drauf und geht völlig Problemlos
Dauert halt immer 3-4 Wochen, wenn es aus China kommt. Bangood hat aber auch Lager in der EU z.B. in Tschechien. Kommt es von dort, dauert es keine 2 Tage
 
Ich habe von Bangood auch schon ein paar Sachen. Tischmultimeter, Wärmebildkamera und noch einiges an Bastelkram
 
So einen ähnlichen habe ich auch und mein Erster war Eigenbau, da gab es die Billigteile noch nicht. Sah so aus.
Netzwerkkabeltester.JPG
Grün alles gut
Rot Paar vertauscht
Gelb Unterbrechung.
 
OK. Für die Schaltung habe ich jetzt etwas Nachdenken benötigt, um endlich zu kapieren, wie sie funktioniert.
 
Zum normalen Durchgang prüfen nehme ich auch das für 15 Euro.
 
Das 60€ Gerät macht im Prinzip ja nichts Anderes, Hat halt noch ein par zusätzliche Gimmiks. Längenmessung z.B. oder halt das Display und den Piepser zum Leitung suchen. Einzeln kostet so ein Teil sicher schon 60€ oder mehr.
Die Güte der Leitung also Übersprechen, Dämpfung bei unterschiedlichen Frequenzen usw. kann das Gerät ja auch nicht ermitteln
 
Thema: Suche besseren Cat7 Kabelfinder via Ton
Zurück
Oben