Suche/Brauche hilfe bei Stromregulierung.

Diskutiere Suche/Brauche hilfe bei Stromregulierung. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich sollte vorweg sagen das ich kaum Ahnung von Elektronischen Bauteilen habe. Es geht um folgendes, ich habe einen 18 Volt Motor und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cerv

Guest
Hi, ich sollte vorweg sagen das ich kaum Ahnung von Elektronischen Bauteilen habe.

Es geht um folgendes, ich habe einen 18 Volt Motor und möchte diesen nun Stufenlos(Mittels schiebregler oder Drehregler) einstellen können. Multimeter, Lötkolben habe ich alles da.

Nur bin ich total Ahnungslos was genau ich da brauche.
Der Motor soll am Ende von Minimal stufenlos auf Maximal gedreht werden können.

Der Motor ist gleichstrom, btw.

Zwischen dem Motor soll nur der Regler sein. Also nichts weiteres von der Stromquelle bis zum Motor.

Lange rede Kurzer Sinn, was genau brauch ich alles damit alles wirklich auch auf langzeit ohne riesen verschleiss läuft.

Danke schonmal :)
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Du könntest einen fertigen Bausatz verwenden . Gibt es bei Conrad.de .Nennt sich Gleichstromregler Bausatz.
Kann so bis 10A Ausgangsstrom bereitstellen . Kommt natürlich auf deinen Motor an ob das reicht. Eine Angabe zur Leistung bzw Stromaufnahme und der eventuellen Stromquelle hast du leider nicht gemacht....
 
Hi, danke für die Begrüßung.

Die Leistung ist ca 1.0 Ah. Bei 18 Volt. Die quelle selbst ist ein Akku.
 
Hallo,

da sollten die Conrad Bausätze bzw Fertiggeräte ausreichen.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Du meinst sicher die Stromaufnahme von 1A .

Von Amperestunden Ah spricht man(meist)im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit(Kapazität) einer Batterie.
 
Hi, das mit dem 1 Ah stand so auf dem Akku drauf. :)

Danke für den Hinweis mit dem Bausatz. Hab mich mal ein wenig umgeschaut. Bevor ich jetzte blind drauflos kaufe...

Der mit der Artikelnummer: 196460 - 62, Würde der ausreichen, bzw funktionieren?

Danke schonmal
 
Hallo,

sag doch vorher nochmal die tecnischen Daten des Motors!
 
Tja, der C... Selbstbastelsatz ist wohl nach den Angaben fast die einzige Lösung. Ich wollte ursprünglich erst ne PWM mi nem 555er und nem BUZ10 oder BUZ11 vorschlagen - Aber das wär hier echt zu hoch gegriffen.
 
Hallo,

der von dir genannte Bausatz ist nach meiner Meinung nicht geeignet.
Kann bloß bis 16 V betrieben werden. Besser Art.Nr.
192287 - 62 bzw 191507 - 62 . Sicherlich liefert dein Akku 24 V (?), mit 12 V Akku wäre es nicht sehr sinnvoll einen 18 V Motor betrieben zu wollen....
 
Da ist nicht viel anders, nur wissen wir bis jetzt noch nicht, was er eigentlich will. Für mich hört sich das nach Modellbau an und da braucht man nun mal angepasste Bauformen und nicht ein 0815 Teil von der Stange. Soll mir aber wurscht sein, ich klink mich aus.

@edi

Dein Beitrag hörte sich aber vor wenigen Stunden noch ganz anders an. Schon komisch, wie sich Dinge ändern und bei nem Moderator nicht mal mehr ne Änderungsmitteilung erscheint?!!!
 
Hi, der Motor stammt aus von einem Akku Bohrer. Daher auch der Akku. Bzw Die noch nicht erwähnte Ladestation.

Der Motor wird nur benötigt um eine Mechanik in Gang zu bringen.

Ausser diesem Motor ist nichts weiteres an Elektronik vorhanden.

Auf dem Motor selbst steht leider nur 18Volt Zhang Motor.
 
cerv schrieb:
Auf dem Motor selbst steht leider nur 18Volt Zhang Motor.
Hallo die Motoeren von Akkuschraubern haben je nach Leistung des Schraubers eine Stromaufnahme von 2,5 bis 5A ,( so eine Angabe, ich habe nicht gemessen!)dementsprechnd muss auch der Netzteil bzw. die Reglung dimensioniert werden.Bei deinem Motor dürfte es sich um eine etwas schwächeren Schrauber handeln üblich sind bei 18 v 1,3 bis 2 A Akkus
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche/Brauche hilfe bei Stromregulierung.
Zurück
Oben