Suche das passende Relais

Diskutiere Suche das passende Relais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wie ist die Bezeichnung eines Relais, dass: Auf 2 Phasen (eigentlich 1 Phase + 1 Neutralleiter)den Stromkreis schließt, wenn dauerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpeedyM79

Guest
Hallo

Wie ist die Bezeichnung eines Relais, dass:
Auf 2 Phasen (eigentlich 1 Phase + 1 Neutralleiter)den Stromkreis schließt, wenn dauerhaft eine Steuerspannung von 230V anliegt und wieder öffnet, wenn die Steuerspannung aufhört? Es sollen maximal 2000W (8,7A)geschalten werden.

Wollte mir ein solches Relais online bestellen, bin aber leider in der Vielfalt der unterschiedlichsten Relais versumpft!

Vg Speedy

Ps:
Grund für das ganze ist, dass mein Rechner an einer USB-geschaltenen Steckerleiste hängt, die nach dem Herunterfahren automatisch die angeschlossenen Geräte vom Stromnetz trennt. Der Rechner selbst steckt dabei in einer Master-Dose, die unter Spannung bleibt. Der Rechner und die direkt angeschlossenen Geräte (Keyboard, Lasermaus)verbrauchen daher weiter Strom!
Lösung wäre ein Leiste mit altmodischem Schalter, ich will allerdings nicht immer warten müssen bis der Rechner mit Herunterfahren fertig ist!

Ich will also vor die USB-gesteuerte Leiste ein Relais hängen, das über eine der Slave-Dosen angesteuert wird.
Aus: Computer fährt runter, USB schaltet Slave aus, Slave schaltet Relais aus, Relais schaltet Leiste inkl. Master stromfrei
Ein: Über einen Taster überbrücke ich das Relais, Leiste mit Master steht unter Strom, PC schaltet ein, USB schaltet Slave ein, Slave schaltet Relais, Relais hält Leiste unter Strom
 
des is aber gewagt! weil wenn du irgenwo an stecker falschrum reinsteckst, kannst passieren dass du an vollen kurzschluss machst!

Warum kaufst dir dann net einfach a Steckdosenleiste mit eingebautem Schalter?!
 
matthias schrieb:
des is aber gewagt! weil wenn du irgenwo an stecker falschrum reinsteckst, kannst passieren dass du an vollen kurzschluss machst!

Hmm... das musst du mir erklären! Ich hab genau einen Stecker für die Steckdose in der Wand und die Steuerspannung an der Slave werd ich direkt abnehmen. Und auch wenn ich an der Slave einen Stecker benutze und versehendlich in die Wandsteckdose stecke, sollte das Relais nicht genügend Widerstand haben um keinen Kurzschluss zu erzeugen? (Muss es ja weil sonst erzeugt es an der Slave auch einen Kurzschluss!!!)

matthias schrieb:
Warum kaufst dir dann net einfach a Steckdosenleiste mit eingebautem Schalter?!

Weil man dann beim Herunterfahren des Rechners immer warten muss bis er ganz aus ist bevor man die Stromversorgung kappt. Vor allem wenn vielleicht abends ein Virenscanner läuft, oder er noch ein Update fertig machen will, bevor er dann automatisch herunterfährt, kann das ziemlich lästig sein!

Vg Speedy
 
Und es läuft und läuft und läuft....

Hallo

Nach langer Suche endlich selber gefunden, gekauft und eingebaut. Funzt genau wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne den angekündigten Kurzschluss und von der Bedienung her absolut idiotensicher!

Das Zauberwort lautete: Koppelrelais mit 1 Relais und 2 Wechslern!

Würd mich jetzt gern für die Hilfe bedanken, aber die war ja dieses mal wohl eher spärlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche das passende Relais
Zurück
Oben