Suche digitales Raumthermostat für 6 Stellantriebe

Diskutiere Suche digitales Raumthermostat für 6 Stellantriebe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte ein altes analoges Raumthermostat für Fußbodenheizung durch ein digitales Raumthermostat ersetzen. Es handelt sich um...
H

hgm_kh

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte ein altes analoges Raumthermostat für Fußbodenheizung durch ein digitales Raumthermostat ersetzen. Es handelt sich um den Bereich Wohn-Esszimmer, der aufgrund der Größe mit 6 Heizschleifen angelegt ist, also mit 6 Stellmotoren betrieben wird.

Nun suche ich ein geeignetes digitales Raumthermostat, welches für 6 Stellmotoren geeignet ist. Mein erster Versuch mit einem Möhlenhoff alpha direkt ging in die Hosen: nach dem ersten Schalten war das Gerät "tot". Ich vermute wegen zu hoher Ampere (für 6 Stellmotoren) brannte die Sicherung durch.

Für meine Raumsituation muss es doch eine Lösung geben. Hat Jemand hier im Forum eine Idee ?

Vielen Dank erstmal.
 
Du kannst aber mit dem Raumthermostat auch ein Relais ansteuern und das steuert dann deine Stellantriebe.
 
Hallo Pumukel,
das klingt Interessant. Also das Thermostat sendet das Signal "Auf" bzw. "Zu" an ein Relais, welches mit den 6 Stellmotoren verbunden ist. Das Relais gibt dann des Impuls gleichzeitig an die 6 Stellantriebe. Mit Relais bin ich noch nicht so bewandert. Könntest du mir vielleicht einen Link schicken, für ein geegnetes Relais, damit ich auf Anhieb das Richtige kaufe. Ganz herzlichen Dank für die Lösung.
 
Welche Schaltleistung hat das Thermostat, und welchen Strom ziehen die Antriebe?
 
Hallo, ich habe bisher noch kein digitales Thermostat. Anbei ein Foto der Beschriftung des alte analogen Thermostat und ein Foto eines Stellantriebs, aus dem die Leistung ablesbar ist. Thermostat.jpg Stellantrieb.jpg
 
Warum? Was versprichst Du dir davon? Du weißt wie ein FBH reagiert?

Lutz
Ja ich weiß, dass FBH extrem träge sind. Dennoch möchte ich gerne meine Temperatur möglichst exakt regeln, z.B. auf 21 Grad. Mit dem analogen Thermostat ist die Raumtemperatur nichtzu steuern.
 
Das wird nichts mit exakt regeln.
1. ist das nur eine zweipunktregelung.
2. ist der Antrieb viel zu träge
3. ist die Bodenheizung viel zu träge.

Ob nun ein Bimetall ein und aus schaltet oder ein Computer ist da egal.
 
Das wird nichts mit exakt regeln.
1. ist das nur eine zweipunktregelung. Richtig
2. ist der Antrieb viel zu träge Falsch
3. ist die Bodenheizung viel zu träge. Richtig

Ob nun ein Bimetall ein und aus schaltet oder ein Computer ist da egal.
Nun haben selbst einfache Bimetalschalter eine thermische Rückkoppung, um die Hysterese zu verkleinern. D.h. ein Widerstand im Gehäuse heizt dieses mit auf, der Bimetalschalter schaltet häufiger im engeren Bereich, also regelt exakter. Nun kann sein, dass der N am Regler (4) nicht angeschlossen war/ist oder komplett fehlt. Im letzteren Fall müsste geprüft werden, der elektronische Regler ohne auskommt.

Und wer richtig Energie sparen will, sollte sich mal in ein Forum für Haus- und Heizungstechnik mit der Selbstregeleigenschaft der FBH auseinandersetzen. Da sind bis zu 30% drin. Ist aber nur möglich, wenn an den Heizkreisen der FBH keine normale Heizkörper dranhängen, denn die benötigen eine höhere Vorlauftemperatur und denn die Heizkreise einen ERR, um die FBH abzuwürgen.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Thermischer Stellantrieb und der benötigt von auf zu nach auf locker 3-5 Minuten, also sehr langsam.
 
Erst mal gar nicht, aber es ging um eine besonders exakte Regelung und das ist damit eben nicht möglich, prinzipiell allerdings auch nicht nötig.
 
Thema: Suche digitales Raumthermostat für 6 Stellantriebe
Zurück
Oben