Suche dimmbare LED Panels via Schalter und Fernbedienung

Diskutiere Suche dimmbare LED Panels via Schalter und Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche für den Innenbereich (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, ~12m²) LED Panels (da niedrige Decken) die dimmbar sind und ggf...
T

TFTD

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich suche für den Innenbereich (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, ~12m²) LED Panels (da niedrige Decken) die dimmbar sind und ggf auch über verschiedene Farbtemperaturen verfügen.
Im Idealfall sollte zumindest das Dimmen auch über einen Taster/Drehknopf funktionieren. Gibt es so etwas, bzw ist das technische umsetzbar?

Soweit ich das verstanden habe (Quelle Internet), läuft das Dimmen bei LED Lampen ja nicht einfach über geringere Spannung sondern über eine geänderte Pulsfrequenz mit der die LED angesteuert wird.

Ein weiteres Problem, von dem ich häufig gelesen habe ist das die Lampen ihren letzten Zustand vergessen wenn sie über einen Schalter (und nicht nur über die Fernbedienung) deaktiviert werden. Da würden mich 2 Punkte interessieren. Zum einem gibt es Lösungen die das Problem vermeiden? Zum anderen, wie groß ist der Stromverbrauch im Stand-by (sprich Deaktivierung nur über Fernbedienung).

Falls jemand nette Links hat, wo LED Technik mal einfach erklärt ist, wäre ich auch interessiert mich da allgemein mal auf zu schlauen.

Noch ein paar grundlegende Gedanken die hinter der Frage stehen:
Aufgrund der niedrigen Decken möchte ich flache Lampen haben. Von Panels verspreche ich mir eine bessere Ausleuchtung des Raumes, da man hier ggf über die Fläche näher an die Ecken kommt. Dimmbar und verschiedene "Leuchttemperaturen" wären mir wichtig, da ich es eigentlich eher gedämpft und warm (und passiv) bevorzuge aber zum "Arbeiten und Aufräumen" dann aber gerne viel sehe.

LEDs würde ich aufgrund des Energieverbrauchs bevorzugen.

Für grundlegend andere Anregungen bin ich offen, da ich 0 Erfahrung habe.

Schon mal Vielen Dank für Feedback und Anregungen.
 
Also Dimmen über Taster stellt kein Problem dar und Ansteuerung über Fernbedienung auch nicht sofern da ein Funkdimmer hinter dem Schalter verbaut wird . Die Änderung der Farbe dagegen schon, denn dazu werden in der Led die eigentlich 3 Leds sind Die 3 einzelnen LED (Rot, Grün und Blau) getrennt angesteuert . Solche LED nennen sich dann RGB Led .
 
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Farbtemperatur meinte ich nicht RGB sondern eher kaltweiß vs warmweiß. Das ist nach dem was ich bisher gelesen und verstanden habe noch mal was anderes.
Also eher in Richtung deines zweiten Links. Aber beide Lösungen haben, wenn ich das Richtig sehe keinen Schalter. Vielleicht um das nochmal deutlicher zu sagen. Ich würde am liebsten anstatt eines normalen Kippschalters der für die normale Lampe verbaut ist, dort einen Schalter/Taster haben der komplett ein und aus kann und zumindest dimmen kann. Die klassische Lösung war z.B. ein Drehknopf.
 
Siehe 2ter Link unter Wandschalter ! Wie gesagt dimmen selbst und schalten stellt in der Regel kein Problem dar das sieht anders aus beim Wechseln der Farbe und dazu gehört auch das Umschalten zwischen Warmweiß und Kaltweiß.
 
Der Schalter arbeitet mit einer Knopfbatterie der Sorte CR2450/3V.

Ich hätte gerne eine Lösung wo der Schalter direkt in den "Stromkreis" integriert ist, sprich an der Stelle wo der normale Lichtschalter sitzt. Und halt ohne Batterie funktioniert. Aber wenn ich mir alle diese Lösungen anschaue, die Ansteuerung einer LED Lampe mit derartigen Funktionen wird immer eine "Funkverbindung" brauchen, korrekt?
Der Grund warum ich gerne eine Lösung ohne Fernbedienung hätte, ist, wenn ich 2 oder 3 Panels habe, wird es langsam unübersichtlich.
 
Nochmal zum Verständnis Dimmen ist kein Problem, das Wechseln der Farbe oder eben der Farbtemperatur ist wegem Dem Aufbau der LED oder CCD dagegen schon ein Problem. Deshalb sitzt die eigentliche Ansteuerung der LED im Panell und weil da sonst mehrere Steueradern erforderlich wären wird das eben über Funk gemacht.
 
Okay, das hatte ich vermutet und war ja auch Teil der Eingangsfrage. D.h. praktisch, wenn ich verschiedene Farbtemperaturen will komme ich um eine Fernbedienung nicht herum. Dann ist halt noch die Frage ob es zumindest eine Lösung gibt die Ansteuerung direkt in den eigentlichen Lichtschalter einzubauen und dort die Stromversorgung abzugreifen damit man keine Batterie braucht.

Und wenn man auf Farbtemperatur verzichten kann und nur Dimmbar haben möchte braucht es dann dennoch einen speziellen Schalter (ich hatte das so verstanden von dem was ich bisher so gelesen habe.)?

Und noch mal rein technisch gefragt, wie läuft die die Änderung der Helligkeit ab? Einfach über den Strom den man durch die LED schickt? Ich hatte das hier auch eher so verstanden, dass das über die Pulsfreqzenz läuft mit der man die LED ansteuert?
Und wie läuft die Farbänderung, was ändert man da? Da habe ich gerade gar keine Vorstellung.
 
In dem Panel sind 3 Farben Led verbaut . Das heißt da ist in jeder Led eine Led für Rot , eine für Grün und eine für Blau verbaut. Durch unterschiedliche Ansteuerung dieser 3 LED wird einmal die Helligkeit und zum anderen die Mischfarbe bestimmt . PWM bedeutet nichts anders das die LED in schneller Folge ein und ausgeschaltet werden. Deine Augen sehen das aber nur als Helligskeitunterschied . Oder anders gesagt die eigentliche Leuchtzeit der LED ändert sich.
Eine andere Möglichkeit wäre die LED mit unterschiedlichen Betriebsströmen zu versorgen .
So und solche Leuchten haben deshalb einen Sender (egal ob herkömmliche Fernbedienung oder eben eine die in der Wand verbaut sind und in jeder Leuchte einen Empfänger . Dieser Empfänger steuert den eigentlichen Kontroller , der die LED versorgt.
Dein Sender hat eine Identifikationsnummer unter der er sendet . (ID ) und jeder Empfänger reagiert nach dem Anlernen nur auf die Befehle des Senders oder der Sender mit der gleichen ID . Du kannst aber jeder Leuchte mit seinem Empfänger die gleiche ID zuweisen . Somit spielt es keine Rolle ob du da ein Paneel oder 100 betreibst . Und du kannst wenn der Wandsender und die Fernbedienung die gleiche ID haben damit auch die Paneels steuern.
Zu deutsch der Sender heist Meier und die Leuchten reagieren auf Meier . Der Sender Meier sagt Licht grün an und alle anderen Meier als Empfänger schalten dann eben Grün an . Genauso ist es wenn gedimmt wird dann sagt Meier heller und die Empfänger machen das Licht heller . Der Nachteil der CR ist eben das sie eben den Sender versorgt . Wenn du auf die CR verzichten willst brauchst du in der Dose für den Sender ein 3 V DC Netzteil ! Der Empfänger in der Leuchte wird über den Treiber versorgt .
 
Das mit dem Koppel auf eine "Basisstation" habe ich gelesen, bringt aber natürlich nicht so viel wenn man verschiedene Räume hat.
Ich verstehe dich so, dass für die verschiedenen Farbtemperaturen von weiß auch verschiedene LEDs zum Einsatz kommen? Vermutlich aber billigere die nicht RGB sind, sonst würden ja alle Panels per default RGB können.

Ich habe nebenbei mal ein wenig geschaut. Also es gibt (schauen wir mal nicht auf die Preise...) Drehdimmschalter die auch für LED beworben werden. Z.B. so was hier (Ich darf noch keine Links posten, gefunden z.B. bei Amazon):

greenandco® gc-200 Unterputz LED und Halogen Dimmer 1-200 Watt,

Das scheint ohne Steuerkabel auszukommen. Aber an so etwas kann man dann nach meinem Verständnis nur ein "dummes" Panel hängen, was aber prinzipiell als Dimmbar ausgeschrieben sein muss. Sehe ich das Richtig?

Und zumindest für Helligkeitsstufen gibt es wohl noch die Lösung über schnelles Ein- und Ausschalten der Lampenelektronik "Anweisungen" zu geben.

Auf jeden Fall Danke für deine Antworten.
 
Deshalb sagte ich ja Dimmen ist kein Problem,sofern die Led dimmbar sind, das Ändern der Farbe ist der Pferdefuß! Zum Ändern der Farbe gehört aber auch das Ändern des Farbtons den Weises Licht ist durch die Farbtemperatur eher Rötlich bis Bläulich !
 
Versuche nicht mit Pumukel zu diskutieren, dann weißt Du später weniger als vorher.
ich glaube, dein Problem verstanden zu haben.
Du nimmst einfach beispielweise 2 oder 3 baugleiche LED-Panels, die natürlich alle jeweils eine Fernbedienung haben. Da aber auch die Fernbedienungen baugleich sind und keine Codierung etc. haben, reicht EINE Fernbedienung, um ALLE Panels zu steuern. Sowohl was die Lichtfarbe (kalt/warm und nicht dieses RGB-Geschwurbel von oben) betrifft, als auch die Helligkeit. Die Fernbedienung kannst Du Dir einfach neben den originären Lichtschalter an die Wand kleben, das wäre die einfachste Lösung.

Ein Beispiel ganz auf die Schnelle wäre hier:
https://www.amazon.de/Briloner-Leuc...sprefix=led+panel+fernbed,lighting,281&sr=1-4
 
Klar doch nur hast du dann bei jedem Einschalten der Leuchte über den Wandschalter Festbeleuchtung ! Gedimmt und auch die Farbtemperatur werden über die Fernbedienung eingestellt !
 
Versuche nicht mit Pumukel zu diskutieren, dann weißt Du später weniger als vorher.
ich glaube, dein Problem verstanden zu haben.

Naja, also vielleicht hätte ich einfacher und direkter Fragen sollen, ich empfinde Pumukels Antworten manchmal schwer auf die gestellten Fragen Zuordnungsbar (Da wäre ein Zitat meiner Frage und die entsprechende Antwort darunter sicher hilfreich für mich gewesen.) Vielleicht hätte ich auch die Fragen besser stellen können. Alles in allem denke ich zumindest auf die dringenden Fragen eine Antwort erhalten zu haben. Der Prozess hätte nach meinem Empfinden effektiver sein können. Aber mit Fremden Menschen über ein Forum zu kommunizieren ohne gemeinsame Kommunikationsbasis ist halt grundsätzlich schwer. In sofern, will ich mich nicht beschweren. Er hatte genügend Geduld, ich auch, in sofern sind wir nach meinem empfinden zurecht gekommen.

Mein Problem ist nicht, dass ich nur eine Fernbedienung haben möchte sondern im Idealfall keine. Das ist nicht möglich sofern man nicht auch schon Steuerdrähte verlegt hat, was hier nicht der Fall ist. In sofern bleibt nur eine Fernbedienung wenn man die Funktion "Farbtemperatur" möchte. Da wäre jetzt höchstens für mich noch interessant, ob man eine Fernbedienung nicht in den sowieso vorhanden Lichtschalter integriert bekommt (unter der Maßgabe die sowieso vorhanden Stromkabel zur Versorgung der Fernbedienung zu nutzen). Ich habe nichts sinnvolles gefunden und habe Pumukels Hinweis auf den Transformator so verstanden, dass das Bautechnisch wohl auch schwer ist.

Dein Panel geht in die richtige Richtung, ist mir aber aufgrund der oben erwähnten niedrigen Deckenhöhe zu hoch. Aber ich habe auch flachere Lösungen gefunden.

Zum Thema RGB geschwubel, da ist eine reine Neugierfrage noch nicht so Richtig beantwortet. Was ist denn Bautechnisch der Unterschied in den LEDs eines RGB Panels vs ein (reines) Warm/Kalt-Weiß Panels?
 
Der unterschied besteht in den verwendeten LED . die gibt es für Warmweis oder für Kaltweis aber nicht für beide Farbtemperaturen . deshalb sind da bei diesen Umschaltbaren Leuchten 2 LED im Gehäuse einer LED verbaut und je nachdem ob die Warmweise oder die Kaltweise angesteuert wird hast du warmweises oder kaltweises Licht und werden beide Led gleichzeitig angesteuert eben eine Mischung aus beiden. Genaus o ist es bei den RGB LED nur das dort eben 3 LED im Gehäuse einer LED verbaut sind und je nach Ansteuerung der 3 einzelnen LEDS ergeben sich die Mischfarben bis hin zum Weis . Ich habe nicht umsonst in meinem Beitrag auf den Wandsender verwiesen .
Damit kannst du ein oder eben auch 100 Paneels ansteuern. Der Nachteil das eben die Fernbedienung und auch der Wandsender zu ihrer eigenen Versorgung eine Knopfzelle haben kann durch ein 3 Volt DC Netzteil das die Knopfzelle ersetzt ausgeglichen werden .
So und das Beispiel vom Stromberger ist genau das was du nicht willst, denn Diese Leuchten vergessen bei jedem Ausschalten mit dem Schalter ihre eingestellten Werte und starten jedes mal mit voller Festbeleuchtung !
Nachtrag: Led werden über den Strom oder über die Zeit in der sie leuchten gedimmt .
 
Zuletzt bearbeitet:
@TFTD:
Das von mir verlinkte Panel hat eine Höhe von 4,8 cm; ich denke, sooo viel flacher wird man es nicht finden, wenn eine AP-Montage gewünscht wird. Aber wenn 1-2cm Höhe "kriegsentscheidend" sind, wird es das evt. auch noch "in niedriger" geben.

@Pumukel:
Ich stelle immer wieder fest, dass Du maximal bunte Bildchen guckst, aber Dr nicht die Mühe machst, auch mal zu lesen oder das Gelesene zu verstehen.
Sonnst hättest Du leicht feststellen können, dass der Hersteller von "Memory-Funktion" schreibt und das von den Bewertungen auch bestätigt wird.
Du kannst nämlich gar nicht wissen, ob der TE mit dem Schalter oder mit der FB schalten möchte, denn bei Letzterem bleibt die eingestellte Helligkeit und Farbtemperatur erhalten, also GENAU DAS, was der TE möchte.
 
Zitat :
ich suche für den Innenbereich (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, ~12m²) LED Panels (da niedrige Decken) die dimmbar sind und ggf auch über verschiedene Farbtemperaturen verfügen.
Im Idealfall sollte zumindest das Dimmen auch über einen Taster/Drehknopf funktionieren. Gibt es so etwas, bzw ist das technische umsetzbar?


Ich kann im Unterschied zu dir Lesen und der TE möchte eben nach Möglichkeit nicht mit der Fernbedienung schalten und nach Möglichkeit mit einem Drehdimmer das Licht dimmen und schalten ! Und genau darauf habe ich dem TE geantwortet . Das eben sein Wunsch so nicht möglich ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige mal eine (Dreh)dimmer, der gleichzeitig das Licht dimmen UND die Farbtemperatur verändern kann. DARUM geht es dem Teilnehmer, DAS wird gewünscht. Der Rest ist wieder mal ungenaues Lesen/Verstehen/Hineininterpretieren/Schwadronieren, aber das ist ja nichts Neues.
Der o.a. Wunsch geht eben nur mit der FB, solltest Du eine andere Möglichkeit sehen, die man erwerben kann, stelle sie einfach hier ein, ich lerne da gerne hinzu.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
@ Stromberger : Zitat aus der Beschreibung der von dir verlinkten Leuchte
Memoryfunktion bei Schaltung durch die Fernbedienung gegeben, nicht jedoch bei Schaltung mit dem Wandschalter


Das habe ich Groß und Breit erklärt , Das Dimmen selbst kein Problem ist, aber das Ändern der Farbe und da zu gehört auch die Farbtemperatur schon ! Denn 3000 Kelvin entspricht einem Weiß mit hohem Rotanteil während 5000 Kelvin schon eher ins Blaue geht ! Und wer mal etwas nachdenkt kommt evl darauf woher die Bezeichnung Kelvin stammt. :D
 
Pumukel, wem sollen eigentlich Deine Ausführungen nutzen?? Indem Du wieder Allgemeinplätze von Dir gibst, die überhaupt nicht gefragt sind??
Dem TE auf jeden Fall nicht.
Speziell für Dich noch einmal (der TE sowie die restliche Forengemeinde, davon gehe ich mal aus, wissen es längst) zusammengefasst: er sucht mehrere LED-Deckenpanels, möglichst flach, die er dimmen UND wo er die Farbtemperatur (WEISS, nicht irgendwelchen RGB-Kram) ändern kann, idealerweise alle AUF EINMAL.

Das geht sinnvollerweise mit EINER Fernbedienung (für alle Panels), die er an zentraler Stelle (z.B. neben der Tür nahe am originären Schalter) anbringt und gut ist.
Ein Beispiel dafür habe ich genannt, das war dem TE allerdings lediglich etwas zu hoch, ansonsten war die Lösung völlig in Ordnung und man hätte den Thread schließen können, wenn nicht Du mit Deinem unerträglichen, ich sag es jetzt mal ganz deutlich, sorry, G E L A B E R E immer wieder da hineingrätschen musstest und auf-Teufel-komm-raus irgendwelche nicht gefragten Weisheiten aus Deinem unermesslichen Anekdotenschatz zum besten geben musstest, die niemand hören wollte oder gar nützlich waren, weil allesamt hinlänglich bekannt.

Ist das in so weit angekommen oder welchen Teil hast Du immer noch nicht verstanden?
 
Thema: Suche dimmbare LED Panels via Schalter und Fernbedienung
Zurück
Oben