Suche dimmbare LED Treppenlampen

Diskutiere Suche dimmbare LED Treppenlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gern eine neue Treppe mit LEDs (in der Wand) versehen. Werden wohl so ca. 7 LED Lampen sein. Nun möchte ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SVNC

Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine neue Treppe mit LEDs (in der Wand) versehen. Werden wohl so ca. 7 LED Lampen sein.

Nun möchte ich aber gerne folgendes:

Die LEDs sollen ab einer gewissen Uhrzeit von alleine an und von alleine ausgehen (z.B. von 18 bis 06 Uhr)

Dazu wär es ganz nett, wenn die ab einer gewissen Uhrzeit (z.B. 23 Uhr) automatisch gedimmt werden könnten und nur noch ein wenig leuchten und erst dann wieder heller werden, wenn jemand in den Flur kommt. Lässt sich so was realisieren?
 
Ja.

Du wolltest hoffentlich keine fertige Lösung? :wink:
 
Nööööö, ich glaube da gibt es sicherlich auch keine fertigen Lösungen ;)

"Eigentlich" muss doch nur eine Zeitschaltuhr angeklemmt werden, die vorab den Strom gibt, dann ein Bewegungsmelder, der entsprechend reagiert und halt die LED Lampen?!?

Wobei eig. auch wieder nicht... Weil so ein Dimmer hat keine Zeitschaltuhr...
 
Ja, und dann noch einen Dimmer dazu, dann hast du das Wichtigste. Jetzt kommt es nur noch auf die Auslegung der einzelnen Komponenten an, damit sie zueinander passen und die Zusammenschaltung.
 
Nur muss der Bewegungsmelder mit dem Dimmer kommunizieren. Schließlich soll dies ja automatisch funktionieren. Nur ich weiß beim besten Willen nicht, wie das funktionieren kann / soll. Vor allem soll der Dimmer ja erst ab einer gewissen Uhrzeit in Kraft treten.

Wäre es denn prinzipiell möglich, dass an der Zeitschaltuhr der Dimmer ebenfalls angeschlossen wird und sich entsprechend einschaltet?
 
Warum sollen die von selber angehen/einschalten wenn keiner "vorbeilatscht"?

Welche E-Technischen Kenntnisse sind bei Dir vorhanden?
 
A. u.O. schrieb:
Warum sollen die von selber angehen/einschalten wenn keiner "vorbeilatscht"?

Welche E-Technischen Kenntnisse sind bei Dir vorhanden?

Erkläre ich dir gerne.

Ich möchte gerne die Treppenstufen komplett beleuchtet lassen abends, egal ob jemand da ist oder nicht. Ab einer gewissen Uhrzeit brauchen die jedoch nicht mehr ganz so hell zu sein. Wozu? man kann durch die Türe (Milchglas) wunderbar sehen das im Flur licht brennt und das wäre unter anderem auch der Einbrecherabschreckung dienlich.
 
Aha, Stromsparmodus!

Und die 2. Frage, bleibt nach wie vor unbeantwortet!
 
E-Technik Kenntnisse? Man schlägt sich so durch! Bin Fachinformatiker, hatte also mal in der Berufsschule bissl E-Technik. Wenn ich alles hätte, würde ich mich dran versuchen.
 
Dann wird es eher nichts, ohne Pläne lesen zu können, sehe ich da für Dich leider "schwarz"!
 
SVNC schrieb:
E-Technik Kenntnisse? Man schlägt sich so durch! Bin Fachinformatiker, hatte also mal in der Berufsschule bissl E-Technik. Wenn ich alles hätte, würde ich mich dran versuchen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Learning by Doing! ... Fange einfach damit an, dass du eine Skizze machst, wie du dir dein Vorhaben vorstellst.

Falls du mit der Elektro-Symbolik Probleme hast, schreibe einfach jeweils dazu, was das "gemalte" Teil darstellen und bewirken soll.

Wichtig wäre meines Erachtens auch, dass du die Daten der von dir ausgesuchten "Lampen" dazuschreibst,
damit die Leute hier im Forum ihren Senf zwecks Dimmbarkeit hinzugeben können.

Ob das dann alles VDE-gerecht ist, soll vorerst noch außen vor bleiben ... :wink:

P.

[ persönlich bin ich gespannt darauf, ob der Einsatz einer "LOGO" empfohlen wird !?! ]
 
patois schrieb:
persönlich bin ich gespannt darauf, ob der Einsatz einer "LOGO" empfohlen wird !?!
Mein kann sich irgendetwas zusammenlöten, was dann ganz bestimmt "VDE-gerecht" ist :wink:

oder man kann fertige Geräte, wie Logo, easy, eltako-Dimmer usw. VDE-gerecht zusammenschalten.
 
SVNC schrieb:
Alles klar! Aber machbar wäre es ?
Selbstverständlich ist das machbar, solange du keine Preis-Obergrenze festsetzt.

PS: Ich habe dir heute morgen eine PN geschrieben.

Man bräuchte einen BWM, einen Dimmer (wie eltako EUD12D) und eine Schaltuhr (+evtl. Relais).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche dimmbare LED Treppenlampen
Zurück
Oben