Suche dimmbare LED Treppenlampen

Diskutiere Suche dimmbare LED Treppenlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte gern eine neue Treppe mit LEDs (in der Wand) versehen. Werden wohl so ca. 7 LED Lampen sein. Nun möchte ich aber...

1. SVNC

SVNC

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine neue Treppe mit LEDs (in der Wand) versehen. Werden wohl so ca. 7 LED Lampen sein.

Nun möchte ich aber gerne folgendes:

Die LEDs sollen ab einer gewissen Uhrzeit von alleine an und von alleine ausgehen (z.B. von 18 bis 06 Uhr)

Dazu wär es ganz nett, wenn die ab einer gewissen Uhrzeit (z.B. 23 Uhr) automatisch gedimmt werden könnten und nur noch ein wenig leuchten und erst dann wieder heller werden, wenn jemand in den Flur kommt. Lässt sich so was realisieren?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 26.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja.

Du wolltest hoffentlich keine fertige Lösung? :wink:

4. SVNC

SVNC

Nööööö, ich glaube da gibt es sicherlich auch keine fertigen Lösungen ;)

"Eigentlich" muss doch nur eine Zeitschaltuhr angeklemmt werden, die vorab den Strom gibt, dann ein Bewegungsmelder, der entsprechend reagiert und halt die LED Lampen?!?

Wobei eig. auch wieder nicht... Weil so ein Dimmer hat keine Zeitschaltuhr...

5. #4 werner_1, 26.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, und dann noch einen Dimmer dazu, dann hast du das Wichtigste. Jetzt kommt es nur noch auf die Auslegung der einzelnen Komponenten an, damit sie zueinander passen und die Zusammenschaltung.

6. SVNC

SVNC

Nur muss der Bewegungsmelder mit dem Dimmer kommunizieren. Schließlich soll dies ja automatisch funktionieren. Nur ich weiß beim besten Willen nicht, wie das funktionieren kann / soll. Vor allem soll der Dimmer ja erst ab einer gewissen Uhrzeit in Kraft treten.

Wäre es denn prinzipiell möglich, dass an der Zeitschaltuhr der Dimmer ebenfalls angeschlossen wird und sich entsprechend einschaltet?

7. #6 A. u.O., 26.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Warum sollen die von selber angehen/einschalten wenn keiner "vorbeilatscht"?

Welche E-Technischen Kenntnisse sind bei Dir vorhanden?

8. SVNC

SVNC

Erkläre ich dir gerne.

Ich möchte gerne die Treppenstufen komplett beleuchtet lassen abends, egal ob jemand da ist oder nicht. Ab einer gewissen Uhrzeit brauchen die jedoch nicht mehr ganz so hell zu sein. Wozu? man kann durch die Türe (Milchglas) wunderbar sehen das im Flur licht brennt und das wäre unter anderem auch der Einbrecherabschreckung dienlich.

9. #8 A. u.O., 26.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Aha, Stromsparmodus!

Und die 2. Frage, bleibt nach wie vor unbeantwortet!

10. SVNC

SVNC

E-Technik Kenntnisse? Man schlägt sich so durch! Bin Fachinformatiker, hatte also mal in der Berufsschule bissl E-Technik. Wenn ich alles hätte, würde ich mich dran versuchen.

11. #10 A. u.O., 26.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Dann wird es eher nichts, ohne Pläne lesen zu können, sehe ich da für Dich leider "schwarz"!

12. SVNC

SVNC

Alles klar! Aber machbar wäre es ?

13. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Learning by Doing! ... Fange einfach damit an, dass du eine Skizze machst, wie du dir dein Vorhaben vorstellst.

Falls du mit der Elektro-Symbolik Probleme hast, schreibe einfach jeweils dazu, was das "gemalte" Teil darstellen und bewirken soll.

Wichtig wäre meines Erachtens auch, dass du die Daten der von dir ausgesuchten "Lampen" dazuschreibst,
    damit die Leute hier im Forum ihren Senf zwecks Dimmbarkeit hinzugeben können.

Ob das dann alles VDE-gerecht ist, soll vorerst noch außen vor bleiben ... :wink:

P.

[ persönlich bin ich gespannt darauf, ob der Einsatz einer "LOGO" empfohlen wird !?! ]

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 werner_1, 26.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Mein kann sich irgendetwas zusammenlöten, was dann ganz bestimmt "VDE-gerecht" ist :wink:

oder man kann fertige Geräte, wie Logo, easy, eltako-Dimmer usw. VDE-gerecht zusammenschalten.

16. #14 werner_1, 26.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Selbstverständlich ist das machbar, solange du keine Preis-Obergrenze festsetzt.

PS: Ich habe dir heute morgen eine PN geschrieben.

Man bräuchte einen BWM, einen Dimmer (wie eltako EUD12D) und eine Schaltuhr (+evtl. Relais).

Thema:

Suche dimmbare LED Treppenlampen

Die Seite wird geladen...

Suche dimmbare LED Treppenlampen - Ähnliche Themen

1. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  2. Suche Akkus für Bosch Funkgeräte

Suche Akkus für Bosch Funkgeräte: Hallo an Alle!(falls ich in der falschen Rubrik sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung!!) Ich suche für das abgebildete Funkgerät von Bosch...
  3. neue Elektroflachheizung suchen

neue Elektroflachheizung suchen: mein Name ist Ulla - wir - mein Mann und ich - älteres Ehepaar - beheizen unsere Altbauwohnung (70 qm) mit ATERNO Elektroflachheizungen Im...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. Led Stripe mit 1mm Teilung

Led Stripe mit 1mm Teilung: Hallo, werte Elektrikfreunde. Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden