Suche Dioden für Verstärker bitte helft mir

Diskutiere Suche Dioden für Verstärker bitte helft mir im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, bin der Marcel, 24 Jahre alt und neu hier. Ich habe immer mal wieder ein paar Fragen, sicher hauptsächlich zu Verstärkern^^ Ich hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asrat

Beiträge
5
Hi Leute,
bin der Marcel, 24 Jahre alt und neu hier.
Ich habe immer mal wieder ein paar Fragen, sicher hauptsächlich zu Verstärkern^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

Habe hier einen defekten Verstärker und einen gleichen, der funktioniert.
Habe nun die 5 Dioden mal raus gemessen, nun brauch ich wen der mir sagt was ich kaufen muss bitte^^
Auf den großen Dioden konnte ich Folgendes lesen:
FR154 Y 344.

Bezeichnung Diodenmessung U Abfall
D16 (unten) 0,389V 2,45V
D20 (links) 0,523V 8,5V
D21 (2.v. links) 0,490V 8,5V
D22 (2.v. rechts) 0,458 V 8,5V
D23 (rechts) 0,539V 8,5V

Diodenmessung wurde einfach mit dem Multimeter gemacht.
Der Spannungsfall einfach Spannung vor und hinter der Diode gemessen.

Bei D16 4,6 auf 2,15V.
Bei D20 und D23 72,5V auf 64V.
Bei D21 und D22 81V auf 72,5V.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/3992 ... 559030.jpg

Vielen Dank, ich hoffe auf baldige Hilfe :).[/url]
 
Warum fragst du nicht googel? Gleich die erste Eingabe Treffer Datenblatt!

FR154 1,5A Diode, 400V Sperrschichtspannung. Nimmst die 1N 5407. Die kann das Doppelte und deine vier bilden einen stinknormalen Brückengleichrichter ab.

mfG
F.T.
 
Das Datenblatt hatte ich mir schon runtergeladen und du hast bestätigt was ich dachte, nur was ist mit der kleinen, nicht gekennzeichneten Diode?
 
Hallo,

dazu gehört dann auch eine präzise Fragestellung im Forum und danach hast du nicht gefragt. Die Auflistung der ganzen Spannungswerte nützt uns nichts.
Sieht aus wie eine 0,5W Allerweltsdiode, kann auch eine Z-Diode sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dazu auslöten und die Werte ablesen.

mfG
F.T.
 
:?:

Frage an den Fragesteller:

Hast du schon den Fehler festgestellt und beseitigt,
der zum Ausfall der Dioden geführt hat, die du ersetzen willst?

P.
 
Den Fehler muss ich noch ermitteln, wenn ich auch noch nicht sicher bin wo der Fehler liegt genau.
 
Asrat schrieb:
Den Fehler muss ich noch ermitteln, wenn ich auch noch nicht sicher bin wo der Fehler liegt genau.

Na dann, viel Spaß bei der Fehlersuche ... :wink:

P.
 
Haha danke^^
Ich dachte mir ich rekonstruieren erst mal den weg gebrannten Pfad, lote die Dioden wieder ein und dann sehe ich mal weiter.
 
Mache doch bitte einen Schaltplanauszug, auf dem Du die Bauteile kennzeichnen solltest.

Abfotografieren und als Anhang senden.
 
Ich kann kein Auszug machen, da der Hersteller alles möglichst unkenntlich gemacht hat und keinen Schaltplan raus gibt.
Oben sieht man ja in dem Link das Bild der betreffenden Bauteile.
Um Bauteile benennen zu können müsst ich wohl viele erst entlöten, um deren Daten (wenn vorhanden) lesen oder ermessen zu können...
 
Und zumindest das genaue Geräte-Modell bzw. Type des Verstärkers herauszurücken, geht anscheinenend auch nicht?

Wer was haben will, muss auch was geben!
 
Forentroll schrieb:
FR154 1,5A Diode, 400V Sperrschichtspannung. Nimmst die 1N 5407. Die kann das Doppelte und deine vier bilden einen stinknormalen Brückengleichrichter ab.

Eine FR154 ist eine 'fast recovery' Diode. Die 4 Dioden bilden mit Sicherheit keinen Brückengleichrichter und sind auch nicht per 1N5407 ersetzbar.
 
elektro.junkie schrieb:
Eine FR154 ist eine 'fast recovery' Diode. Die 4 Dioden bilden mit Sicherheit keinen Brückengleichrichter und sind auch nicht per 1N5407 ersetzbar.
Die Anordnung der Dioden spricht zu 99,9% für einen Brückengleichrichter, dafür kann der Ersatztyp herhalten.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Dioden für Verstärker bitte helft mir
Zurück
Oben