Suche Durchlauferhitzer mit wasserseitigem Klick-Anschluss

Diskutiere Suche Durchlauferhitzer mit wasserseitigem Klick-Anschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Meinen alter Stiebel Elektron DLE ist kaputt. Nun würde ich den gern einfach gegen einen gleichwertigen erneuern. Der wasserseitige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Meinen alter Stiebel Elektron DLE ist kaputt.
Nun würde ich den gern einfach gegen einen gleichwertigen erneuern. Der wasserseitige Anschluss war mit einem Klicksystem, ähnlich wie bei Druckluftanschlüssen. Feine Sache, wenn man einen Passenden wieder bekommt, da der Platz an der Einbaustelle sehr gering ausfällt.

Nun meine Frage: Haben DLE von Stiebel Elektron generell heute auch noch solch ein Anschlusssystem? Wenn nicht, gibt es eine bestimmte Ausführung für dieses (alte) System?
 
Sag mal den Typ den du hast.

Mit Klick kenn ich zwar nicht, hab aber noch einige, wo ein Kugelhahn montiert ist und eine Halbzollüberwurfverschraubung verwendet wird.
 
Stiebel Eltron hat eine Steckssystem, ähnlich dem Gardena-system.

Sollte aber zu allen Stiebel-DH zuhaben bzw dabei sein.

Besser beim Kauf nachfragen, die Steckkuplungen werden einfach an den DH angeschraubt.
 
ego1 schrieb:
Stiebel Eltron hat eine Steckssystem, ähnlich dem Gardena-system.

Wie funktioniert der Wandscheibenanschluss?

Lutz
 
ego1 schrieb:
Stiebel Eltron hat eine Steckssystem, ähnlich dem Gardena-system.

Sollte aber zu allen Stiebel-DH zuhaben bzw dabei sein.

Besser beim Kauf nachfragen, die Steckkuplungen werden einfach an den DH angeschraubt.

Ja, ist im Prinzip wie Gardena. Aber angeschraubt wird da an den DLE nichts. Vielmehr wird in den vorhanden Wandanschluss (2x1/2") je ein Zwischenstück eingeschraubt. So dass nicht mehr das 1/2" Gewinde, sondern jetzt eben der weibliche Teil der Steckverbindung herausschaut. Der Männliche Teil ist je nur eine Verlängerung der beiden Kupferleitungen im DLE selbst. Bei mir sind die beiden männlichen Teile mit den Kupferrohren im DLE verlötet. Im Idealfall wird also nur der neue DLE wieder eingeklickt und an der Zentralscheibe festgeschraubt. Einbauzeit also unter 1 Minute.
 
Mein alter ist ein DHB 21.

Ich bin schon mal fündig geworden.
Die neue Bezeichnung lautet DHB 21 Uni thermo Control.
Im Ausschreibungstext eines Händlers ist aufgeführt, das Steckadapter für Wassersteckkupplungen dabei sind.
Und er soll explizit für den Austausch alter DHB geeignet sein.

Allerdings ist nach Auskunft anderer Händler wohl nicht immer der Adapter dabei.

Allein die Preisspanne ist wieder Klasse 206 -405 €.

Werde mich mal direkt an Stiebel wenden.
 
nolog schrieb:
Ja, ist im Prinzip wie Gardena. Aber angeschraubt wird da an den DLE nichts. Vielmehr wird in den vorhanden Wandanschluss (2x1/2") je ein Zwischenstück eingeschraubt. So dass nicht mehr das 1/2" Gewinde, sondern jetzt eben der weibliche Teil der Steckverbindung herausschaut.

Man ist da natürlich auf das passende Teil angewiesen.

Lutz
 
Re: Suche Durchlauferhitzer mit wasserseitigem Klick-Anschlu

Hallo, du benötigst also einen neuen Durchlauferhitzer,


du solltest mir noch mehr Daten von dem alten geben, da ich dir so nicht wirklich einen neuen empfehlen kann.

Soll er eigentlich hydraulich, elektronich - gesteuert oder voll geregelt sein?

Wenn es beim Duschen Temperaturschwankungen gibt die du als ekelig empfindest, solltest du zu einem voll - elektronisch geregeltem Durchlauferhitzer greifen, sind zwar teuerer, aber die absolute deluxe variante, sowas haste nichmal in nem 5 Sterne Hotel!

Und was die Anschlüsse angeht mussich nochmal schauen dazu brauchich die Maße der Gegebenheiten usw.

Aber du kannst ja mal schauen ob einer für dich in Frage kommt. Hab hier welche gefunden mit Beschreibung.

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Oder gib einfach Durchlauferhitzer als Suchbegriff ein.....aber da gibts zich MOdelle,

schau auch mal auf (edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))


Gruß

HOlger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Durchlauferhitzer mit wasserseitigem Klick-Anschluss
Zurück
Oben