Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet

Diskutiere Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet Habe 2x 370 Watt Panels und will in meiner...
J

joergp30

Beiträge
3
Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet



Habe 2x 370 Watt Panels und will in meiner Inselanlage auch meine 24 Volt Birnen weiterhin zum beleuchdten meiner Hütte benutzen, habe auch noch einen 2000Watt Wechselrichter. habe 2 Batterien mit 110 AH.

Habe nun den
Victron BlueSolar MPPT 100/30 gekauft und gesehen das er nur 4 Ausgänge hat.
will aber auch meine 24 Volt Birnen für die Lampen anschliesen, so das ich nicht so viel Strom (230 volt) brauche.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Wie wäre es mit ein bisschen mehr Infos? Sollen wir erraten, was für Lampen du in deiner Inselanlage hast? 12V? 24V? 230V? 50mA? 5A? 50A? AC? DC?
 
Habe nun den
Victron BlueSolar MPPT 100/30 gekauft und gesehen das er nur 4 Ausgänge hat.
will aber auch meine 24 Volt Birnen für die Lampen anschliesen, so das ich nicht so viel Strom (230 volt) brauche.


Gruß Jörg
 
Habe 2x 370 Watt Panels und will in meiner Inselanlage auch meine 24 Volt Birnen weiterhin zum beleuchdten meiner Hütte benutzen, habe auch noch einen 2000Watt Wechselrichter. habe 2 Batterien mit 110 AH.
 
Interessant.
Das schreien lässt zumindest bereits nach.

Was ich nicht verstehe ist was du mit einem Laderegler für Batterien (als Sammelbegriff benutzt) willst, wenn du 24 V Lampen anschliessen willst.

Kleiner Tip: wenn du schon von 2 Batterien mit 110 Ah schreibst vermute ich jeweils mit 12 V.

PS: nur weil du 24 V Lampen verwendest bedeutet das nicht generell daß du weniger STROM als mit 230 V Lampen brauchst.
In dem Zusammenhang hast du sicherlich Strom und SPANNUNG verwechselt.
 
Ich gehe mal davon aus, das du den Laderegler in der 24V Version hast, den gibt es nähmlich auch mit 12V, dann wäre er zu klein für deine Paneele.
Der Laderegler hat keinen Ausgang für Verbraucher, Du brauchst also einen Tiefentladeschutz und mindestens eine KFZ Sicherung, wenn du ein 24V Netz betreiben willst. Das 24V Netz ist übrigens allemal besser als ständig den Wechselrichter laufen zu lassen, der ist eh zu groß für diese kleinen Akkus.
PS: nur weil du 24 V Lampen verwendest bedeutet das nicht generell daß du weniger STROM als mit 230 V Lampen brauchst.
Doch, das bedeutet es, denn der Wechselrichter hat zum einen Verluste, die linear steigen mit der abgegebenen Leistung, zum Anderen hat der einen Grundverbrauch und der kann bei so einem 2 kW Teil durchaus 1A sein. Und wenn du den dann rund um die Uhr eingeschalten hast, klaut er dir schon mal 24Ah /Tag und das, evtl nur um nachts mal den Weg zur Toilette zu beleuchten.
In einer Inselanlage sollte man daher auf Wechselrichter verzichten und wenn das nicht geht, lieber einen kleinen passend zu dem Gerät, das man nicht auch mit Kleinspannung betreiben kann und den schaltet man dann nur die 10min ein, die man ihn braucht.

PS 24V ist zwar eigentlich besser als 12V, aber für 12V ist die Auswahl an Geräten wie Kühlschrank usw deutlich Größer weil sich im Campingbereich die 12V durchgesetzt haben. So ein Camping Kühlschrank oder Kühlbox ist zwar deutlich teurer als ein Haushaltskühlschrank + Wechselrichter, aber er ist auch deutlich sparsamer als die Kombi mit Wechselrichter aus oben genannten Gründen
 
Thema: Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet
Zurück
Oben