Suche ein Relais (denke ich...)

Diskutiere Suche ein Relais (denke ich...) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier, aber nicht auf dieser Welt. Vor laaanger Zeit habe ich mal einen Beruf gelernt, der etwas mit "Elektro" zu tun hatte...
S

Sapperlot

Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier, aber nicht auf dieser Welt. Vor laaanger Zeit habe ich mal einen Beruf gelernt, der etwas mit "Elektro" zu tun hatte, war dann aber nie im Beruf tätig und nach über 30 Jahren vergisst man da schon einiges... :(

Ich hoffe ihr könnt mir die wahrscheinlich recht einfache Frage beantworten: Ich möchte mit einem 230 V Signal einen 12 V Stromkreis steuern und dachte dabei an ein Relais. Gibt es solche Relais?

Danke vorab :)
 
Die Last ist minimal. Es geht um ein 12V-Netzgerät, an dem ein paar Lüfter hängen (so PC-Lüfter).

Habt ihr vielleicht einen Link, damit ich mich orientieren kann?
 
Es geht um ein 12V-Netzgerät, an dem ein paar Lüfter hängen (so PC-Lüfter).
Aha und das Netzteil transfomiert von 230 auf 12V herunter?

Bei geringer Last kannst du jedes 230V Feld und Wiesenrelais nehmen. Soll das zum einlöten, Schrauben, hinterm Lichtschalter oder für den Einbau in einer Verteilung sein?
 
Es wäre einfacher wenn du kurz beschreiben würdest was du genau vorhast, ansonsten zieht sich das hier noch Seitenweise.
 
Die Angaben sind sehr dürftig, aber ich versuche es mal. Ohne den Genauen Anwendungsfall zu kennen ist es schwer ein Relais auszulegen.

Bekommt das Relais nur einen Impuls und soll dann umschalten (wie eine Normale Tasterschaltung beim Licht)? Wenn ja, könnte ein normales Eltako S12-100-230V Stromstoßrelais reichen.

Wenn das Relais die 12V solange einschalten soll wie die Steuerspannung anliegt, wird ein Koppelrelais oder ein Hilfsschütz benötigt. In diesen Fall, da es mit 230V Wechselstrom angesteuert ist, mit 230V AC Spulenspannung. Ich schmeiße hier einfach mal das PLC-RPT-230UC/21 von Phoenix Contact als Beispiel in die Runde. Das genannten Phoenix Relais kann man jedoch wegen dem Format nicht, wie das obige von Eltako, in eine Verteilung mit Laienbedienbarkeit gebaut werden (also z. B. die normale Hausverteilung mit den Abdeckungen über den Kontakten). Solche Relais gibt es von jeden Schaltgerätehersteller in allen Variationen und Bauformen. Von Eltako gibt es sowas bestimmt auch für die „normale“ Verteilung, aber da weiß ich jetzt die Serie nicht auswendig.

Wie schon von Www geschrieben wäre es super wenn man wüsste wie es montiert werden sollte (Löten, Verteilungseinbau…) und was es genau schaltet (nicht alle Kontakte können Gleichstrom und Wechselstrom gleich gut, induktive Lasten…). Auch sollte man, wie oben schon gefragt, überlegen ob man das Netzteil Primär direkt schaltet. Das wäre das Netzteil nicht „always on“.
 
Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn, nach der Theorie folgt die Praxis u.a. mit so einem Relais:
 

Anhänge

  • Eltako-Relais-R81-002-230V_600x600.jpg
    Eltako-Relais-R81-002-230V_600x600.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 7
Oder vielleicht doch eher so . . . ........ (das könnte man auch aus der Anfrage herauslesen) ;)
Steuerung x-beliebig.jpg
.
 
Je nach gewünschter Bauform kann man ein ESR61NP-230V+UC oder ESR12NP-230V+UC von eltako nehmen. Mit den Universalrelais sind nahezu alle Funktionen realisierbar (Schalt- oder Stromstoß-).
 
Danke für eure vielen Rückmeldungen. Die zweite Zeichnung kommt dem Verwendungszweck schon recht nahe. Ich hab mich selbst im Zeichnen probiert.
Das mit "TEMP" soll ein Temperaturregler sein, das darunter ein Relais und das rechts daneben ein Lüfter, der eben mit 12 V betrieben wird.

Ist verständlich was ich meine? Wenn's eine bessere Lösung gibt, bin ich für alles offen, aber die Rahmenparameter sind, dass aus dem Temperaturregler 230V rauskommen (anliegen) und die Lüfter mit 12V funktionieren.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-11 at 11.21.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-11 at 11.21.30.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 15
Ich habe dir 2 Bauformen vorgeschlagen, die passen. Es gibt noch Tausende weiterer Relais und Fabr., mit denen du deine Aufgabe erschlagen kannst.
 
Es gibt auch haufenweise Thermostate mit potentialfreiem Kontakt, die schalten den PC Lüfter auch direkt.:D
 
Thema: Suche ein Relais (denke ich...)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben