Suche ein Spezielles Bauteil ! Gibt es sowas??

Diskutiere Suche ein Spezielles Bauteil ! Gibt es sowas?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Frage: Ich suche ein Elektrobauteil das ähnlich wie ein Stromstoßrelais nach einem Impuls in die...
  • Ersteller xxfirefighter91xx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xxfirefighter91xx

Guest
Hallo,

bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Ich suche ein Elektrobauteil das ähnlich wie ein Stromstoßrelais nach einem Impuls in die andere Schaltposition geht, aber das ganze 10 mal und das NACHEINANDER.

Kleines Beispiel: Ich drücke Taster1 und der erste Hilfskontakt wird geschlossen. Ich drücke nochmal Taster1, der zweite Hilskontakt wird geschloßen usw .. drücke ich Taster2 Wird der zuletzt geschaltete Kontakt wieder geöffnet.

Quasi sollen 10 Leds geschaltet werden. Pro Tasterdruck eine mehr und wenn ich den anderen Taster drücke wieder eine weniger.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Im Moment hätte ich als alternative nur eine Siemens LOGO! Steuerung aber das ist mir ganz ehrlich etwas zu teuer.

Freue mich riesig über Hilfe,

Gruß Norman
 
.
Wenn du tatsächlich nur LEDs ansteuern möchtest,
solltest du dich einmal für einen Vorwärts/Rückwärtszähler interessieren.

Patois
 
Danke für die Antwort.

Habe das jetzt mal gegoogelt aber habe jetzt noch nichts gefunden was das so in der Art kann. Wie setzt man sowas denn dann um kann mir vielleicht jemand einen Link schicken?

Gruß Norman
 
Such mal nach Schieberegister und/ oder Ringzähler.
Ich habe noch nicht verstanden, wie das mit der 3., 4.
usw. LED weitergehen soll. Sollen dann die 1.,2. usw.
LED ausgehen? Also von den 10 LED ist immer nur eine an, oder sollen entsprechend der Anzahl Tastimpulse mehrere gleichzeitig leuchten und beim "Minus"Tasten sind z.B. 7 an, dann nur noch 6, dann nur noch 5 usw.

Als Punkt- oder Balkenanzeige könnte man das auch analog mit einer veränderbaren Steuerspannung z.B. über Potentiometer realisieren. Da gäbe es z.B. den integrierten Schaltkreis LM3914 wie er für Pegelanzeigen oder Ausstuerungsanzeigen verwendet werden kann. siehe hier:
http://dieelektronikerseite.de/Elements ... 20bist.htm
 
Also sollen immer die vorherigen Leds leuchten. Wenn ich 10mal + drücke dann sollen nachher auch 10Leds leuchten. Und wenn ich dann 3mal minus drücke sollen nur 7 leuchten. Suche da eine möglichst einfache lösung und am besten mit einem fertigen Bauteil sofern das möglich ist oder es das gibt.

die Variante mit Potis kenne ich grob aber kommt für mich leider nicht in Frage da ich es Zwangsläufig mit 2 Tastern steuern muss. Einem + Taster für Led zuschalten und einem Minustaster für Led wegschalten.

Gruß Norman
 
am günstigsten und schnellsten geht das natürlich mit einem kleinen µController z.B.(AVR) ATTiny261.

Bei ernsthafter Interesse könnte ich dir sowas programmieren. Rudimentäre Elektronikkentnisse sind bei dir vorhanden?

Gruß
Jürgen
 
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was rudimentäre elektrokenntnisse sind. Ich kenne mich mit relais und schützschaltungen aus und mit Motorentechnik und habe auch schon mit LOGO! Schaltungen experimentiert aber das wars eigentlich auch schon :?

Eigentlich würde ich es auch mit LOGO! Programmieren aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da ich dann ja noch ein Zusatzmodul Brauche um 10 Relaisausgänge zu haben.

gruß Norman
 
Welche Leds willst du einsetzen? Einzelne Leds mit 20mA oder 10W Power Led für Beleuchtungszwecke?

J.
 
xxfirefighter91xx schrieb:
. . . . . . . Ich kenne mich mit relais und schützschaltungen aus

. . . . . . . .

=================================================================================

Wenn du dich mit Relais auskennst, dann solltest du dir vielleicht einmal folgende Zählkette, die erweiterbar ist, anschauen:

http://s30.postimg.org/yz7lca471/Zaehlkette_06.jpg

Mit dieser aus Relais bestehenden Zählkette kann man vorwärts und rückwärts zählen.

Für jede Zählrichtung gibt es je einen Taster zur Eingabe des Impulses, also insgesamt zwei Taster.

Allerdings sollte man auch zum Umgang mit dieser Schaltung "rudimentäre Elektrokenntnisse" haben.

Wenn du Nutzen aus diesem Forum ziehen willst, solltest du mit den "Antwortern" in Dialog treten,
sonst verlieren diese ihre Motivation und du stehst mit leeren Händen da.

Patois
 
xxfirefighter91xx schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was rudimentäre elektrokenntnisse sind. ...
Synonyme zu rudimentär
andeutungsweise, angedeutet, ansatzweise, bruchstückhaft, bruchstückweise, fragmentarisch, grob, holzschnittartig, in Ansätzen, in groben/großen Zügen, unvollkommen, unvollständig, verkümmert; (bildungssprachlich) defektiv, inkomplett, torsohaft; (Biologie, Medizin) degeneriert; (besonders Medizin, Biologie) fragmentär
Quelle: duden.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche ein Spezielles Bauteil ! Gibt es sowas??
Zurück
Oben