Suche ein Stromrelais

Diskutiere Suche ein Stromrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche eine Stromrelais welches erst bei ca. 8 bis 10 Ampere schaltet. Gibt es soetwas ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newcamer

Beiträge
16
Ich suche eine Stromrelais welches erst bei ca. 8 bis 10 Ampere schaltet.
Gibt es soetwas ?
 
Mir fiele nun erst einmal ein Lastabwurfrelais ein ... für welchen Anwendungszweck soll das genutzt werden?
 
Ja, gibt es unter dem Namen zum Bsp. bei Eltako.
 
Hallo

gibt es auch im industriellen Bereich z.B von Siemens.
Typenreihe 5TT6.
Können mehr als "normale" Lastabwurfrelais...sind aber auch viel teurer...
 
Ich wollte so ein Relais in die Zuleitung von einem
220 Volt Motor einbauen.
Das Relais sollte erst ab ca. 8 bis 10 Ampere schalten.
Sollte einen Schliesser haben an dem ich eine Lampe anschliessen kann.
Sozusagen ein Warnlampe, die mir sagt....der Motor zuviel Strom ziehen könnte.
 
Wieso nur muss ich gerade an Motorschutzschalter denken?
 
Was macht so ein Lastabwurfrelais ?
Hat das auch einen Schliesser ?
 
Ein Lastabwurfrelais wird zum verriegeln zweier Großverbraucher gegeneinander genutzt um zu verhindern, dass z.B. 2 DLE gleichzeitig genutzt werden und die Leistung des Hausanschlusses überschreiten ...

Du benötigst einen Motorschutzschalter.
 
Du benötigst einen Motorschutzschalter

Nun , das stimmt sowieso (fast) immer.

Aber: vielleicht will er ja so eine Art Tendenz erkennen, also eine sich ankündigende Limitüberschreitung bevor der Motorschutzschalter abschaltet.....
 
vielleicht will er ja so eine Art Tendenz erkennen, also eine sich ankündigende Limitüberschreitung bevor der Motorschutzschalter abschaltet.....

Um diese Tendenz erkennen zu können, baut man in größeren Maschinen normalerweise Strommesser oder Leistungsmesser ein. Das kann auch nicht teurer sein als ein "Spezial-Relais".

Greetz
Patois
 
Um diese Tendenz erkennen zu können, baut man in größeren Maschinen normalerweise Strommesser oder...........

Nun ja , aber da muss man immer daneben stehen....
eine " Tendenzlampe" sehe ich auch von" fern".....
 
Ist jetzt eigentlich ne Lösung gefunden oder nicht?

Wenn immer noch nichts Passendes dabei war, dann müsst man über nen Selbstbau nachdenken.
Ein Ansatz dazu wär nen Stromwandler zu nehmen - Guckst Du z.B. da: <a href="http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/631.pdf" target="ASM">http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/631.pdf</a>.
Damit liesse sich der Strom im Leiter messen. Allerdings würde man ne Verstärkerschaltung brauchen um daraus ein nutzbares Steuersignal zu machen.
 
Nein es ist noch keine Lösung gefunden worden.
Ich bräuchte halt irgendetwas in die Leitung rein das mir den Strom auf max. 10 bi 12 Ampere begrenzt.
Aber scheinbar gibt es soetwas nicht.
 
Das Relais sollte erst ab ca. 8 bis 10 Ampere schalten.
Sollte einen Schliesser haben an dem ich eine Lampe anschliessen kann.
Sozusagen ein Warnlampe, die mir sagt....der Motor zuviel Strom ziehen könnte.

Vermutlich bist du dir nicht im Klaren darüber, was es heißt den Strom zu begrenzen.

Mit der Begrenzung des Stromes würdest du auch die Leistungsfähigkeit deines Motors begrenzen.

Es ist zu befürchten, dass der Motor in der Drehzahl absinken würde, was wiederum (unter gewissen Umständen) bedeuten würde, dass seine "Arbeit" zusätzlich erschwert würde, usw. usf. bis der Motor endlich zum Stillstand käme, und bei schlechter oder falscher Absicherung eventuell auch noch "durchbrennen" würde.

FAZIT: Strom begrenzen: Nein
Tendenz ermitteln mittels Stromrelais: Ja
Meines Erachtens besser: Ampere-Meter zur Ablesung/Beobachtung der Tendenz

Greetz
Patois

PS.: http://www.uni-muenster.de/Physik.TD/gl ... motor.html

Hier kann der Kandidat über das Betriebsverhalten von Reihenschluß- und Nebenschluß-Motor nachlesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche ein Stromrelais
Zurück
Oben