Suche eine alte Glühbirne

Diskutiere Suche eine alte Glühbirne im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie gesagt suche eben eine alte Glühbirne. Ich glaube es handelt sich um eine Narva 14 Volt 5 Watt Lampe Glühbirne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neandertaler

Guest
Wie gesagt suche eben eine alte Glühbirne.
Ich glaube es handelt sich um eine Narva 14 Volt 5 Watt Lampe Glühbirne.
http://cgi.ebay.de/Narva-14-Volt-5-Watt ... 336a2e31c6
Vielleicht kennt jemand einen Erstatz oder gar einen Händler ,der diese noch verkauft.
Vielen Dank
Neandertaler
 
Ist an der AGL etwas besonderes ?? Außer evtl. die 14V die für viele etwas ungewöhnlich sind.

Sockel E14 ?

Form oder Abmessung egal ?
 
Ich glaube es handelt sich um eine Narva 14 Volt 5 Watt Lampe Glühbirne


Warum "glaubst" du es nur ...keine Original mehr vorhanden? Wie kommst du drauf das die "Ebay Lampe" bei dir passen könnte ?

Nebenbei...Narva gibts noch , wenn auch in 2 oder 3 Teilfirmen untergliedert.
 
Haben ein sehr altes Haus, mit einer Stuckdecke, die eben beleuchtet ist.
Da sind leider ein paar durchgebrannt.
Ich hab leider keine Verpackung und auf der Glühbirne selbst stehen nur die 14 V / 5 W.
Sieht halt genauso aus wie diese von Ebay.
Ja ich glaube es ist ein E14 Sockel.
 
Hallo,

14V 5Watt haben auch viele DDR "Weihnachtsbaumkerzen".

Die - und auch einige andere kannst du beim w w w textilkabelshop kaufen...
 
Das ist ja wunderbar.
Kann ich denn auch welche mit 7Watt nehmen?
Oder geht das gar nicht?
 
Wie sind die Lampen verschaltet?
Alle parallel an einem 14V-Trafo oder in Reihe, also mindestens 16 Stück wie bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung?

Beim Trafo könnte die Belastung zu groß werden, bei der Reihenschaltung ist es egal ob Du 5W 7W oder 10W nimmst, Voraussetzung ist aber daß ALLE die gleiche Leistung haben, sonst brennen die mit weniger Leistung schnell durch, da bei denen mehr Spannung abfällt als bei denen größerer Leistung.

Und die Fassungen müssen für die höhere Leistung zugelassen sein, daß läßt sich auf die Ferne nicht feststellen...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche eine alte Glühbirne
Zurück
Oben