Suche eine Art adressierbaren Schalter

Diskutiere Suche eine Art adressierbaren Schalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu...

1. #1 fiochamp, 05.11.2019
    fiochamp

fiochamp

Hi,
    Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu erhalten. Also eine Art Multiplexer nur mit zusätzlicher Adresse. Habe mir das so vorgstellt wie bei adressierbaren LEDs. Es gibt so etwas als Wlan Version, jedoch bin ich nicht fündig geworden wenn es um eine einfache Verkabelung geht bzw mir fehlen die Suchbegriffe dafür. Wäre dankbar für alle hilfreichen Antworten.

lg

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 05.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

KNX

4. karo28

karo28

Wo sollen die Adressen denn angezeigt werden? Wo sollen die Taster angeschlossen werden?

Osram DALI PCU mit Dali-usb PC - Schnittstelle waere eine Möglichkeit.

Eaton smartwire-dt eine andere...

5. #4 fiochamp, 05.11.2019
    fiochamp

fiochamp

Also es geht darum, verschiedene Schalter nur mit einer Leitung zu verbinden, um die Steckplätze frei zu halten. Gleichzeitig werden allerdings die Adressen der jeweiligen Schalter benötigt.

6. #5 eFuchsi, 05.11.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Schalter für Bussysteme gibt es doch genug. Aber wenn Du uns Dein verwendetes Bussystem nicht mitteilst, werden wir Dir kaum Tipps geben können.

7. #6 fiochamp, 05.11.2019
    fiochamp

fiochamp

Es soll an einen Arduino angeschlossen werden können. Also i2c oder spi.

patois gefällt das.
  8. karo28

karo28

Dann solltest du aber mal in einem Microcontroller Forum oder im IT-Forum fragen...Hauselektrik ist hier vielleicht etwas irreführend.

9. patois

patois

Handelt es sich bei dem Vorhaben nur um eine "Spielerei" oder was ?

( Geheimniskrämerei war noch nie hilfreich bei der Suche nach Lösungen ! )

10. Pumukel

Pumukel

Google mal nach Parallel Seriell Wandler der liefert dir erstens welcher Schalter gesetzt wurden und damit auch deren Adresse!
    Und stell dir mal vor die Dinger gibt es sogar fix und fertig

11. fiochamp

fiochamp

Danke für die ganzen Antworten,ich suche allerdings etwas leicht anderes.
    Mein Ziel ist es für eine Modelleisenbahn verschiedene Weichen zu und abschalten zu können. Also mein System später beliebig erweitern kann. Da es ja auch LEDs gibt, die über den I2C Bus kommunizieren bzw ansteuerbar sind, hoffe ich, dass es etwas ähnliches auch für Schalter gibt. In etwa wie der Grove-I2C-Touch-sensor von seeedstudio. (Kann den Link hier leider nicht posten, da es erst ab 10 beiträgen erlaubt ist)
    Nur das nicht 5 Sensoren angeschlossen sind sondern beispielsweise einer und die Module dann zusammen geschlossen werden.

lg

12. patois

patois

.
    Man kann tricksen, indem man den LINK ohne https:// postet, so dass interessierte Leser den selbst aufrufen können.

13. fiochamp

fiochamp

wiki.seeedstudio.com/Grove-I2C_Touch_Sensor/

14. #13 patois, 07.11.2019 um 16:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 um 13:34 Uhr
    patois

patois

. . .

15. eFuchsi

eFuchsi

Na super. Du kommst mit den Infos nur spärlich daher. Modelleisenbahn. Dann nimm einen einfachen I2c Parallelbus und hänge da irgendwelche blöden Schalter dran.

patois gefällt das.
  16. bigdie

bigdie

17. patois

patois

Weil es Spaß macht !

18. bigdie

bigdie

Schön und gut, aber gerade auf einer Modellanlage braucht man das meist so winzig, das man das selber nicht hin bekommt. Es gibt aber bestimmt auch für Arduino oder Raspi schon Beispiele, wo man solche Systeme von Märklin oder Anderen ansteuern kann.

Thema:

Suche eine Art adressierbaren Schalter

Die Seite wird geladen...

Suche eine Art adressierbaren Schalter - Ähnliche Themen

1. Elektroarbeit suchen

Elektroarbeit suchen: Elektriker und Montagearbeiter zusammenarbeit! Wir haben eine Firma in Bosnien und Herzegowina und auch in Öestereich. Wir können Elektriker und...
  2. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  3. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  4. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  5. Suche nach "Doppelkreuzschalter"

Suche nach "Doppelkreuzschalter": In einem Raum gibt es drei Lichtschalter. von jedem der drei Lichtschalter soll zwei LichtStromkreise an und ausgeschaltet werden können. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden