Suche eine Lösung für Warnung beim ausschalten

Diskutiere Suche eine Lösung für Warnung beim ausschalten im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo und Guten Tag. Melde mich erstmal als Neuer hier im Forum. War beim googeln. als ich nach einer Lösung für meine "Problem" suchte und...

1. #1 wuehler, 24.11.2009
    wuehler

wuehler

Hallo und Guten Tag.

Melde mich erstmal als Neuer hier im Forum.
    War beim googeln. als ich nach einer Lösung für meine "Problem" suchte und habe darüber hierher gefunden.
    Schaun ma mal.

Also, bastele zur Zeit an meiner Süsswasser-Aquariumanlage. Da ich die Filterströung, die von einem 220V Topffilter betrieben wird, hin und wieder für wenige Minuten ausstelle, zur Fütterung an der Oberfläche, vergesse ich oft, diesen dann wieder einzuschalten, was natürlich sehr unangehm seien kann.

Weiß jemand dazu eine Lösung, so etwas wie ein Warnton,
    ggf auch eine "wiedereinschalter" oder....?

Würde mich sehr freuen über gute Tipps.

MG
    Holger

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 24.11.2009
    Matze001

Matze001

Hallo,

nimm dafür ein Relais mit einem Wechselkontakt.
    Dieses Relais muss Rückfallverzögert sein.

Du schließt jetzt einen Taster an das Relais an, drückst ihn einmal kurz. Das Relais zieht an, schaltet dadurch dein Gerät ab. Nach der Eingestellten Zeit fällt das Relais wieder ab, dein Gerät wird eingeschaltet.

MfG

Marcel

4. #3 wuehler, 24.11.2009
    wuehler

wuehler

Hallo Matze,

erstmal danke für deine Antwort und den Tipp!

Jetzt noch ein drauf: weist Du wo ich so etwas günstig bekomme?

Relai mit Wechselkontakt und Rückfallverzögert

MG
    Holger :oops:

5. sepp_s

sepp_s

Hallo was heißt bei einem elektronischen "Hutschienen Kastl" ein oder ausschaltwischend ,habe solche teile irgendwo einmal ausgebaut aber nie herausgefunden wozu solche Teile gebraucht werden .Habe mich auch nicht bes.interessiert wo diese eingesetzt werden auf den Schienen befanden sich auch Zeitschaltuhren mit Schaltzeiten wo einigen sek bis zu einer Stunde. beide genannten Kastl sind elektronisch

6. #5 79616363, 24.11.2009
    79616363

79616363

Hallo Sepp,

man merkt schon, dass Du noch weiter südlich wohnst als ich - Sorry, war nicht bös gemeint, mein Oppa kommt ja auch aus dieser Gegend :lol:
    An so nen kleinen IP54 Kleinverteiler hab ich auch schon gedacht, aber die Dinger sind potthässlich :cry:
    Wenn er das irgendwie unauffällig anbringen könnte? Z.B. an der Innenseite einer Verkleidung? Zugentlastung nagelt man irgendwie auch noch zusammen :lol:

Thema:

Suche eine Lösung für Warnung beim ausschalten

Die Seite wird geladen...

Suche eine Lösung für Warnung beim ausschalten - Ähnliche Themen

1. Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot)

Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot): Hallo Community, Ich habe eine Halle gemietet, in der es noch einen weiteren Mieter gibt, wir teilen uns die Fläche. Ich betreibe auf meiner...
  2. Suche nach "Doppelkreuzschalter"

Suche nach "Doppelkreuzschalter": In einem Raum gibt es drei Lichtschalter. von jedem der drei Lichtschalter soll zwei LichtStromkreise an und ausgeschaltet werden können. Ich...
  3. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  4. Suche eine Art adressierbaren Schalter

Suche eine Art adressierbaren Schalter: Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu...
  5. Suche passenden Widerstand

Suche passenden Widerstand: Hallo zusammen Ich bin neu hier und leider im bereich Elektrik noch unerfahren. Jedoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden