Suche eine Lösung für Warnung beim ausschalten

Diskutiere Suche eine Lösung für Warnung beim ausschalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo und Guten Tag. Melde mich erstmal als Neuer hier im Forum. War beim googeln. als ich nach einer Lösung für meine "Problem" suchte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuehler

Guest
Hallo und Guten Tag.

Melde mich erstmal als Neuer hier im Forum.
War beim googeln. als ich nach einer Lösung für meine "Problem" suchte und habe darüber hierher gefunden.
Schaun ma mal.

Also, bastele zur Zeit an meiner Süsswasser-Aquariumanlage. Da ich die Filterströung, die von einem 220V Topffilter betrieben wird, hin und wieder für wenige Minuten ausstelle, zur Fütterung an der Oberfläche, vergesse ich oft, diesen dann wieder einzuschalten, was natürlich sehr unangehm seien kann.

Weiß jemand dazu eine Lösung, so etwas wie ein Warnton,
ggf auch eine "wiedereinschalter" oder....?

Würde mich sehr freuen über gute Tipps.

MG
Holger
 
Hallo,

nimm dafür ein Relais mit einem Wechselkontakt.
Dieses Relais muss Rückfallverzögert sein.

Du schließt jetzt einen Taster an das Relais an, drückst ihn einmal kurz. Das Relais zieht an, schaltet dadurch dein Gerät ab. Nach der Eingestellten Zeit fällt das Relais wieder ab, dein Gerät wird eingeschaltet.

MfG

Marcel
 
Hallo Matze,

erstmal danke für deine Antwort und den Tipp!

Jetzt noch ein drauf: weist Du wo ich so etwas günstig bekomme?

Relai mit Wechselkontakt und Rückfallverzögert

MG
Holger :oops:
 
Hallo was heißt bei einem elektronischen "Hutschienen Kastl" ein oder ausschaltwischend ,habe solche teile irgendwo einmal ausgebaut aber nie herausgefunden wozu solche Teile gebraucht werden .Habe mich auch nicht bes.interessiert wo diese eingesetzt werden auf den Schienen befanden sich auch Zeitschaltuhren mit Schaltzeiten wo einigen sek bis zu einer Stunde. beide genannten Kastl sind elektronisch
 
Hallo Sepp,

man merkt schon, dass Du noch weiter südlich wohnst als ich - Sorry, war nicht bös gemeint, mein Oppa kommt ja auch aus dieser Gegend :lol:
An so nen kleinen IP54 Kleinverteiler hab ich auch schon gedacht, aber die Dinger sind potthässlich :cry:
Wenn er das irgendwie unauffällig anbringen könnte? Z.B. an der Innenseite einer Verkleidung? Zugentlastung nagelt man irgendwie auch noch zusammen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche eine Lösung für Warnung beim ausschalten
Zurück
Oben