Suche einen besonders flachen Wechselschalter

Diskutiere Suche einen besonders flachen Wechselschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe blöderweise eine Glasschiebetür so nah an der Wand aufgehängt dass da nur noch 14mm Höhe für den Lichtschalter bleibt. Habe nach...

  1. #1 AndyZiehtKabel, 25.09.2022
    AndyZiehtKabel

    AndyZiehtKabel

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Habe blöderweise eine Glasschiebetür so nah an der Wand aufgehängt dass da nur noch 14mm Höhe für den Lichtschalter bleibt.

    Habe nach flachen Lichtschaltern gesucht jedoch nichts unter 18mm gefunden.

    Kennt vielleicht jemand eine Serie die besonders flach ist? (Touch-Schalter gibt es ganz flache doch anscheinend sind selbst die Wechselschalter nur mit gleichen Schaltern in einer Wechselschaltung verwendbar)

    Gruß,
    Andy
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.033
    Dann nimm doch zwei.
     
  3. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.932
    Zustimmungen:
    1.960
    gibt es von Gira nicht etwas, was in der Wand versenkt werden kann?
     
  4. #4 bense2k, 25.09.2022
    bense2k

    bense2k

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Gira E2 flach. Benötigt aber spezielle Unterputzdosen.
     
    AndyZiehtKabel gefällt das.
  5. #5 AndyZiehtKabel, 26.09.2022
    AndyZiehtKabel

    AndyZiehtKabel

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Ja könnte man machen, doch den Schalter der hauptsächlich benutzt wird möchte ich weiterhin "mechanisch" bedienen - und das ist nicht der hinter der Schiebetür :)
     
  6. #6 AndyZiehtKabel, 26.09.2022
    AndyZiehtKabel

    AndyZiehtKabel

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Die Spezialunterputzdose ist für mich ein Spaßverderber...
     
  7. #7 eFuchsi, 26.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Wenn es eh nicht der Hauptschalter ist, Schalter abklemmen. Adern der Wechselschaltung entsprechend verbinden und Blinddeckel drauf.

    Oder einen Funkaktor mit Wechselschalterfunktion stattdessen einbauen und Fernbedienung auf den Couchtisch bzw. Funktaster auf Schiebetür kleben.
     
  8. #8 AndyZiehtKabel, 26.09.2022
    AndyZiehtKabel

    AndyZiehtKabel

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Es ist genug Platz da für den alten Schalter OHNE Deckel. D.h. der kann auch geschaltet werden nur sieht das nicht so gut aus. Ob der Schalter nochmal wirklich benötigt wird ist schwer zu sagen, man kann immer die 3 Meter zur Wand gegenüber laufen und dort das Licht schalten. Ich überlege noch ob es doch ein Paar-"Touch"-Schalter werden.
     
  9. #9 AndyZiehtKabel, 18.10.2022
    AndyZiehtKabel

    AndyZiehtKabel

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Hab im Baumarkt was passendes gefunden - bleiben noch ein Paar Millimeter zwischen Glas und Schalter.

    [​IMG]
     
  10. #10 Octavian1977, 18.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.977
    vom Schrotthersteller Kopp?
    Herzliches Beileid
     
  11. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    156
    Ein Moderatoren - Beitrag der Extraklasse
     
    AndyZiehtKabel gefällt das.
  12. #12 AndyZiehtKabel, 18.10.2022
    AndyZiehtKabel

    AndyZiehtKabel

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Dafür dass der nur passen muss und keine Spezialunterputzdose braucht ist der Schalter Spitzenklasse :)
     
    bicho gefällt das.
  13. #13 Octavian1977, 19.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.977
    Da wär mir sogar einer mit Spezialdose lieber.
     
Thema:

Suche einen besonders flachen Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Suche einen besonders flachen Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt

    Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt: Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Box, die mit einem elektromagnetischen Schloss geschlossen wird (Strom aus bedeutet sie ist und...
  2. Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter

    Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter: Hallo, ich weiß nicht, ob der Topic-Name perfekt gewählt ist. Aber ich versuche mal zu umschreiben. Im Grunde genommen möchte ich eine...
  3. Suche einen DC DC wandler von 24V auf 12V

    Suche einen DC DC wandler von 24V auf 12V: Hallo, hat jmd für mich einen guten dc dc wandler von 24 auf 12v. am besten von ebay dort habe ich noch einen gutschein von paypal über 10 euro....
  4. Suche Hilfe beim Anschluss Sanftstarter für einen Motor

    Suche Hilfe beim Anschluss Sanftstarter für einen Motor: Hallo Fachleute, ich selbst bin kein Fachmann und habe ein Problem, ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe eine Hammermühle gekauft mit einem 7,5 KW...
  5. Suche Namen für einen kleinen Sicherungsschalter

    Suche Namen für einen kleinen Sicherungsschalter: Guten Tag, ich habe eine Wasserpumpe um das Wasser für einen Pool im Kreis zu pumpen. An dieser Wasserpumpe ist ein Motor. Daran befindet sich...