Suche einen elektronischen Dimmer 12V

Diskutiere Suche einen elektronischen Dimmer 12V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage an euch. Ich bin auf der Suche nach einem elektronischem Dimmer-Modul. Wenn man 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Das Hörnchen

Beiträge
6
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage an euch.
Ich bin auf der Suche nach einem elektronischem Dimmer-Modul. Wenn man 12V Spannung auf das Bauteil gibt, soll es die Spannung kurz von 0V auf etwa 5V erhöhen und dann langsam wieder auf 0V reduzieren. Dadurch soll eines Leichtmittel gedimmt werden, so dass die das Leuchtmittel kurz heller wird bis zum Maximum und dann wieder dunkel wird bis zum erlöschen. Am besten wäre es, wenn man die Zeit und die max. Spannung einstellen könnte. Bei Conrad habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Du benötigst einen Sägezahngenerator.
 
Ich suche das Bauteil für meine Ladedruckanzeige in meinem Auto, die Anzeige ist nachträglich rein gekommen. Das Ziel ist, wenn man die Zündung einschaltet soll die Anzeige auf Maximum gehen und wieder auf Null. Ich habe heute die Ladedruckanzeige an einem Spannungswandler gehabt, bei 5,3 Volt ist sie auf Maximum. Ich suche also ein Bauteil,das bei 12V Anfangsspannung innerhalb von 1/2 Sekunden die Spannung auf 5,3V ansteigen lässt, anschließend die Spannung auf 0V abfallen lässt.
 
erst mal eine Stabilisierung auf 5,3V

dann ein Relais das zeitverzögert von Dauerplus (5,3V) auf Meßspannung umschaltet.
 
Hallo,

evtl. genügt es, aus den 12V 5V zu erzeugen (7805) und die 5V mit nem Kondensator dazwischen auf den Meßeingang zu leiten.

Versuch doch mal, den Eingangswiderstand des Meßgerätes zu ermitteln.

Gruß, AC
 
Ich habe schon mal bei Conrad nach so einem Modul geguckt, leider gab es da nur Zeitschaltuhren ohne Dimmfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche einen elektronischen Dimmer 12V
Zurück
Oben