Suche einen elektronischen Dimmer 12V

Diskutiere Suche einen elektronischen Dimmer 12V im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage an euch. Ich bin auf der Suche nach einem elektronischem Dimmer-Modul. Wenn man 12V...

1. #1 Das Hörnchen, 02.05.2009
    Das Hörnchen

Das Hörnchen

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe schon eine Frage an euch.
    Ich bin auf der Suche nach einem elektronischem Dimmer-Modul. Wenn man 12V Spannung auf das Bauteil gibt, soll es die Spannung kurz von 0V auf etwa 5V erhöhen und dann langsam wieder auf 0V reduzieren. Dadurch soll eines Leichtmittel gedimmt werden, so dass die das Leuchtmittel kurz heller wird bis zum Maximum und dann wieder dunkel wird bis zum erlöschen. Am besten wäre es, wenn man die Zeit und die max. Spannung einstellen könnte. Bei Conrad habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 02.05.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst einen Sägezahngenerator.

4. #3 Das Hörnchen, 02.05.2009
    Das Hörnchen

Das Hörnchen

Ich suche das Bauteil für meine Ladedruckanzeige in meinem Auto, die Anzeige ist nachträglich rein gekommen. Das Ziel ist, wenn man die Zündung einschaltet soll die Anzeige auf Maximum gehen und wieder auf Null. Ich habe heute die Ladedruckanzeige an einem Spannungswandler gehabt, bei 5,3 Volt ist sie auf Maximum. Ich suche also ein Bauteil,das bei 12V Anfangsspannung innerhalb von 1/2 Sekunden die Spannung auf 5,3V ansteigen lässt, anschließend die Spannung auf 0V abfallen lässt.

5. #4 Octavian1977, 02.05.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

erst mal eine Stabilisierung auf 5,3V

dann ein Relais das zeitverzögert von Dauerplus (5,3V) auf Meßspannung umschaltet.

6. AC

AC

Hallo,

evtl. genügt es, aus den 12V 5V zu erzeugen (7805) und die 5V mit nem Kondensator dazwischen auf den Meßeingang zu leiten.

Versuch doch mal, den Eingangswiderstand des Meßgerätes zu ermitteln.

Gruß, AC

7. #6 Das Hörnchen, 02.05.2009
    Das Hörnchen

Das Hörnchen

Ich habe schon mal bei Conrad nach so einem Modul geguckt, leider gab es da nur Zeitschaltuhren ohne Dimmfunktion.

8. #7 Das Hörnchen, 02.05.2009
    Das Hörnchen

Das Hörnchen

Thema:

Suche einen elektronischen Dimmer 12V

Die Seite wird geladen...

Suche einen elektronischen Dimmer 12V - Ähnliche Themen

1. Suche Gegenstück Tamiya Stecker

Suche Gegenstück Tamiya Stecker: Hallo, ich suche das Gegenstück zu diesem Tamiya Stecker auf dem Bild. Habe bereits einen gekauft, dieser war jedoch der Falsche. Gruß joko15
  2. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  3. Suche Ersatzladegerät für Haarschneider

Suche Ersatzladegerät für Haarschneider: Hallo zusammen, besitze seit vielen Jahren eine aus meiner Sicht sehr gute Haarschneidemaschine. Leider ist das Ladegerät defekt gegangen, es...
  4. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  5. Hühnertür mit 12V Antrieb

Hühnertür mit 12V Antrieb: Hallo, ich muss eine Idee verfeinern. Ein Kumpel wünscht sich eine Tür für seine mobile Hühnerfarm. Die Karre hat nur 12 Volt. Ich möchte eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden