Suche eines Doppel-Leerrohrs

Diskutiere Suche eines Doppel-Leerrohrs im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich bin gerade am Kabel verlegn. Folgende Fakten sind gegeben: - 16A abgesichertes 230V Kabel - Netzwerkkabel...
  • Ersteller tilld.wehrmann@web.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tilld.wehrmann@web.de

Beiträge
22
Hallo liebe Community,
ich bin gerade am Kabel verlegn.
Folgende Fakten sind gegeben:
- 16A abgesichertes 230V Kabel
- Netzwerkkabel: Cat7/twistet-pair/FTP <- mit einem kleinen Faden drin.
- beides ca. 20m lang am Ende Netzwerkdose/Stechdose mit Lichtschalter und Licht.
Das Kabel möchte ich gerne UP legen aber ich habe gelesen, dass man Schutzkleinspannung und Niederspannung NICHT in ein Leerrohr legen darf.
FRAGE:
Gibt es ein "doppel-Leerrohr" in das man beides getrennt legen kann!??

Schonmal danke

Till
 
2 Leerrohre legen?

Wie stellst Du Dir für "Doppel-Leerrohr" denn Verbinder wie T-Stücke usw. vor?

Ciao
Stefan
 
Oder POF anstelle von TP nutzen.

Ergänzender Hinweis: Die beiden Rohre müssen auch in den entsprechenden Dose einzeln enden, nicht an einer und dann das TP hinter der Steckdose durchziehen in die Nachbardose oder solche Scherze - die Tunnel müssen zwischen den Dosen verschlossen bleiben. Manche bevorzugen die getrennte Installation mit 91mm Abstand und getrennten Rahmen, bei modernen Steckdosen ist dies aber nicht mehr gefordert, wenn ein Berührungsschutz von vorne ohne Abdeckung gegeben ist.
 
tilld.wehrmann@web.de schrieb:
Hallo liebe Community,
ich bin gerade am Kabel verlegn.
Folgende Fakten sind gegeben:
- 16A abgesichertes 230V Kabel
- Netzwerkkabel: Cat7/twistet-pair/FTP <- mit einem kleinen Faden drin.
- beides ca. 20m lang am Ende Netzwerkdose/Stechdose mit Lichtschalter und Licht.
Das Kabel möchte ich gerne UP legen aber ich habe gelesen, dass man Schutzkleinspannung und Niederspannung NICHT in ein Leerrohr legen darf.

Wenn beide Leitungen gegen die hoechste auftretende Spannung isoliert sind, sollte da kein Problem bestehen. Einfacher wird es natuerlich, wenn man die Leitung (oder das Kabel) fuer 230V einputzt und nur die Datenleitung im Rohr fuehrt.
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
an sko: Das Rohr geht nur von der einen Abzweigdose zum Lichtschalter. Das Netzwerkkabel kommt neben der abzweigdose aus einem anderen Leehrohr und geht neben dem Lichtschalter an die Netzwerkdose.

an karo 28: Das Netzwerkkabel ist aber nicht gegen Neiderspannung isoliert.

an T.Paul: Das Netzwerkkabel habe ich schon gekauft und meine Netzwerkgeräte sind nicht auf Lichtwellenleiter ausgelegt...

Nochmal:
Ich suche ein doppel-Lehrrohr und baruche eigentl keine T-Stücke o.ä.

Im schlimmsten Fall nehme ich eben 2x ein einfaches Lehhrohr...

Schönen Sonntag

Euer Till
 
Hallo,

die dialektmäßige unterschiedliche Schreibweise von Läerrohr ist schon interessant.

mfG
F.T.
 
tilld.wehrmann@web.de schrieb:
an karo 28: Das Netzwerkkabel ist aber nicht gegen Neiderspannung isoliert.
Was ist das denn für ein Netzwerkkabel?

Ich suche ein doppel-Lehrrohr und baruche eigentl keine T-Stücke o.ä.
Noch nie gesehen.. Wäre ja auch recht schlecht zu verlegen, z.B. um Ecken.

Ein kleines Rohr in nem größeren Rohr ist dafür auch denkbar schlecht geeignet. Es geht ja bei der Trennung in erster Linie nicht darum, physischen Kontakt der Leitungen zu vermeiden, sondern darum, einen Mindestabstand einzuhalten um Störungen auszuschließen.

Im schlimmsten Fall nehme ich eben 2x ein einfaches Lehhrohr...
Sollen die Leitungen denn auswechselbar verlegt werden? (Bei 20m am Stück und Bögen könnte das schon sportlich werden)

Wenn nicht, könnte man ganz auf Leerrohr verzichten und die Leitungen einfach so einputzen.
 
Hallo,

jetzt mal im Ernst. Der TE meint bestimmt so ein Leerrohr mit Trennsteg in der Mitte, so wie bei einem Kabelkanal -> Gibt es nicht.

NYM oder ähnliche strarre Leitungen in ein Leerrohr zu verpacken ist weder vorgeschrieben und auf längeren Enden völlig sinnfrei. Da eine Leitung einzuziehen ist nicht nur - wie Max60 es erwähnt - sportlich, sondern nur unter Zuhilfenahme kartonweise Kabelgliss möglich. Und wehe es sind mehr als zwei engere Bögen drinnen.
Einzig, als mech. Schutz, draußen oder in der Platte in einem größerer Durchmesser macht Leerrohr Sinn, aber keiner schlitzt ein 50er in die Wand hinein. Wäre quer auch statisch nicht zulässig.
Wenn schon ausreichend Geld für ein Leerrohr da ist, dann dies gleich in mehr Adern oder eine Reserveleitung investieren und einputzen. Die Fugen werden deutlich kleiner und es geht deutlich schneller.
Nur die Daten-/Telefon-/Koax- (TV-)Leitungen sollten austauschbar gehalten werden, wobei es heutzutage reicht, sich auf ein System festzulegen. Und Koax würde ich (bei Satempfang) auch nur noch sternförmig vom Dachboden verlegen und einputzen. Die Nachfolgegeneration geht eh übers Netzwerk und WLan. Und dann wird es für alle Sender "pay by Kuck" heißen.

mfG
F.T.
 
Ich warte seit Jahren auf die Erklärung, warum ihr in einer verrohrten Installation NYM einziehen wollt und wenn, warum ihr das nicht könnt .... Andere bekommen es nämlich hin, mit NYM und meistens ohne.
 
T.Paul schrieb:
.... Andere bekommen es nämlich hin, mit NYM und meistens ohne.
Aber du ziehst auch nicht beides (Niederspannungsleitung plus Datenleitung) in ein Rohr ein. Und wenn ich schon zwei Dinge verlege, kann ich auch NYM plus Leerrohr nehmen. :wink:
 
@T.Paul!

Ich sag Dir ein paar Gründe dazu woran es manchmal scheitert:

1. Zuerst Rohr verlegen u. erst später noch einzelne Drähte einziehen, ist fast doppelte AZ.
2. Die meisten fahren oft immer nur NYM spazieren.
3. Wenn dann doch mal ein Rohr bereits vorhanden sein sollte, vergessen manche dass man aus dem nur vorhandenen NYM mit dem gerade fehlenden Werkzeug:

http://s3.postimg.org/jd0c87sxb/Jokari_Kabel_Messer.jpg

Einfach, aber trotzdem "Zeitaufwändig" einige Meter zum Einziehen taugliches H07V-U gemacht werden kann.

4. Und wenn dabei u.a. sogar das beste Gleitmittel zur Verfügung ist:

http://s11.postimg.org/7xcr5mptb/Vaseline_im_Tiegel.jpg

Aber es nützt nichts, wenn bei rd. 20 Meter im vorhandenen Inst.-Schlauch, KEINE 2 Mann vorhanden sind wo einer schiebt u. schmiert u. der Andere was einziehen soll.

Meine Erfahrungen auf so mancher Baustelle, wobei wir u.a. oft noch 30-50 paarige Telefonkabel einziehen können, dürfen, sollen o. müssen.

Aber Jeder wie er will u. sich dabei abhelfen kann.
 
Verlegung im gleichen Rohr geht auch nicht bei ausreichender Isolierung.
Die Energieleitung hat einen störenden Einfluß auf die Netzwerkleitung. allein deshalb verlegt man dies schon getrennt mit Abstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche eines Doppel-Leerrohrs
Zurück
Oben