Suche Empfehlung für Türsprechanlage

Diskutiere Suche Empfehlung für Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab mal wieder so nen tollen Auftrag, ich soll in nem Dreifamilienhaus ne Türsprechanlage einbauen. Es ist wieder mal das Übliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

ich hab mal wieder so nen tollen Auftrag, ich soll in nem Dreifamilienhaus ne Türsprechanlage einbauen.
Es ist wieder mal das Übliche, es darf nix kosten, es darf keinen Dreck machen und soll maximalen Komfort bieten.
Den vom Kunden bereits entdeckten Billigkruscht habe ich schlichtweg abgelehnt. Da ich ein alter Siedle-Fan bin, könnt ihr euch denken, was ich vorgeschlagen hab.
Da ergibt sich aber das Problem, dass die alten Klingelstrippen derart marode sind, dass ich schon sehr viel Glück haben müsste, wenn ich die weiterverwenden kann.
Wenn ich aber neue Strippen ziehen muss, dann gibt das ne Riesensauerei.
Deswegen hab ich auch schon an sowas wie das Siemens Gigaset HC450 gedacht, aber das funzt nur bis zu zwei Haushalten :-(
Gibt's da was, das auch 3 oder 4 Haushalte kann?
Oder anders gefragt, was würdet ihr mir empfehlen?

Jetzt schon vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 
Hallo pepp,

erst mal sehr vielen Dank für Deine Links. Leider find ich bei STR nichts geeignetes.
Die mögliche Lösung von Bticino gefällt dem Kunden leider von der Optik nicht :-(
Dennoch, nochmals vielen Dank für Deine Vorschläge.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ganz ehrlich:
Versuch den Kunden zu einer sinnvollen Qualitativen Lösung zu bewegen oder lass es bleiben.
Sonst darfst Du alle paar Tage wieder vorbeikommen weil was nicht funktioniert.
 
Hallo Octavian1977,

so werde ich das wohl machen. Da kommt ne Siedle 811 oder 812 rein und fertig. Wenn's Dreck macht, dann wird's halt dreckig. Wenn's Krach macht, dann macht's halt Krach.
Ich bohr ungerne durch Decken, aber das muss hier halt sein - Punkt! Spätestens wenn die die Mauernutfräse sehen, dann sind die auch mit nem Kabelkanal zufrieden ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Dirk,

das sieht auch sehr gut aus. Ich werd dem Kunden das als Alternative zur Siedle CA812/HTC811 anbieten. Soll er selbst entscheiden, was er hübscher findet.
Neue Strippen brauch aber auf jeden Fall. Ich hab mir das gestern nochmal angeguckt :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli

Gibt´s keine möglichkeit von den vorhandenen Adern 2 gute rauszupicken.....?
Und die falls zu kurz vielleicht zu verlängern?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
da ist leider gar nix mehr zu verwenden. Es ist fast schon ein Wunder, dass die vorhandene Klingelanlage noch tut. Das Haus ist Baujahr 1938 und die Klingelstrippen sehen original aus. Wenn man die scharf anguckt, dann zerbröseln die schon.
Vermutlich wollten die damals Kabel sparen und haben notfalls halt auch nur eine Ader gelegt, wenn auf dem Weg nur eine Ader gebraucht wurde. Die Adern liegen also nicht parallel, sondern bilden ne Riesenbrummschleife im Haus :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
So, die Ritto Entravox-Anlage ist nun endlich drin und tat fast auf Anhieb. Lediglich die beiden Türöffner zogen etwas viel Strom, so dass ich vorsichtshalber noch ein Relais und nen extra Trafo eingebaut habe. Die Adern zu den Türöffnern hab ich zur Querschnittserhöhung vorsichtshalber doppelt genommen - Es waren ja genügend Reserven da. Verteiler hab ich nicht verwendet, sondern das nur verzwirbelt, verlötet, mit Schlumpfschrauch gesichert und in den Kabelkanal gepackt - Sieht irgendwie besser aus - Passieren kann da ja nix :wink:

Das wird wohl die nächsten 20 Jahre halten :lol:

Nochmals vielen Dank für eure Antworten :D

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Empfehlung für Türsprechanlage
Zurück
Oben