Suche Ersatzladegerät für Haarschneider

Diskutiere Suche Ersatzladegerät für Haarschneider im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, besitze seit vielen Jahren eine aus meiner Sicht sehr gute Haarschneidemaschine. Leider ist das Ladegerät defekt gegangen, es...

  1. Xzy6

    Xzy6

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    besitze seit vielen Jahren eine aus meiner Sicht sehr gute Haarschneidemaschine.
    Leider ist das Ladegerät defekt gegangen, es rieht etwas verkorkst....
    Fände es schade, den Haarschneider wegen fehlendem Ladegerät wegzuschmeißen. Würde das nur tun, wenn es keine Alternativen gibt. Ich habe nämlich keinen Orginalersatzladegerät finden können.
    Die Frage die sich mir stellt ist, welches Ladegerät genau ich verwenden kann, ohne den Akku zu gefährden, oder sogar Gefahren wie Explosionen zu provozieren...
    Im Anhang paar Fotos.

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 werner_1, 28.11.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.631
    Zustimmungen:
    1.067
  4. #3 eFuchsi, 29.11.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    662
    Ich kann grübeln wie ich will. Mir fällt die Steckerbezeichnung einfach nicht mehr ein.Ein XT60 dürfte es nicht sein.

    Im Prinzip reicht jedes Netzteil mit 4.5V 1500mA. Den speziellen Stecker müsste man selber montieren.

    Wird daran nur geladen, oder auch im Betrieb abgesteckt?
     
  5. #4 leerbua, 29.11.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    632
    Wo liegt der Unterschied? ;)
     
  6. #5 eFuchsi, 29.11.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    662
    In den Sicherheitsanforderungen zum Netzteil.
    z.B.: meinen Akkurasierer darf ich während dem Laden nicht gleichzeitig verwenden, da es kein Sicherheitsladegerät ist.
    Und beim Schneiden von nassen Haaren ist ein Stromschlag am Kopf sicherlich nicht angenehm.

    Kennzeichnung durch einen Strich getrennte überlappende Kreise
     
    patois gefällt das.
  7. #6 Octavian1977, 29.11.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    Das Ladegerät sollte auf jeden Fall SELV (Schutzkleinspannung) erfüllen.
    Spannung ist ja auf dem Alten gut angegeben und auch auf dem Stecker ist + und - angegeben somit könnte man auch einfach den alten Stecker mit Pressverbindern an ein neues Netzteil anbinden.
     
  8. Xzy6

    Xzy6

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
    Dann ist die Maschine ja noch zu retten :)
    Ich werde es mit dem von @werner_1 verlinkten Universalllader versuchen.
    Sollte ja nichts schlimmes bei geschehen!
    @eFuchsi
    Würde die Maschine mit Lader gerne für beides nutzen, also für Aufladen und im Betrieb.
    Ich bin Laie - Hat der von Werner verlinkte Lader die Sicherheitsvorkehrungen?
    -- auch an @Octavian1977 gerichtet.
     
  9. #8 Octavian1977, 02.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    auf dem Verlinkten Gerät lassen sich keine Daten erkennen.
    Es wäre in der Anleitung nach zu lesen oder aber auf dem Gerät aufgedruckt.

    SELV, Schutzkleinspannung, Schutzklasse III.

    In der letzten Zeit gab es leider immer wieder auch tödliche Unfälle durch Netzteile die Lebensgefährliche Spannungen gegen Erde auf der Kleinspannungsseite aufwiesen.!
     
    s-p-s gefällt das.
  10. #9 werner_1, 03.12.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.631
    Zustimmungen:
    1.067
    Interessiert mich. Hast du Berichte?
     
  11. #10 Octavian1977, 03.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!
    20-Jährige stirbt mit Smartphone in der Badewanne

    Bei manchen war das Problem auch Wasser, das am Ladekabel entlang bis in die Steckdose lief.
    In Gesprächen mit Gutachtern wurde mir bestätigt, daß es bei diversen Netzsteckern schon zu Unfällen auch mit Todesfolge kam, durch zu hohe Spannugen gegen Erde auf der Kleinspannungsseite.
    Dabei entsteht erst mal kein Schaden am Gerät selber, da dieses selbst ungeerdet ist und zwischen beiden Polen nur die passende Spannung auftritt.
    Auffällig wird das für den Nutzer nur, daß es bei Ladebetrieb am Gerät leicht Kribbelt.
    Erst mit der besonderen Situation in der Badewanne wird das dann zur Lebensgefahr.
     
  12. #11 werner_1, 03.12.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.631
    Zustimmungen:
    1.067
    Interessant wären noch Details. Aber da wird man wohl nicht rankommen.
    • waren das USB-Ladegeräte oder waren das Sonderspannungen?
    • waren das Original-Ladergeräte oder Nachbauten?
    • ...
     
  13. #12 dreiphasenkasper, 03.12.2019
    dreiphasenkasper

    dreiphasenkasper

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    An meiner Panasonic Schwermaschine ist ein solcher Stecker ebenfalls notwendig.
    Nein Ladegerät hat 5,4 Volt und heißt RE9-57
     
  14. #13 Octavian1977, 04.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    Laut Aussage des Gutachters gibt es da auch bei Originalen Geräten einige mit Mängeln.

    Ich selbst habe an diversen Aple Netzteilen (Original) schon bis zu 190V gegen Erde messen können.
    Im Normalfall bricht die Spannung bei Berührung zwar stark zusammen, ich bin aber nicht davon überzeugt, daß dies auch bei einem Defekt im Gerät noch der Fall ist.
    Zudem sind die 190V spürbar und unangenehm beim Bedienen des Gerätes und können natürlich auch Datenverlust bedeuten wenn diese Spannung im Gerät an die richtige Stelle kommt.
     
  15. Xzy6

    Xzy6

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir den oben verlinkten Lader mal angesehen. Das Angebot bei Ebay.de ist schon abgelaufen, aber auch bei einem ähnlichen Universallader auf der Seite fehlt der Anschluss für die Haarschneidemaschine (siehe Foto vom ersten Beitrag von mir) - oder hab ich was übersehen?
     
  16. #15 Pumukel, 04.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    863
    Oh Herr such ein Ladegerät das 4,5 V DC bei 1,5 A abgeben kann möglichst mit Kabel auf der Kleinspannungsseite und schließe an das Kabel eben das Kabel zum Haarschneider Polrichtig an. Notfalls wird eben der Stecker zum alten Ladegerät abgeschnitten!
     
  17. #16 Pumukel, 04.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    863
  18. Xzy6

    Xzy6

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber bei beiden Ladern fehlt der passende Anschluss zur Haarschneidemaschine (siehe Foto 2 oben).
     
  19. #18 Pumukel, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    863
    Ja und wo ist das Problem Lötkolben und Messer helfen da . Am Netzteil ist ein Kabel mit falscher Buchse ( da wo die Stecker reinkommen (Adapter) und an deinem alten Netzteil ist eben auch ein Stecker . Wo ist das Problem die beiden falschen Stecker abzuschneiden und die Kabel Polrichtig miteinander zu verbinden. Oder du schneidest den alten Netzteilstecker ab und baust dir selber einen Adapter auf das neue Netzteil.
    Hier zb ein Hohlstecker der mit einem Adapter vom Netzteil passt und das Teil kommt anstelle des Steckers vom Haarschneider (Bild 2) Stecker ab und Adapter ans Kabel
    %product-title% kaufen
     
    Xzy6 gefällt das.
  20. #19 Xzy6, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Xzy6

    Xzy6

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay daran habe ich nicht gedacht. Ich würde dann einfach die beiden Drähte vom alten Anschluss, in der Hoffnung diese richtig gepolt zu haben an den Universalladeradapter löten (bzw. ja vorher abschneiden) und isolieren (wäre falsch gepolt sonst schlimm?):D
     
  21. #20 Pumukel, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    863
    Oder du bestellst dir noch das Dazu und baust dir deinen Adapter Neu auf alt selbe.
    Kleiner Tipp schneide den alten stecker mit etwa 10bis 15 cm Länge ab und dann versuch den alten Stecker zu kastrieren damit du die Farben für + und - Am alten Kabel sicher feststellen kannst. Am Neuen Kabel vom Netzteil kannst du messen was + und was - ist, zur Not tut es auch eine LED mit Vorwiderstand ca470 Ohm und eine Flachbatterie als Vergleichsspannungsquelle.
    https://www.amazon.de/Neuftech®-Stecker-Adapter-Schraubstecker-Schraubklemmen/dp/B00VG7FH0O/ref=pd_bxgy_147_img_2/258-8068224-0486562?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00VG7FH0O&pd_rd_r=57586a2f-814e-4a8c-86ff-963689ca23b9&pd_rd_w=eJXVH&pd_rd_wg=pr6n8&pf_rd_p=145f2b0a-fbe5-41b1-a2b2-845c622cfaf5&pf_rd_r=W707XQRA3S3WV1J2584F&psc=1&refRID=W707XQRA3S3WV1J2584F
     
    Xzy6 gefällt das.
Thema:

Suche Ersatzladegerät für Haarschneider

Die Seite wird geladen...

Suche Ersatzladegerät für Haarschneider - Ähnliche Themen

  1. Suche Gegenstück Tamiya Stecker

    Suche Gegenstück Tamiya Stecker: Hallo, ich suche das Gegenstück zu diesem Tamiya Stecker auf dem Bild. Habe bereits einen gekauft, dieser war jedoch der Falsche. Gruß joko15
  2. Suche nach "Doppelkreuzschalter"

    Suche nach "Doppelkreuzschalter": In einem Raum gibt es drei Lichtschalter. von jedem der drei Lichtschalter soll zwei LichtStromkreise an und ausgeschaltet werden können. Ich...
  3. Suche eine Art adressierbaren Schalter

    Suche eine Art adressierbaren Schalter: Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu...
  4. Suche passenden Widerstand

    Suche passenden Widerstand: Hallo zusammen Ich bin neu hier und leider im bereich Elektrik noch unerfahren. Jedoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich...
  5. Suche Sprechanlage

    Suche Sprechanlage: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und natürlich preisgünstigen Sprechanlage, die folgendes erfüllen soll: - Einfamilienhaus mit 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden