Suche EVG als Ersatz für VVG: ABB 13/23 SY

Diskutiere Suche EVG als Ersatz für VVG: ABB 13/23 SY im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich einen Bad Spiegelschrank auf LED umbauen möchte, suche ich ein EVG, dass das momentane VVG ABB 13/23 SY ersetzt. Die Leuchtstoffröhren sind...
H

hansge

Beiträge
2
Da ich einen Bad Spiegelschrank auf LED umbauen möchte, suche ich ein EVG, dass das momentane VVG ABB 13/23 SY ersetzt. Die Leuchtstoffröhren sind Radium NL 13W/640.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hab auch schon nach LED Röhren gesucht, die ohne VG funktionieren aber bin nicht erfolgreich gewesen ...
 
Die Leuchtstoffröhren sind Radium NL 13W/640.

Das muessten doch T5-Leuchtmittel sein, die benoetigen standardmaessig ein EVG?
T8 mit 13 Watt waere sehr ungewoehnlich.

Als Ersatz einen LED-Strip passender Laenge, gewuenschter Lichtfarbe, Leistung und Konverter verwenden.
 
Gibt manchmal so Konstrukte mit T5 und VVG auch wenn T5 eigentlich nur für EVG ist.
Wenn du bei dem T5 Leuchtmittel bleiben willst auf LED basis dann such das passende Vorschaltgerät aus der Kompatibilitätsliste des LED Herstellers heraus. Die LEDs funktionieren nicht mit jedem EVG.
 
Wenn du bei dem T5 Leuchtmittel bleiben willst auf LED basis dann such das passende Vorschaltgerät

Wieso denn das??
T5 LED- Leuchtmittel benötigen i. d. R. keinerlei Vorschaltgeräte.
Der Starter ist zu entfernen und evtl. mit einem Dummy- Starter (Startergehäuse ohne Funktion) zu ersetzen.

Allstromer
 
Falsch in der Regel sind t5 LEDs nur für den Betrieb an EVGs gedacht, es gibt aber wohl auch ausnahmen.
Hier aus der Beschreibung einer Philips T5 LED:"LEDtube für EVG sind nicht für den Betrieb an 230V geeignet"

Für T5 ist der Betrieb an VVG eigentlich nicht vorgesehen und somit auch kein Starter, auch wenn es hin und wieder in ein paar Murks Leuchten vor kommt.
 
@Octavian1977, du verzapfst so einen hanebüchenen Unsinn.
Keine Ahnung, aber dauernd drauflos labern.

Retrofit LED Röhren / Tube sind i. d. R. als Ersatz von Leuchtstofflampen mit KVG oder VVG konzipiert.
Die Versorgungsspannung ist über die beide Enden vorgesehen wie bei der üblichen Leuchtstofflampe.
Nur der Starter darf nicht mehr sein. Also unbedingt entfernen oder Verdrahtung ändern.
Wenn ein EVG vorhanden ist, muss die Verdrahtung geändert werden!
Für den Wissenden selbsterklärend.

EVG abklemmen oder besser raus damit und Netzanschluss auf die Enden legen und gut ist es.

Ich wiederhole:
Bei Retrofit LED Röhren ist das so!

Es gibt auch LED Röhren mit einseitigem Netzaschluss.
Da ist der Anschluss entsprechend vorzusehen.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst T5 mit T8 Röhren.
Für T8 Röhren gibt es LED Retrofit für EVG, für Spule und universelle. die Universellen und die für Spule können fast immer ohne Vorschaltgerät direkt an 230V angeschossen werden.

Bei T5 ist das allerdings anders. Die T5 Leuchte ist üblicherweise, bis auf wenige Bastellösungen, nur mit EVG ausgestattet und nie mit VVG.
die Retrofit LED für T5 Leuchten benötigen üblicherweise ein EVG davor, und dabei passen nicht alle EVGs.
Es gibt allerdings wohl mittlerweile auch typen welche direkt an 230V betrieben werden können.
Ob die T5 LED den Zündimpuls eines Spulenvorschaltgerätes verträgt, wäre zunächst explizit beim jeweiligen Hersteller zu ermitteln.
 
Dass T5 meist / immer mit EVG betrieben werden, liegt daran dass bei der Einführung der T5- Röhren EVG´s schon üblich waren.
Das ändert überhaupt nichts daran, was ich gepostet habe.
LED Röhren benötigen für den Betrieb i.d. R. keine Vorschaltgeräte.
Das gilt auch für T5!!!!!

Manche LED- Röhren werde auch oft als EVG kompatibel beschrieben.
Da kann das EVG drin bleiben
Die Hersteller wollen natürlich die Umrüstung auf LED natürlich schmackhaft machen, das es so einfach ist wie üblicher Lampenwechsel.
Ob das wirklich Sinn macht sei dahin gestellt.

Originaltext aus von einem Anbieter:

Austausch nur gegen spezielle LED Tubes
In eine Leuchte mit einem EVG dürfen die normalen LED Röhren nicht eingesetzt werden. Die LED Röhre würde durch die hochfrequente Spannung sofort Schaden nehmen. Inzwischen sind aber auch spezielle LED Tubes erhältlich, die als Ersatz für eine Leuchtstoffröhre mit EVG geeignet sind. Achte hierbei auf eine Kennzeichnung wie EVG kompatibel. Da kein Starter vorhanden ist, muss dieser nicht getauscht werden.

Ergo gilt für mich:

Bei Einsatz eines LED Leuchtmittel hat ein EVG ausgedient.

Allstromer
 
Dass T5 meist / immer mit EVG betrieben werden, liegt daran dass bei der Einführung der T5- Röhren EVG´s schon üblich waren.
Das ändert überhaupt nichts daran, was ich gepostet habe.
LED Röhren benötigen für den Betrieb i.d. R. keine Vorschaltgeräte.
Das gilt auch für T5!!!!!

Manche LED- Röhren werde auch oft als EVG kompatibel beschrieben.
Da kann das EVG drin bleiben
Die Hersteller wollen natürlich die Umrüstung auf LED natürlich schmackhaft machen, das es so einfach ist wie üblicher Lampenwechsel.
Ob das wirklich Sinn macht sei dahin gestellt.

Originaltext aus von einem Anbieter:

Austausch nur gegen spezielle LED Tubes
In eine Leuchte mit einem EVG dürfen die normalen LED Röhren nicht eingesetzt werden. Die LED Röhre würde durch die hochfrequente Spannung sofort Schaden nehmen. Inzwischen sind aber auch spezielle LED Tubes erhältlich, die als Ersatz für eine Leuchtstoffröhre mit EVG geeignet sind. Achte hierbei auf eine Kennzeichnung wie EVG kompatibel. Da kein Starter vorhanden ist, muss dieser nicht getauscht werden.

Ergo gilt für mich:

Bei Einsatz eines LED Leuchtmittel hat ein EVG ausgedient.

Allstromer

Und was wäre eine LED Röhre als Ersatz für die genannte, die ohne EVG funktioniert?
 
Nur blöd das eben keine T5 Led gibt die direkt an 230 V angeschlossen werden dürfen und zwingend ein EVG davor benötigen . Bei dem Spiegelschrank würde ich da gar nichts umbauen .
 
Nur blöd das eben keine T5 Led gibt die direkt an 230 V angeschlossen werden dürfen und zwingend ein EVG davor benötigen . Bei dem Spiegelschrank würde ich da gar nichts umbauen .
Hmm, was muss ich dann hiervon halten?
MAS LEDtube 600mm HE 8W 840 T5 | Philips
ist sogar ein Markenhersteller, sag man...

Aber es stimmt schon, das Leuchtmittel vom TE ist eine Sonderlänge, die nicht direkt durch LED ersetzt werden kann.
 
Thema: Suche EVG als Ersatz für VVG: ABB 13/23 SY
Zurück
Oben