suche Fachmann für Mess.- und Regeltechnik!!

Diskutiere suche Fachmann für Mess.- und Regeltechnik!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! habe ein schaltungstechnisches Problem und benötige dazu eine professionelle Hilfe! es geht dabei um eine Mess- u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rotriges

Beiträge
11
Hallo Leute!

habe ein schaltungstechnisches Problem und benötige dazu eine professionelle Hilfe!
es geht dabei um eine Mess- u. Regelschaltung.
Dies alles zu erklären wäre hier etwas zu lagen.

Meine Frage: wer hat HTL oder Uni-Abschluß und kennst sich da wirklich aus?

Natürlich gegen 'Auslagenersatz'

danke auch für jeden Tipp wie ich zu einer Adrese komme - wo solche Probleme gelöst werden können!!

lg
rotriges
 
Hallo,

Messen und Regeln ist ein weites Feld. Am besten du umreisst dein Problem kurz ,dann ist nach meiner Meinung die Chance größer das sich jemand meldet...
 
Messen und Regeln ist ein weites Feld ...

:arrow: Also ich stimme edi vollkommen zu.

Diese Geheimniskrämerei, die hier manche Fragesteller praktizieren, verhindert doch,
dass man beurteilen kann, ob man sich mit dem Thema befassen will, bzw. befassen kann.

Und ziemlich indiskret finde ich zudem die Frage nach der Qualifikation.
Ich glaube derartiges hat es hier noch nicht gegeben!

MfG D.Kuckenburg
 
keine geheimniskrämerei!
nur leider habe ich das problem schon mal umschrieben und keine brauchbare antwort erhalten. So dachte ich mir - ich versuche es mal so.
Die Schaltung soll erkennen, wenn eine E-Verbaruacher (Kaffeemaschine) eingeschaltet ist und die Versorgung sicherstellen. Nach einer vorgegebenen Zeit soll der Verbraucher vom Netz geschalten werden. Wenn der Verbraucher wieder abgeschalten und erneut eingeschalten wird - soll das ganze von neuem beginnen. Also eine Meßschaltung die das Einschalten des Gerätes registriert, eine Zeitschaltung aktiviert und dann automatsch abstellt. Wenn der Verbraucher abgeschalten wird (und die Meßschaltung das registriert) sollte die Sache wieder von vorne bginnen. Klingt einfach - ist es aber nicht.

lg
Rotriges
 
oder technischer beschrieben:
eine meßschaltung (so wie es z.b. der spannungsfreischalter macht) die registriert, wenn das gerät eingeschalten wird. dann automatisch eine inneren zeitschaltung aktiviert, die nach einer bestimmten zeit (trotz eingeschaltenem verbraucher) abschaltet. und diesen schaltzustnd beibehält, bis wieder der verbraucher abgeschalten wird (und die meßschaltung dies registriert)

freue mich über brauchbare beiträge!!

rotriges
 
Kaffeemaschine

hi,
ich verstehe es so:
1.)Deine Kaffeemaschine wird eingeschaltet. Eine grüne Leuchtdiode zeigt an,daß die Kaffeemaschine in Betrieb ist.
2.)Nach der eingestellte Zeit (z.B. 10min) wird die Kaffemaschine intern abgeschaltet.Die grüne Leuchtdiode zeigt weiterhin an, daß die Kaffemaschine noch eingeschaltet ist.
3.)Du kommst nach Hause, siehst die grüne Leuchtdiode und schaltest die Kaffeemaschine aus.
4.)Das Spiel beginnt wieder von vorne.

Habe HTL nicht studiert (Was zum Teufel ist eigentlich HTL?)aber Mess- und Regelungstechnik ist es nicht, eher Steuerungstechnik
Gruß
 
Also eine Meßschaltung die das Einschalten des Gerätes registriert, eine Zeitschaltung aktiviert und dann automatsch abstellt.

Hört sich für mich an wie Zeitrelais ,mit Wischkontakt. Beim Einschalten des Netzschalters "wischt" der Kontakt" für 10 min "Ein" und geht von allein zurück.Der netzschalter ist weiter "Ein" .Erst wenn das Ganze durch Aus-Einschalten des Netzschalters wieder aktiviert wird , beginnt der Vorgang von vorn....
 
Basta ...

:arrow: Spannungsfreischalter mit Zeitrelais kombinieren, BASTA!
:arrow: Teile im Versandhandel erwerben!

MfG D.Kuckenburg

@ Bademeister
HTL könnte Höhere Technische Lehranstalt bedeuten.
(Braucht man aber zur Lösung dieser Aufgabe nicht.) :lol:
 
und genau das ist es eben nicht!!
spannungsfreischalter mit zeitrelais kombinieren.. und wo erkennt mir die schaltung, dass das gerät vorerst abeschaltet werden muss um ein neuerliches durchschalten zu ermöglichen (und sonst zu unterbinden..??)

die funktion der schaltung soll sein: nach 30 min. automatisch das gerät vom netzt zu nehmen. erst wieder durchschalten, wenn das gerät vorert total abgedreht wurde... (und ds geht nur mit einer meßschaltung die nach ablauf der messung : gerät an - gerät aus - wieder für z.B. 30 min. nach neuerlichem gerät an - durchschaltet... und das vermutlich IC gesteuert...)

na leute - so einfach ist die schaltung nicht - habe schon einiges durchprobiert... darum auch mein erster beitrag (etwas unglücklich formuliert...)

ps: forum wird auch in österreich gerne gelesen - HTL heißt bei uns höhere technische lehranstalt...


lg
rotriges
 
@ kuckenburg
zeichne dir das ganze mal auf - und du wirst sehen, dass das nicht funtkioniert...

lg
 
Hallo zusammen,

Mann könnte den Schalter der Kaffeemaschine immer eingeschaltet lassen. Also nicht mit diesem Schalter ein und ausschalten.

Die Steckdose der Kaffeemaschine wird mit Relais für die Last und einen Timer (Abschaltverzögerung)
geschaltet. Ein Taster gibt den Startbefehl für den Timer. Dieser schaltet dann nach der Zeit aus.

Der Tastendruck speichert das eingeschaltet wurde.
Eine weitere Auswertung ob die Maschine ein ist, ist nicht nötig.

An Stelle der Steckdose kann auch ein kleiner Kasten mit Stecker und Kupplung gebaut werden.

Im Prinzip wie bei der Treppenhausbeleuchtung. Nur von der Leistung würde ich lieber ein Relais mit mehr Schaltleistung oder Schütz verwenden.

Also keine Regelungstechnik oder ein Ingenieur nötig.
Das kann der Azubi.
 
Der Verbraucher ist eine Kaffeemaschine? Wie sollte Die Steuerung das ausschalten registrieren, wenn der Verbraucher freigeschaltet ist. Entweder du baust eine recht aufwendige Meßeinrichtung auf, zum erkennen des Verbrauchers und seinen Schaltzustand.Z.B über den Widerstand oder du must mit Steuerspannung und Hilfskontakten arbeiten.
Wenn du mich fragst, ist das alles zu viel aufwand für einen Kaffee.
Kann aber auch sein, das ich das Problem nicht richtig erkenne. Habe nur Fachoberschulreife. :wink:
 
.

Die Vorgaben von s-p-s sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Kaffeemaschinen-Schalter immer auf ein!

Start des Heizvorgangs über Einschaltung einer Steckdosenleiste,
womit gleichzeitig das Zeitrelais anläuft, das die Maschine nach 30 min. abschaltet.
Solange die Steckdosenleiste nicht wieder abgeschaltet wird,
bleibt die Kaffeemaschine abgeschaltet.

Aber man muss sich schon am Kopf kratzen, was dieser ganze Aufwand eigentlich soll.

MfG D.Kuckenburg

PS.: die elektronische Lösung wird noch umständlicher.
Über Optokoppler wird das Einschalten und Fließen des Heizungsstroms erfaßt,
dann Zeitüberwachung usw.
 
Re: .

d.kuckenburg schrieb:
Start des Heizvorgangs über Einschaltung einer Steckdosenleiste,
womit gleichzeitig das Zeitrelais anläuft, das die Maschine nach 30 min. abschaltet.
Solange die Steckdosenleiste nicht wieder abgeschaltet wird,
bleibt die Kaffeemaschine abgeschaltet.

Das hat den nachteil das bei Spannungsausfall und Wiederkehr die Zeit von vorne anfängt.
Der Timer ist zum Abschalten dauernd eingeschaltet.
Ich bin mehr für die Schaltung über einen Taster und eine Abschaltverzögerung mit Timer. Kabelbruch-sicher würde mann bei einer Maschine sagen.
 
Kabelbruchsicherheit

:idea:
Jawohl, s-p-s, deine Schaltungsvariante ist die bessere.

Gruß D.Kuckenburg
 
Hallo zusammen,

ich habe im Netz ein Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung gefunden.

Jedes Tasten ändert den Schaltzustand.
Nach Drücken des Tasters schließt das Relais und die eingestellte Zeit beginnt zu laufen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit fällt das Relais ab.
Wird der Taster vor Ablauf der Zeit erneut gedrückt, wird die laufende Zeit abgebrochen und das Relais schaltet aus.

Das hat den Vorteil das immer vor Ablauf der Zeit mit dem gleichen Taster ausgeschaltet werden kann.

Leistung Prüfen und möglicherweise ein Relais für die Last ergänzen.
Es steht in der Beschreibung
Hohe Schaltkapazität, 80A Einschaltspitzenstrom
Wie hoch kann der Einschaltstrom bei einer Kaffemaschiene werden?


http://www.tele-haase.at/medialibrary/d ... _e1zwi.pdf
Auch bei Conrad zu haben, Artikel-Nr.: 505860 - 62


Oder Vergleichbar
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... SR12NP.pdf

Einstellung ESV
ESV = Stromstoßschalter mit Rückfallverzögerung. Der Stromstoßschalter schaltet sich nach
Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit automatisch aus, wenn der manuelle
Aus-Befehl nicht gegeben wurde. Zeitbereich bis 120 Minuten einstellbar.
 
Ihr wißt aber schon wie eine Kaffeemaschine arbeitet?

Wie soll denn die Steuerung erkennen, ob die Maschine für einen neuen Brühvorgang eingeschaltet wurde, oder ob einfach die Heizung beim warmhalten taktet...
 
Ich bin auch der Meinung, dass man das Thema sofort einstellen sollte. Na gut, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo die Maschine so etwas ausplappert (z,B. über nen Feldbus), was sie gerade tut.
Tun die Dinger aber (bisher leider) nicht!
Aber okay, ich kann leider ohne Kommunikation nicht rauskriegen, ob das Teil gerade Kaffe kocht oder den nur warmhält - A/r/s/c/h/k/a/r/t/e!
Gut, man könnte mit ner lastabhängigen Zeiteuerung arbeiten, aber das ist nicht das, was hier gefordert ist.
Die Idee ist an sich nicht schlecht, denn die Realisierung könnte manchem dementen Mitmenschen noch einige Zeit ein selbstständiges Leben ermöglichen.

Ich denk mal, dass es sich lohnen würde, darüber nachzudenken. Basteln wir mal!
 
Wozu der ganze Aufwand, es gibt Kafeemaschinen die haben nur einen Tster zum einschalten, der Kaffe läuft in eine Thermoskanne, die MAschine schaltet nach ca 10 Min selbs aus. Mit nachheizen ist da allerdings nichts, irgendwann ist der Kaffe halt in der Kanne kalt.
 
:?:
Das Grundübel an diesem Thread ist noch immer, dass der Fragesteller nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt hat.

So ist bis heute nicht klar, ob der Fragesteller eine Kaffeemaschine konstruieren möchte,
also die Möglichkeit hat eine Elektronik in die Kaffeemaschine zu integrieren,
oder ob er zu einer "real existierenden" Kaffeemaschine ein Vorschaltgerät basteln möchte,
das seine, -meiner Meinung nach noch nicht zu Ende durchdachten Funktionsforderungen -, verwirklichen soll.

Es ist ferner nicht klar, -und deshalb habe ich das Wort "basteln" verwendet -,
ob dieses angedachte Produkt offiziell auf den Markt kommen soll,
oder ob hier nur eine skurile Bastel-Idee verwirklicht werden soll.

Im letzteren Fall würde ich auch dafür plädieren den Thread zu schließen, ehe noch ein Threat daraus wird.

:idea: Vielleicht könnte man die Kaffeemaschine auch zu einem "modding case" machen, wie man das aus PC-Bastlerkreisen kennt?

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche Fachmann für Mess.- und Regeltechnik!!
Zurück
Oben