Suche flachen Leitungsauslass

Diskutiere Suche flachen Leitungsauslass im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich benötige Eure Erfahrungen: Für die neue Küche kommen die Oberschränke nun höher wie die alten, die Steckdosen oberhalb der Küchenzeile...

1. sko

sko

Hallo,

ich benötige Eure Erfahrungen:
    Für die neue Küche kommen die Oberschränke nun höher wie die alten, die Steckdosen oberhalb der Küchenzeile sind momentan Unterkante bündig mit Oberkante Schrank.

Bei der neuen Küche verschwinden sie hinter den Oberschränken.

Nun suche ich eine sehr wenig auftragende Leitungsauslassdose, um da ein kurzes Ende Leitung mit Schukokupplung nach oben zu führen.

Wer kann mir da was "extra dünnes" empfehlen, einen Federdeckel mit Loch reindrücken widerstrebt mir :)

Ciao
    Stefan

2. Anzeige

3. #2 eFuchsi, 29.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

4. #3 kurtisane, 29.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Mir fällt da momentan u.a. eine ganz flache Lüster-Ausgangs-Dose, wie man sie für Affenschaukeln verwendet, dazu ein.

5. #4 eFuchsi, 29.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

wenn da eine flexible Leitung mit Schukosteckdose, rauskommt (welche dann oben am Oberkasten liegt) muss der Auslass zugentlastet sein.

6. #5 ttwonder, 29.01.2020
    ttwonder

ttwonder

Soweit die VDE-Theorie. Im skizzierten Anwendungsfall ist die Dose aber nicht mehr erreichbar. Und die Kupplung liegt außerhalb jeglichen Arbeitsbereichs, die wird höchstens mal bewegt, wenn auf dem Schrank geputzt wird. Eine hier fehlende Zugentlastung würde mir jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten. Statt des Federdeckels wäre auch ein Schraubdeckel denkbar.

Statt der flexiblen Leitung könnte man auch ein Stück NYM nehmen und direkt oberhalb des Schrankes ne AP-Steckdose anbauen.

7. sko

sko

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Aufputzkabel geht senkrecht über die Tragschiene der Oberschränke.
    Ich behalte diese Variante aber im Auge...

Ciao
    Stefan

8. sko

sko

Deswegen suche ich ja eine Leitungsaauslassdose (die eigentlich immer eine Zugentlastung haben)...

Ciao
    Stefan

9. sko

sko

Hast Du da mal ein Beispiel dafür?

Ciao
    Stefan

10. sko

sko

Ja, die hatte ich auch schon, aber nicht mal beim Hersteller Maße gefunden, wie weit die aufträgt!

Ciao
    Stefan

11. #10 eFuchsi, 29.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

12. #11 kurtisane, 29.01.2020
    kurtisane

kurtisane

Die vorhandenen alten Leitungen kommen nicht zufällig UP von oben daher, so dass man diese oberhalb der Schränke "abfangen" könnte?
    Bzw. die Tragschienen der Oberschränke sind aber oft nicht ganz durchgängig über die gesamte Breite der Kästen, so dass man dazwischen was "durchschwindeln" kann u. ganz Plan liegen diese normal nicht direkt an der Wand.

Sowas hätte ich gemeint:

Anhänge:

13. #12 ttwonder, 29.01.2020
    ttwonder

ttwonder

Guck Dir mal genau an, wieviel Luft zwischen Schiene uns Rückwand ist. Die Schiene liegt flach an der Wand, die Rückwand des Oberschrankes springt, wenn sie genutet ist mindestens 15mm in der Seitenwand zurück. Da müsste locker Luft für ein 3x1,5 sein.

14. sko

sko

Nach langem Hin und her-Überlegen werde ich doch wohl die vorhandenen Steckdosen versetzen, Zuleitung kommt von oben, mal sehen ob ich das "minimal-invasiv" hinbekomme.

Ciao
    Stefan

15. #14 eFuchsi, 29.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Wozu braucht man eigentlich hinter/über den Oberschränken Steckdosen?

16. #15 ttwonder, 29.01.2020
    ttwonder

ttwonder

Beleuchtung, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Unterbauradio, ...

sko gefällt das.
  17. ego1

ego1

Die Merten Herdanschlußdose 520427 ist recht flach.

18. sko

sko

Klingt gut, danke...

Bin heute beim Elektrohändler, muss mir das mal in Natura ansehen, denn selbst im Merten-Katalog gibt es keine Maße!

Ciao
    Stefan

Thema:

Suche flachen Leitungsauslass

Die Seite wird geladen...

Suche flachen Leitungsauslass - Ähnliche Themen

1. Suche Hersteller vom Sicherungskasten

Suche Hersteller vom Sicherungskasten: Hallo, ich habe einen Sicherungskasten den ich um eine Hutschiene erweitern lassen will. Leider kennt mein Elektriker nicht das Fabrikat. Er...
  2. Suche Isolationswächter

Suche Isolationswächter: hallo werte kollegenschaft, suche für meinen werkstatt-trenntrafo einen passenden, preiswerten isolationswächter. trafo 230-230 hat mehr als...
  3. Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit

Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit: Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Drei Eingangstüren sollen jeweils mit einem Codeschloss aus Edelstahl geöffnet werden können. Wenn...
  4. Leitungsauslass isolieren

Leitungsauslass isolieren: Hallo Leute, Heute in meinem Zimmer hat es mich doch glatt erwischt, auf dem 2. Bild sieht man ein Loch in der Wand, von dem ich nicht wusste was...
  5. Suche folgenden Taster zum bestellen

Suche folgenden Taster zum bestellen: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand sagen wo ich diesen Taster bestellen kann. Auf dem Taster waren folgende Angaben zu erkennen: GIRA KEMA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden