Suche Funk-Dimmer für eine Wofi Lampe mit 138 Watt

Diskutiere Suche Funk-Dimmer für eine Wofi Lampe mit 138 Watt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche verzweifelt einen Funk/Bluetooth/App Dimmer zum Einbau in die Lampe selber, wer kann mir eine Empfehlung aussprechen ...
X

xzlimo

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt einen Funk/Bluetooth/App Dimmer zum Einbau in die Lampe selber,
wer kann mir eine Empfehlung aussprechen ?
Ein Dimmer zum Einbau in den Schalter fällt aus, weil das ein 2-geteilter schmaler Schalter ist.

Besten Dank und schöne Grüße
Marco
 
Dein Funkdimmer wird aber nur funktionieren wenn der Schalter ständig eingeschaltet ist.
 
Gira würde ja passen, aber ich habe noch keinen Dimmer gefunden wo die 138Watt leisten kann ...?!
Dein Funkdimmer wird aber nur funktionieren wenn der Schalter ständig eingeschaltet ist.
Das ist mir klar, es geht mir ja auch nicht um das Einschalten, sondern um das Dimmen ... das ich nicht immer aufstehen muss ;););)
 
Eaglerise EIP050C0700LSD1 sind 3 Stück verbaut, vielleicht hilft euch das ja weiter :(
 
https://www.amazon.de/Funk-Dimmer-230V-Phasenabschnitt-elektronischer-Fernbedienung/dp/B07RRXT8KR/ref=sr_1_7?keywords=dimmer+für+led+230v+mit+fernbedienung&qid=1576417644&sr=8-7
Bis 240 W bei led aber auf Phasenanschnitt stellen! Das Teil kommt unmittelbar vor deine Leuchte nur die untere Klemmreihe wird belegt! L+N vom Schalter kommend auf in und L +N zur Leuchte auf Out! Das Teil ist in der Dose aber nur per Taster nicht per Schalter steuerbar ! Also kein Einsatz hinter deinem Serienschalter möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist in der Dose aber nur per Taster nicht per Schalter steuerbar ! Also kein Einsatz hinter deinem Serienschalter möglich.
Sorry, ich meinte natürlich einen Taster .... Ich hatte genau dieses Teil bestellt und ausprobiert, aber mehr als ein blinken konnte ich der Lampe nicht entlocken:confused:
Vielen Dank für eure Mühe !!!
 
Ich hatte den Funk Dimmer genauso angeschlossen wie du gesagt hast ... Aber mit dem Fehler gebe ich dir Recht ;)
Das Lampen-Strom Gedöns ist so gar nicht meine Stärke .... Also kann ich mir den von dir empfohlenen bedenkenlos nochmals bestellen ..?
 
Ich kann leider noch keinen Link einfügen, aber wenn ihr euch das www selber vorne hinbastelt, sollte es gehen ....
.iluminize.com/de/shop/product/435-130-201-hv-funk-dimm-set-230v.html
geht das auch ?
 
Der Dimmer benötigt am IN immer den Ständig anliegenden L und den N die Lampe kommt auf Out mit L und N. Der Dimmer schaltet dann genau wie ein Schalter bzw dimmt das Licht zwischen in und out. Und zwar wenn er richtig angelernt wurde über Funk. Ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen den Dimmer in Phasenanschnitt zu betreiben und nicht in Phasenabschnitt! Je nach verbautem Treiber in der Leuchte machen Phasenabschnitt und Phasenanschnitt einen Unterschied. Den Wenigsten Ärger bereitet der Phasenanschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht umsonst darauf hingewiesen den Dimmer in Phasenanschnitt zu betreiben und nicht in Phasenabschnitt! Je nach verbautem Treiber in der Leuchte machen Phasenabschnitt und Phasenanschnitt einen Unterschied. Den Wenigsten Ärger bereitet der Phasenanschnitt.

Man koennte ja den TE mal fragen, was fuer eine Art Leuchtmittel er dimmen moechte, ob mit oder ohne VG/Konverter...dann faellt es etwas leichter, qualifizierte Tipps zu geben.
 
Mit ihrem großvolumigen, knotenförmigen LED-Leuchtkörper strahlt die Pendelleuchte große Räume optimal aus. Weiterhin ist sie dimmbar und höhenverstellbar.

Technische Daten
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Fassung: LED
  • Anzahl der Flammen (Lichtquellen): 1
  • Leistung: 138 Watt
  • Lichtstrom (Helligkeit): 11.000 Lumen
  • Farbtemperatur: 3.000 Kelvin
  • Leuchtmittel austauschbar: Nein
  • Leuchtmittel im Lieferumfang enthalten: Ja
  • Farbwiedergabe: 80 Ra
  • Lebensdauer: 20.000 Stunden
Räume
  • Geeignet für Räume: Schlafzimmer, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer
Highlights
  • Dimmertyp: Dimmbar mit geeignetem Wanddimmer

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ..... VGKonverter keine Ahnung :(
 
Es wäre noch zu prüfen welcher Dimmertyp verwendbar ist, denn "geeignet" ist jeder Dimmer für irgendeine Leuchte nur eben nicht unbedingt für Deine.
Zusätzlich lässt sich erkennen, daß die Leuchte nach 20.000 Brennstunden Schrott ist und diese nicht sonderlich effizient ist und extrem hell.
 
Und wie kann ich das prüfen ...?
Ihr wisst doch bestimmt alle, wie das beim Lampenkauf laufen kann -->Die schaut gut aus, die muss es sein :(
Oder wie läuft das mit euren Frauen so ?:p
 
Eaglerise EIP050C0700LSD1 sind 3 Stück verbaut,

  • Fassung: LED
  • Anzahl der Flammen (Lichtquellen): 1
  • Leistung: 138 Watt

Du hast also in der Leuchte 3 Stück Konverter Eaglerise (dimmbar) verbaut und nur eine LED mit 138W??? Das passt doch irgendwie hinten und vorne nicht zusammen.
Wenn es denn so wäre: Ersetz die drei Einzel-Konverter durch einen Konverter, dimmbar mit 150W, Casambi Schnittstelle.
 
Ich kann leider noch kein Bild/Link einfügen, aber das ist so ne riesige Lampe wo viele (200?) LED doppelreihig verbaut sind .....
Sucht mal noch Wofi 138Watt, da kommt dann gleich so ne Knoten/Kuddelmuddel Lampe ....
Sorry nochmal:(:(:(
 
Meine Frau kann gerne das Design bestimmen, aber nicht Hersteller oder Leuchtentyp.
nicht austauschbare Leuchtmittel kommen mir nichts ins Haus.

Das Bild hilft jetzt nicht sonderlich dabei einen passenden Dimmer aus zu suchen, dazu gibt es Angaben der Hersteller mit welchem Dimmer die Leuchte betrieben werden kann.

138W ist ja schon als Glühlampe für das ganze Wohnzimmer ausreichend, mehr als 20W macht in LED gar keinen Sinn für den Wohnungsbau.
 
Thema: Suche Funk-Dimmer für eine Wofi Lampe mit 138 Watt
Zurück
Oben