Suche günstige PoE Video Türsprechanlage

Diskutiere Suche günstige PoE Video Türsprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Der Titel sagt es schon. Ich habe im Wohnzimmer eine Unterputz-Dose. Ich habe an der Haustür eine Unterputzdose. Beide Dosen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m.tobatz

Beiträge
12
Hallo zusammen. Der Titel sagt es schon.

Ich habe im Wohnzimmer eine Unterputz-Dose. Ich habe an der Haustür eine Unterputzdose. Beide Dosen sind vom HAR aus mit Cat7-Kabeln versorgt. Im HAR existiert zudem ein PoE-Switch.
Ich suche daher eine Videosprechanlage mit folgenden Eigenschaften:
- es ist nur eine Klingel (Einfamilienhaus), eine Kamera und ein Monitor notwendig
- Stromversorgung über PoE
- Vernetzung über IP (ergibt sich zwangsweise durch Nutzung des PoE-Switches)
- wenn möglich, insb. für das Außenteil, Nutzung der Unterputz-Schalterdose zur Montage
- Außenteil spritzwassergeschützt

Grundsätzlich lege ich hier keinen Wert auf besondere Marken und dergleichen, da schaue ich lieber auf den Preis. Je günstiger desto besser.
Kann jemand mit einer Empfehlung helfen?
 
Die gibt es doch wie Sand am Meer im i-net, wenn es um´s Geld geht zum Selber suchen, billig ist aber gerade bei dieser Technik auf Funktion u. Langlebigkeit, nicht immer günstig!
 
Ich finde einige Anlagen im Bereich von 200 EUR, finde aber nie den Hinweis darauf, dass die IP/PoE-tauglich sind!?!? Aber ich begebe mich gern nochmal auf die Suche.

BTW: Ich bin da tatsächlich zu geizig 700, 800 und mehr EUR für eine Gegensprechanlage auszugeben. Es müssen keine 100 EUR sein, aber mMn sollte diese Technik durchaus für 200-300 EUR realisierbar sein.
 
Um den Preis wird man kaum eine IP-fähige Anlage finden, suche mal nach 2N, ist dann aber bereits eine ganz andere Preisliga!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine eine UP-Dose aussen, vermutlich in Schalterhöhe ist schon ein Unding, bezüglich der normalen Höhe sollten es 155cm sein, bzw. die meisten sind 150 x 120 mm gross.
 
- wenn möglich, insb. für das Außenteil, Nutzung der Unterputz-Schalterdose zur Montage

Die meisten Aussenstationen bringen eigene Einbaugehaeuse und Rahmen/Blenden mit. In eine u.P.-Dose die gesamte Elektronik, einschliesslich PoE und Video unterzubringen, duerfte schwierig werden. Problem Montagehoehe wurde auch schon genannt.

- Außenteil spritzwassergeschützt

Sollte Standard sein, IP65 ist dafuer durchaus ueblich.

Fuer deine Preisvorstellungen wuesste ich keine Loesung.
 
Wenn das ganze nicht über IP, bzw. über eine TK-Anlage bzw. ins i-net muss, reicht doch normal eine ganz banale Einfamilien-Video-Türsprechanlage, zum moderaten Preis.
 
Ring Video Doorbell Elite... Kostet aber etwas mehr und erfordert keine innenstation, sondern geht aufs Handy oder Tablet. Und die up Dose draußen ist auch quatsch .. Welche Anlage wurde denn geplant, bevor man angefangen hat irgendwas zu installieren?
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, mittlerweile habe ich auch gesehen, dass die UP-Dose mir hier nichts nützt, weil die UP-Außenstationen deutlich größere Unterputz-Dosen haben.
Es muss definitiv eine IP-Anlage sein, welche PoE-fähig ist. Weil in der Dose kommt nur CAT7 an und wieso sollte ich den eh schon vorhandenen POE-Switch nicht dafür auch nutzen!?
Die Preislage am Markt finde sehr "enttäuschend". Klar, Marktwirtschaft. Aber ernsthaft, die Platinen, Kameras etc. werden doch heute auch in China gefertigt. Gehäuse drumherum und fertig. Ich kriege halbwegs vernünftige Handys für 200-250 EUR und eine Video-Gegensprechanlage für 800+ EUR!?!?
Ich hab hier schon mehrere Unifi-IP-Cams hängen, Tablet ins Wohnzimmer an die Wand, Raspberry Pi dazwischengeschaltet und fertig. Wäre eine Lösung zum halben Preis mit unendlichen Möglichkeiten. Aber Goliath, Doorbell etc. finde ich preislich nicht gerechtfertigt. Aber ich merk schon, hab wohl keine andere Wahl.
 
Was hat das mit einem CAT7 Kabel zu tun?
Auch an besseren EDV-Kabel/Drähten kann man einfache Video-Türsprechanlagen anklemmen, bzw. verkabeln!
Was hat das mit POE zu tun, manche TFE u. der TÖ benötigen oft eine ganz andere Spannung, was POE dann in Wirklichkeit gar nicht liefern kann.

Bitte lass die Finger von Goliath- alias Dahua-IP-TFE`s.
Irgendwo habe ich mal gelesen, wer sich gerne ärgert, legt sich einen Dackel oder eine Goliath/Dahua-TFE-Anlage zu.
 
Was hat das mit einem CAT7 Kabel zu tun?
Auch an besseren EDV-Kabel/Drähten kann man einfache Video-Türsprechanlagen anklemmen, bzw. verkabeln!
Was hat das mit POE zu tun, manche TFE u. der TÖ benötigen oft eine ganz andere Spannung, was POE dann in Wirklichkeit gar nicht liefern kann.

Bitte lass die Finger von Goliath- alias Dahua-IP-TFE`s.
Irgendwo habe ich mal gelesen, wer sich gerne ärgert, legt sich einen Dackel oder eine Goliath/Dahua-TFE-Anlage zu.

Das hat nichts mit Cat7 zu tun, es liegt nun halt mal da. (M)ein PoE-Switch liefert bis 48V (bzw. bis zu 30W pro Port), das sollte für eine solche TFE mehr als ausreichend sein. Und ich kann nicht einfach mal zwei Drähte an einen RJ45-Stecker crimpen und hoffen der Switch spuckt was aus. Es geht mir prinzipiell darum, genau diese Stromquelle nutzen zu können.
 
Dann hast Du aber Pech, kaum eine TFE bzw. der TÖ, können mit 48V was anfangen, die TFE benötigt meistens 12-24 VDAC u. der TÖ nur 8-24 VDAC, je nach Type.

Nicht mal die Billigen können u. die Teueren Anlagen erst recht nichts, damit anfangen!
 
Dann weißt du leider mit "PoE" nichts anzufangen. Das gute an PoE(+) ist, dass es rein zufällig auch 24V und 12V liefern kann, je nachdem, was das Endgerät anfordert (wird über einen Widerstand im Endgerät ermittelt, alles im PoE-Protokoll nachlesbar).
Aber dann ist damit das Thema beendet, danke trotzdem.
 
Wir lassen uns überraschen, ob u. was dann dabei wirklich rausgekommen ist!
 
Aus Erfahrung: Die IP-Kameras von Dahua haben ein super Bild, daher sind Dahua VTO2000A und Dahua VTH1550CH mal einen Versuch wert. Und preislich deutlich attraktiver als die bisher benannten Marken. Werde das Set die kommenden Wochen mal bestellen.
 
Spätestens dann wenn er die Teile hat, bzw. merkt was da auf Anhieb nicht wirklich Zufriedenstellend sofort funzt, kommt er wieder, oder sucht wo anders nach Hilfe.
 
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich mir ne Mobotix einbauen will?
Die ist ja mit MXDisplay und MXSwitch noch viel viel teuerer.
 
Das passt aber zum Titel der Frage nicht ganz.

Jeder wie er will u. kann, bzw. wieviel man dafür max. ausgeben möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche günstige PoE Video Türsprechanlage
Zurück
Oben